Patchwork Leben

Hallo,
Wir leben in einer Patchwork Familie. Mein Freund hat eine Tochter aus erster Ehe die im Wechselmodel 7 Tage bei uns 7 Tage bei der Mama. Und hier sind wir bei meinem Anliegen woran wir scheitern und Hilfe brauchen. Die Mama ist mittlerweile in einer Lebenspartnerschaft mit einer Frau. Was für mich kein Problem ist jeder kann leben wie er will. Die Mama hielt sich wohl noch nie sehr Feminin und dies lässt sie an ihrer Tochter auch aus. Die Kleine möchte unbedingt Lange Haare aber ihre Mama ignoriert dies und lässt sie immer wieder abschneiden die kleine hat Angst was zu sagen aus Angst ihre mama sei böse ein Gespräch ist mit der Mama nicht möglich da wir dann gesagt bekommen wir denken in Schubladen unser gefühl ist aber das die mama schon in einem Wahn lebt und ihre Tochter in eine richtung drängen möchte und wir wissen nicht mehr weiter.
Habt ihr Tipps?

5

Ich würde der Mutter klar machen, dass auch der Wille des Kindes zählt, sofern die langen Haare keinen hohen Aufwand verursachen, weil das Kind zb jeden Tag stundenlang frisiert werden möchte.

Ich erinnere mich noch gut und nicht grad erfreut daran, wie ich als Kind lange Haare wollte und sie mir trotzdem kurz geschnitten wurden. Meine Mutter weiss auch noch, wie sie geheult hat, als ihre eigene Mutter plötzlich eine Kurzhaarfrisur schicker fand und sie sich von ihren Zöpfen trennen musste.

Und wenn das Kind gerne Kleider und Röcke tragen würde, die Mutter aber auch bei 30 Grad im Schatten nur Hosen erlaubt, finde ich das auch reichlich brutal, zumal es sich um ein Mädchen handelt.

6

Es wurde ihr das schon mehrmals gesagt aber sie ignoriert den Willen ihrer Tochter komplett. Dort sieht sie auch immer aus wie ein Junge gekleidet.
Die kleine hat halt locken und müssen gepflegt werden aber die Mama sagt immer sie hat keine zeit und hilft der kleinen nie und sie bestimmt dann das die Haare abgeschnitten werden.

19

Meine Tochter hat auch locken und je kürzer die Haare desto mehr Pflege benötigen. Den durch die Länge sind sie schwerer und hängen sich mehr aus das macht das bürsten wieder viel leichter

weitere Kommentare laden
1

Ihr braucht einen Vermittler. Ist das Jugendamt mit drin ?

2

Noch nicht mein freund war die ganze zeit unsicher aber glaube jetzt denkt er drüber nach weil es ja nimmer so weiter gehen kann und wir auch nimmer weiter wissen.

3

Oder, eine Nummer drunter, aber auch nicht verbindlich: Familienberatungsstelle aufsuchen und da beraten lassen, solche und ähnliche Situation sind deren täglich Brot...

weitere Kommentare laden
12

Ich bin tatsächlich hin und her gerissen....

Man merkt deutlich, dass du Vorurteile gegenüber der Mutter hast: noch nie feminin, lebt im Wahn...

Zumindest kannst du nicht akzeptieren, dass nicht jede Frau dem Klischee entsprechen will.

Grundsätzlich sollte das akind natürlich ein Mitspracherecht haben, aber das Kind ist erst 6. Gerade bei Locken muss viel gepflegt werden. Und ja, solange das Kind das nicht kann, hat die Mutter das letzte Wort. Es hilft euch ja nicht, wenn ihr nach einer Woche erst mal eine Stunde Knoten lösen müsst.

Auch was die Kleidung angeht, haben Eltern nun mal die Oberhand in dem Alter. Ob sie da eher wie ein Junge aussieht ist eigentlich total egal. Ich kaufe auch nicht alles, was meine Kinder wollen.

Das ist aber nun nicht mit Wahn gleichzusetzen. Dann wärst du tatsächlich in einem ähnlichen Wahn, wenn ein Mädchen für dich lange Haare haben und feminin aussehen muss. Da könnte man deiner Schwester ähnliches unterstellen, dass sie die Haare überhaupt nicht schneiden lässt. Und das findest du scheinbar gut.

Insgesamt ist das jetzt natürlich ein Alter, in dem Kinder sich immer mehr emanzipieren. Ich würde das Kind da schon bestärken, eigene Wünsche zu äußern, aber am Ende muss ein Kompromiss gefunden werden, mit dem alle leben können.

13

Diese Frau tut halt alles dafür um meinem freund auf dem Rücken ihrer Tochter das Leben zur Hölle zu machen bei einem geteilten Sorgerecht hat denke ich nicht nur sie alleine zu entscheiden sondern beide.
Ich weiß halt nicht wie man es anders als Wahn beschreiben soll da es noch einiges mehr gibt als nur die Haare immer und immer wieder abzuschneiden sie ist halt nicht bereit die Haare zu pflegen weil sie ehrlich zu faul ist. Sie tut nichts für ihre Tochter. Und drängt sie nunmal in diese Richtung.
Meine nichte ist halt erst 1 1/2 und bekommt erst richtig Haare da ist es glaub verständlich das man die nicht direkt abschneiden möchte.
Ich denke wenn man nur in dieser Welt ihrer Neigung lebt und das tut sie kann man nicht mehr neutral ein kind erziehen. Sie will auch uns alles verbieten was weiblich ist. Eine Freundin der kleinen hat kindernagellack der auf Wasser Basis ist natürlich möchte die kleineAdam auch.bWenn Wir das tun ist die Welt zu klein . Hat die kleine ein Kleid an wenn sie ihrer mama geht wird auch nur gemeckert von der mama.

14

Ich sag ja, ich bin hin und her gerissen.

Was die Haare angeht ist es im Moment noch ihr gutes Recht "faul" zu sein. Da kann man sie tatsächlich nicht zu zwingen, so lange sie die Pflege übernehmen muss 🤷‍♀️
Wenn deine Nichte noch so klein ist, weiß ich garnicht, warum du das überhaupt dazu geschrieben hast. Das ist dann ja überhaupt nicht vergleichbar.

Der Rest ist schwierig, aber auch da gibt es nun mal sehr verschiedene Ansichten. Es gibt viele, die Kindernagellack nicht erlauben. Auch Kleider sind ja kein Muss. Das ist ja alles leicht Ideologisch. Wie Zuckerfreies Leben und all die Scherze, die es heute so gibt.

Letztendlich wird das Kind lernen, dass es bei Papa anders ist als bei Mama.

weitere Kommentare laden
30

Was genau ist das Problem? Das Haare abschneiden?

Du schreibst auch irgendwas von "wie ein Junge gekleidet". Was ist denn das? Und wieso ist das ein Problem?

31

Das ein kleines Mädchen von ihrer Mutter unterdrückt wird das gerne lange Haare hätte und die Mutter das nicht möchte und ihr mit jedem Friseur Besuch die Haare immer kürzer schneiden lässt. Die Mutter ist ja mittlerweile mit einer Frau liiert und lässt das auch an ihrem Kind aus. Die kleine darf bei ihrer mama kein Mädchen sein sondern bekommt die Haare abgeschnittenen bekommt nur Jeans und Dunkle Kleidung an wie ein Junge.
Das größte Problem ist das die kleine bei der Mama unterdrückt wird und Angst hat zu ihrer mama nein zu sagen weil sie dann böse wird.

32

Was genau ist denn bitte an Jeans und dunkler Kleidung schlimm?

Projizierst du etwa Geschlechtsstereotype auf ein kleines Mädchen?

weitere Kommentare laden
34

Sorry aber alles was ich von dir hier im thread lese hört sich homophob an. Ihr drängt das Kind anscheinend genauso in eine Richtung dass es nach deiner Meinung weiblich angezogen sein soll. Ich habe nicht das Gefühl dass du das neutral betrachtest sondern sehr wertend gegenüber der Mama bist. Ich hatte übrigens in dem Alter auch sehr kurze Haare also einen Jungshaarschnitt weil meine Mama keine Lust hatte sich um unsere Haare zu kümmern (und ich habe keine locken) meine Schwester war in dem Sommer 4 Jahre älter und auch ihr hat meine Mama die Haare komplett angeschnitten. Ich und meine Schwester fanden das gar nicht schlimm weil Haare machen ein Kind weder zum Jungen noch zum Mädchen. Sie wird noch früh genug alleine entscheiden können wie lange ihre Haare werden sollen.

35

Bei uns darf die kleine sich ausleben und anziehen was sie möchte und Jammert grundsätzlich das sie lange Haare möchte. Was bei ihrer mama komplett ignoriert wird. Wir reden von einem geteilten Sorgerecht und wo nur sie Forderungen stellt und uns versucht zu verbieten und das ist kein Gleichgewicht.
Mir ist die Sexualität egal ich habe mich auch schon genug mit Frauen unterhalten die eine ähnliche Situation haben und das Verhalten der Mutter nicht nachvollziehen können.
Die kleine äußert Angst zu haben vor ihrer mama wenn sie sagt sie möchte das nicht für mich hört sich das nach Emotionaler Erpressung an.
Wenn die kleine hier her kommt zieht sie am liebsten Kleider an frisiert sich die Haare alleine ohne das es einer von uns ihr sagen tut. Sie äußert ihre Wünsche komplett ohne sie irgendwie zu drängen in eine Richtung.

58

Das Problem ist dass sie auch zu euch in einer emotionalen Abhängigkeit steht und deshalb Sachen sagt um euch zu gefallen. Warum hat sie denn Angst? Was passiert denn wenn sie ihre Meinung sagt? Wäre es nicht schöner schlichtend einzugreifen und ihr emotionalen Halt zu geben anstatt das ganze noch zu befeuern. Weil schon wie die anderen geschrieben haben nur weil die Mutter die Haare schneidet obwohl die kleine lange Haare haben möchte macht das Jugendamt da nichts. Weil sie das so machen darf.

weitere Kommentare laden
36

Ich finde schon, dass du hier etwas überdramatisierst. Ich habe auch Locken, auf die meine Mutter keinen Bock hatte und da wir ausserdem noch sehr arm waren, durfte ich nicht mal zum Friseur, sondern sie hat mir die Haare mit einer Nagelschere kurz geschnitten. Ganz kurz. „Schön praktisch“ hat sie immer gesagt. Hat zum kotzen ausgeschaut und ich habe es gehasst. Und ich habe auch immer das anbekommen was du als Jungs Kleidung bezeichnest, dass Zeug musste nämlich auch „schön praktisch“ sein. Du siehst, das hat nicht zwingend etwas damit zu tun, ob man lesbisch ist oder nicht.
Ist vielleicht nicht schön, aber jetzt auch nicht hochdramatisch. Und ändern kannst du es sowieso nicht.
Kauft eigene Kleidung, die kann das Kind tragen, wenn sie bei euch ist. Und mit der hässlichen Kurzhaarfrisur wird sie noch ein paar Jahre leben müssen.
Ihr solltet es nur unterlassen, dass Kind auch noch darin zu bestärken, dass das doof ist und die Mama ja wieder die Haare viel zu kurz geschnitten hat.

37

Also deiner Meinung darf auch keinem Kind dann wohl helfen das Angst hat?
Und komplett unterdrückt wird?
Da ich selbst Angst in diesem Alter vor meinem Vater hatte kann ich gut verstehen wie sich die kleine fühlt. Und sowas ist in der heutigen Gesellschaft nicht mehr tragbar und nicht akzeptabel.

38

Was willst du denn machen? Das Jugendamt wird da nicht einschreiten und die Mutter ist uneinsichtig. Du reibst dich an etwas auf, was du nicht ändern kannst.

weitere Kommentare laden
43

Welche Richtung ist denn „kurze Haare“? Und inwiefern ist es eine relevante Information, dass die Mutter mit einer Frau lebt?

Möglicherweise ist sie praktisch veranlagt und hat keine Lust auf Diskussionen rund ums Haarewaschen, kämmen, frisieren. Das Kind könnte sich die Haare ja auch wachsen lassen, wenn es sich selbst darum kümmern kann?

74

Hi
Ich möchte dir deine Gefühle nicht absprechen. Nur sensibilisieren dafür, dass Kinder es einem oft recht machen wollen.

Du hast nach einem Tipp gefragt. Ich schlage vor, nichts zu kommentieren und dich zurück zu nehmen.

Ich gebe dir ein Beispiel:
Sie kommt von der Mutter in Jeans und schwarzem Pulli. Nichts dazu sagen!
Sie zieht am nächsten Tag ein Kleid an. Nichts dazu sagen!

Meiner Erfahrung nach beobachten viele Kinder welches Verhalten belohnt wird. Sagt ihr zB "Ach was ein schönes Kleid", so zieht sie es deshalb an.

Vielleicht freut sie sich auch auf die Aufmerksamkeit, die ihr ihr gebt, wenn sie berichtet, dass sie dies und jenes bei der Mutter erlebt. Berichtet sie zB davon, dass sie nur am TV sitzt, dann merkt sie, wie sie bemitleidet wird und wie ihr darauf eingeht. Probiere mal gar nichts dazu zu sagen. Verschlimmern sich dann ihre Schilderungen in der Hoffnung, dass ihr dann darauf eingeht?
Ich will nicht sagen, dass sie lügt. Die Wahrnehmung in dem Alter ist oft nicht die Realität.
Vielleicht sagt sie auch bei der Mutter, dass sie bei euch immer nur Kleidchen tragen muss (weil sie das so empfindet, weil ihr euch dann freut). Deshalb ist die Mutter vielleicht bei der Übergabe verärgert. Das würde auch zu der Aussage der Mutter passen, dass ihr in Schubladen denkt.

Ich habe den extremen Fall im Umfeld erlebt, wo das Kind der bei der Mutter sagte "Ich will so gerne bei dir leben. Papa bestraft mich." und beim Vater sagte "ich will so gerne bei dir leben. Mama kümmert sich nicht". Weil beide Eltern genau das hören wollten. Sie redeten dann intensiv mit dem Kind, stellten Fragen und bemitleideten es. Da beide Eltern sich gegenseitig nicht glaubten, ging das ganze vor Gericht, mit dem Ausgang, dass alles bleibt wie es ist.

Probiert mal Folgendes:
Beim nächsten Haarschnitt sagt ihr "ach, ich finde es steht dir aber ganz gut. ich habe hier einen Haarreif, der passt perfekt." Schaut einfach mal was passiert.

Natürlich kann es auch genauso sein, wie du denkst, dass es ist und die Mutter sie sich nicht frei ausleben lässt. Aber dann wird das bald von alleine aufhören, weil das Kind älter wird und sich findet. Und selbst wenn die Mutter ihr bestimmte Kleidung verbietet, so kann sie sich bei euch ausleben.

Bearbeitet von MareiK
77

Ich finde es merkwürdig, dass du dich an der Geschichte mit den Haaren so hochziehst, gleichzeitig aber von möglicher Kindeswohlgefährdung (krankes Kind, um das sich niemand kümmert) sprichst, dagegen aber lieber erstmal nichts unternehmen möchtest, weil das ja viel Geld kosten könnte und die Mutter dann wahrscheinlich lügt. Also lieber das Kind körperlich weiter leiden lassen, Hauptsache die Haare werden erstmal gepflegt?
Da liegen doch die Prioritäten vollkommen falsch!

Entweder das Kind wird vernachlässigt (insbesondere gesundheitlich), dann sollte der Vater umgehend etwas tun und nicht bloß zuschauen und hinterher ausbügeln, was schon kaputt gemacht wurde.
Oder es geht nur um ein bisschen Schönheitskram, dem du vollkommen zugetan bist, die Mutter aber nicht. Letzteres finde ich nicht dramatisch.
Ihr könntet z. B. das Kind auch darin bestärken, dass es auch mit kurzen Haaren ein wunderschönes Mädchen ist und dass man sich auch wie eine Elsa fühlen kann, ohne so aussehen zu müssen. Die ist ja nicht so besonders, weil sie zufällig blonde lange Haare hat, sondern aus ganz anderen Gründen.

78

Es ging in erster Linie bei dem Beitrag rauszufinden wie man sich am besten helfen kann irgendwie.
Andere Themen sollten eigentlich keine große Rolle spielen weil bei dem Thema eigentlich klar ist was zu tun ist.
Ich versuche selbst meinem freund irgendwie zu helfen den richtigen weg zu finden leider kann ich niemanden zwingen. Wenn sie meins wäre hätte ich schon längst einen Anwalt oder wäre beim Jugendamt gewesen.
Es soll nicht drum gehen das sie nur schöne Haare hat sondern das es ihr alles in allem gut geht.
Ich habe aber hier mit das Gefühl bekommen das kinder keine Rechte haben dürfen und sich nur dem Willen der Eltern beugen müssen
Glaube 2 Kommentare sahen das anders. Ich finde halt wenn sie sich dagegen äußert und die mama es trotzdem tut nicht in ordnung und wenn sie sagt ich habe angst was zu sagen sonst wird sie böse auch nicht toll.
Ein kind zu verstehen ist schwer nur ich denke auch sie dürfen ihren freien Willen haben und sollten keine Angst haben was zu sagen.
Meistens ist es ja so das die Mutter uns alles auf es Brot schmiert wenn von uns was kam. Aber noch nie wurde gesagt sie hat Angst mit ihrem Papa zu reden. Aber mehrmals das sie Angst hat ihrer mama zu sagen will ich nicht. Wenn das umgekehrt wäre wüssten wir das längst deswegen bin ich nicht davon überzeugt das es eine Lüge ist.