Ich weiß einfach nicht mehr...

Ihr Lieben,ich bin seit zwei Jahren getrennt,in einer neuen Beziehung und endlich geschieden....neue Beziehung,Kinder im ähnlichen Alter ..irgendwas ist immer,kennt ihr das auch?
Ich hatte vorher nur "Bekanntschaften" ,nix zum vorstellen oder so...aber eine neue Beziehung,egal welcher Natur,ist immer schwierig...zumindest nach einer Zeit...kennt ihr das?Wie löst ihr das innerhalb euer Beziehung,wir sehen uns mehrfach pro Woche,sind oft geteilter Meinung,weil wir eben Dinge anders machen...

1

Hi. Ich würde so schnell gar nicht ans vorstellen denken. Genießt eure Zeit als paar und schaut erstmal ob ihr happy zusammen seid.
Dann würde ich schauen ob ihr in getrennten Wohnungen gut miteinander zurecht kommt wenn sich euer Alltag überschneidet. Wenn es Punkte gibt wo ihr unterschiedlicher Auffassung seid dann muss ein Kompromiss gefunden werden. Finde raus ob ihr das könnt. Bevor das der Fall ist würde ich es langsam angehen. Lg

2

Sind das ausschlaggebende Dinge, die das gemeinsame Leben negativ beeinflussen könnten?

Bleibt erstmal in „getrennten“ Wohnungen. Gerade mit Kindern ist es wirklich das beste, das so lange wie möglich so zu machen. Ich sag dir Patchwork ist Stress und (für mich) absoluter Horror. Am besten hat man da noch ne Ex for Terror macht usw…sowas bedeutet immer Stress pur! Da prallen zudem 2 verschiedene „Familiensysteme“ aufeinander. Gerade wenn dort viel Konfliktpotenzial herrscht.
Würde ich persönlich nie im Leben machen. Da hat jeder natürlich seine eigene Meinung zu und sieht das anders. Das ist auch gut so. :)

Bearbeitet von Aurelia6
3

Gerade wenn Ihr oft geteilter Meinung seid, würde ich auf keinen Fall zu schnell zusammen ziehen. Wenn Ihr Euch regelmäßig seht ist das doch super. Genießt die Zeit zu Zweit die ihr habt und bleibt jeder mit Euren Erziehungsmethoden für sich, das ist tausend Mal entspannter als die Familien zusammen zu legen.

Ich habe bin auch vor 1,5 Jahren mit meinem Freund und seinen 2 Kindern zusammen gezogen. Ich selbst habe auch 2 Kinder. Wir waren vorher 2 Jahre zusammen. Haben uns super verstanden, auch die Kinder untereinander. Wir haben sogar ein Zusammenleben auf Probe für 6 Monate gemacht. Dh. sie haben bei uns gewohnt, hatten aber ihre Wohnung noch nicht aufgegeben. Hat super geklappt. Knapp ein halbes Jahr nachdem wir dann richtig zusammengezogen sind, fingen die Probleme an. Wir hatten die Vereinbarung, dass jeder sich um seine Kinder kümmert und mit seinem Erziehungsstil erzieht wie er es die ganzen Jahre gemacht hat. Aber das ist dann verschwommen. Wenn man zusammen wohnt ist das schwierig. Mittlerweile bereue ich, dass wir zusammengezogen sind. Ich glaube, dass wir heute glücklicher wären, wenn jeder in seiner Wohnung geblieben wäre. Die Gespräche haben wir tatsächlich jetzt auch schon zwei Mal geführt.

Es gibt sicher Familien bei denen es funktioniert, aber wenn man hier in den Patchworkfamilienforum so liest, geht es bei vielen nicht so gut. Lasst Euch Zeit. :-)