Schwierigkeiten mit KM...

Hallöchen, gibt es hier auch Männer mit ihren neuen Partnerinnen wo die Ex und KM ihm nur Steine in den Weg legt??? Wir haben hier so eine. Sie versucht alles um meinem Partner zu schaden... Kind nicht oft sehen, ich als neue darf meinem Partner nicht bei der Abholung oder Bringung von und in den Hort unterstützen nur weil sie es nicht will. Es läuft alles übers Gericht aber sie sagt immer sie will es nicht. Sie ist Narzisstin, gönnt anderen nichts, nicht mal ihrem eigenen Kind. Sie sagt nichts also keine Kommunikation bei Übergabe des Kindes egal ob ich ihn mit abhole oder mein Partner alleine. Komme mir vor wie im Kindergarten. Noch dazu ihre Mimik wenn sie uns ihn übergibt. Einfach Furchtbar... Gibt hier welche denen es genauso geht?

1

Hinterfrage doch mal Ihre Gründe. Wie hat sich dein Partner ihr gegenüber vor, während und nach der Trennung verhalten?

Wie viel/ wie intensiv hat er VOR der Trennung das Kind betreut und wie viel fordert er NACH der Trennung ein?

Wie war sein Kommunikationsstil ihr ggü. in Bezug auf die Kinder? Geht es ihr vllt. darum, dass tatsächlich er sich kümmert und nicht nur die Kinder fordert und dann andere dafür einspannt?

Dass sie eine Narzisstin ist, hast du woher?

Worauf basiert dein Urteil insgesamt? Hast du persönlich und unvoreingenommen schon einmal mit ihr gesprochen?

Bearbeitet von kkjj
11

Jaaaaaa der böse KV ist schuld...wir verstehen schon...

13

Er gibt sich echt Mühe... Hat um alles kämpfen müssen und wird immer wieder enttäuscht. Wenn die KM nicht so in ihrer Eitelkeit gekränkt wäre könnte man normal mit ihr reden. Auch das hat mein Mann 2x gemacht und das bevor er vor Gericht gegangen ist. Und sie hat zu allen Vorschlägen nein gesagt. Mein Partner sollte ihn z. B. Auch nicht in der Schulzeit bekommen. Jz ist es vom Gericht anders entschieden und es klappt mit der Schule und dem kleine Prima. Mein Partner oder ich lernen oder lesen mit ihm...

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
Ja hier✋.
Die KM der kleinen Maus meines Partners macht auch dauernd Stress, hält sich nicht an Absprachen etc etc etc. Letztlich musste auch vieles vor Gericht geklärt werden. Fun fact, alles lief zwischen den Beiden Eltern ganz ok eigentlich, bis er ihr davon erzählt hat, dass er jetzt in einer neuen Partnerschaft lebt (mit mir). Ich kannte beide nicht und sie waren schon ein paar Jahre getrennt als ich ihn kennengelernt habe.
Ich denke das hat auf ihrer Seite viel mit Verlustängsten zu tun, wodurch sie mir dann auch oft leid tut wenn ich merke, dass sie wieder irgendeine Aktion bringt. Es wird auf ihrer Seite auch der Tochter einiges eingeredet z.B., dass die Oma väterlicherseits die KM auf einem Fest geschlagen hätte (es waren sehr viele Leute da die gesehen haben, dass gar nichts passiert ist) oder die Maus wurde nicht zum Umgang zum Vater gelassen, weil wir ihr angeblich die Haare geschnitten hätten. Dabei vergisst sie oft, dass die kleine ja auch alles auf allen Seiten erzählt und uns dann erzählt hat wie ihre Mutter ihr selbst die Haare geschnitten hat. Einfach verrückt.
Die Eltern teilen sich das Sorgerecht und der KV ist da aber gut hinterher wegen dem Kontakt sowohl über das Jugendamt wie auch Anwalt und Gericht. Leider geht es nicht anders.

Ich hab selbst eine Tochter und kann das eigentlich nicht nachvollziehen, da ich mit der Familie ihres Vaters ein gutes Verhältnis habe. Ich bin aber selbst als Trennungskind in einem Rosenkrieg aufgewachsen und meine Mutter hat uns damals sehr oft als Druckmittel genutzt, uns Dinge eingeredet etc. Mein Vater war da leider auch oft nicht viel besser. Meine Schwester und ich haben sehr unter der Situation gelitten, sodass ich mir immer gesagt habe, dass ich mich nie so bei einer Trennung verhalten werde.
Die Aktionen der KM erinnern mich immer massiv an die meiner eigenen Mutter die damals auch starke Depressionen hatte. Daher gehe ich davon aus, dass die KM vielleicht auch etwas hat, da diese Verlustängste ja den Rahmen massiv sprengen.

Irgendwann merken Kinder das ja auch und am. Ende schneidet sir sich damit selber ins Bein.

3

Also ich bekomme es hier sehr häufig im Umfeld mit bei getrennten Eltern.
Die neuen Partnerinnen meinen immer Sie können über alles bestimmen und schimpfen über die KM wenn Sie damit nicht klar kommen das Partner schon ein Kind oder mehrere sollten Sie sich vll einen Partner suchen der noch keine Kinder hat. Im entefekt muss dein Partner sich mit der Kindsmutter aus einandersetzen und nicht du. Du hast dich da nicht einzumischen, da liegt ja meistens das Problem die next meint Sie kann über die Ex und die Kinder bestimmen.

Andersum sehe ich halt aber leider auch Mütter die Ihre Kinder als Druckmittel nehmen um dem Ex eins auszuwischen weil es nich funktioniert hat und benutzen dazu die Kinder.

4

Das ist ja quatsch das es immer an der neuen liegt, weil sie sich einmischt.
Manche meinen es nur gut und wollen den Partner unterstützen und die Ex Stichelt immer wieder weil sie mit ihrer gekränkten Eitelkeit nicht klar kommt. Aber irgendwann muss man sich auch mal sagen, jz ist mal gut es geht hier ums Kind. Und das können viele Ex nicht ab.... So sieht es nämlich manchmal auch aus..

5

"Manche meinen es nur gut und wollen den Partner unterstützen.."

Die Grenze zum Einmischen ist fließend. Wenn dir das Ganze so wichtig ist, dann sprich allein und unvoreingenommen mit der Ex.

weitere Kommentare laden
9

> Sie ist Narzisstin, gönnt anderen nichts, nicht mal ihrem eigenen Kind.

Erstens, woher kennt dein Mann meine Ex?

Zweitens, ich wäre mit Diagnosen vorsichtig. Ist hier ja schon negativ angemerkt worden. Außerdem ist es für dich als Laiin gar nicht so einfach zu bewerten, ob sie Narzisstin, Psychopatin, Soziopatin oder einfach nur ein von Natur aus schlechter Mensch ist. Wichtig ist nur, dass ihr für das Kind eine sichere Zuflucht seid. Das ist so wertvoll und wird euch vom Kind gedankt - wenn nicht, dann weil es sich nicht traut. Du bist da sicher eine wichtige Stütze für den Vater, der für das Kind der Fels in der Brandung sein muss.

Also kurz, ja geht hier genauso. Und ich kann nicht genug beschreiben, wie sehr meine Partnerin mir auch eine Stütze ist, gerade wenn es um die Auseinandersetzung mit der Ex geht - weil das dann aber doch unsere Beziehung belastet erwähne ich es nicht immer, aber allein dass sie da ist, dass sie meine Kinder ins Herz geschlossen hat, dass meine Kinder sie umgekehrt auch schätzen ist nucht in Gold aufzuwiegen.

Bearbeitet von Boron
14

Also ich halte mich aus allen Angelegenheiten zwischen meinem Mann und seiner Exfrau raus. Das müssen die unter sich klären, die kennen sich ja auch besser und wissen ihre Worte / Gesten etc. und deren Hintergründe besser zu deuten, da wäre ich glaube eher irritiert 😅.

Natürlich unterstütze ich aber auch meinen Mann, nämlich dann wenn sein Kind da ist…

Wenn er mal meine Einschätzung zu bestimmten Themen und Streitigkeiten zwischen seiner Ex besprechen möchte, stehe ich natürlich auch zur Verfügung. Da kann es aber auch vorkommen, dass er mir total aufgebracht etwas über ihr Verhalten berichtet und ich nur antworte, dass ich an ihrer Stelle genauso gehandelt hätte WEIL…

Allerdings muss ich sagen, mein Mann redet auch sehr neutral über seine Exfrau und wenn sein Kind mal etwas negatives über seine Mama äußert schreitet mein Mann auch gleich ein und sagt dass sich das so nicht gehört etc.

Mein Mann hebt die Ex weder in den Himmel noch redet er abfällig über sie obwohl ihn das ein oder andere auch ziemlich stört.

Sein Verhalten hat mir aber auch geholfen einen neutraleren Blick darauf zu haben.

Mein Exfreund hat immer sehr schlecht über seine Exfrau geredet und sie als total irre bezeichnet. Der Meinung hatte ich mich schnell angeschlossen weil ihr Verhalten so seltsam auf mich wirkte. Rückblickend kann ich sagen, dass mein Exfreund auch unglaublich viel dafür getan hat, dass sie so irre reagiert hat und heute glaube ich, die beiden hatten so ein toxischen Umgang miteinander und die Exfrau ist überhaupt nicht irre, sie hat einfach nur emotional reagiert und wusste sich nicht besser zu helfen…

Will damit nur sagen, man muss glaube sehr aufpassen muss wo die Grenze zwischen Einmischen und Unterstützung verläuft und insbesondere wenns emotional wird versuchen einen neutraleren Blick zwischen die Seiten zu werfen ….

Ist mir bei meiner Exbeziehung aber auch nicht gelungen, ich war da immer pro mein Freund, heute denke ich mir 🤦🏼‍♀️

17

Ja hier bei uns. Ich halte mich da allerdings im Vordergrund komplett raus und organisiere und manage im Hintergrund alles so, dass sie am Ende keine Wahl hat, weil schon alles optimal durchdacht ist. Der KV hat Rechte und darauf muss man aufbauen. Ich nehme mich da komplett zurück, damit es erst gar keine Angriffsfläche gibt.

Es ärgert sie natürlich alles ungemein, aber am Ende steht das Wohl vom Kind im Vordergrund und das haben alle Beteiligten zu berücksichtigen.

Und wenn ihr ein gutes Jugendamt habt, dann am besten auch immer mit denen im Kontakt bleiben. Das funktioniert bei uns auch sehr gut. Mein Freund kann sich dort immer melden, wenn etwas unklar ist. Die sind super hilfsbereit.

Mehr Tipps kann ich dir da leider nicht geben. 🍀

18

Jap, war bei uns genau so :-D Kind fernhalten, Dinge einreden, fast täglich gehässige Telefonate/Nachrichten etc.. das ganze Programm. Irgendwann wurde es zu bunt und da ist mein Mann auch vor Gericht. Seither ist bei uns Ruhe eingekehrt. Die KM hat dann auch noch einen entsprechende Verwarnung vom Richter mitbekommen.

Das Kind hatte von der KM schon mit 7 ein eigenes Handy erhalten, es ging nicht lange und dann war sie sehr versiert im Umgang damit. Ab da lief die Kommunikation nur noch vom Vater zu Kind und alles andere über die Anwälte. In unserem Fall kam die KM einfach nicht damit klar, dass mein Mann ein 'besseres' Leben führte obwohl das ja alles nur Einstellungssache ist/war. Er hatte nicht mehr Geld als die KM, im Gegenteil. Aber er hat halt ein grösseres Netzwerk, mehr Freunde und somit konnte/kann er seinem Kind halt immer etwas bieten.

Also mein Tip: KM ignorieren. Sie kann sowieso nicht mit-bestimmen, ob du beim Abholen/Bringen des Kindes dabei bist oder sonst was, lasst euch da nur nicht einschüchtern ;-)

20

Bei einer Freundin hat der Kindsvater versucht das Kind aus dem Kindergarten holen obwohl nix ausgemacht war...
Das war jetzt nur Beispiel warum Next es von meiner Freundin aus nicht darf.