Juristische fragen im Todesfall

Hallo zusammen,
Bin hier relativ neu, dies ist meine erste Frage. Und zwar mache ich mir neuerdings Gedanken, was mit meiner tochter passiert, falls mir mal etwas zustösst.
Zu meiner Situation: meine tochter ist 10 jahre alt und der letzte kontakt zum kv war im juli 2021, da er drogen konsumiert. Sie selbst möchte keinen kontakt und er sucht ihn auch nicht. Das sorgerecht liegt bei mir allein. Seit 3,5 Jahren bilden wir eine Patchworkfamilie, mein Lebensgefährte, sein 16jähriger Sohn und meine tochter (und ich natürlich). An Silvester hat mein Freund um meine hand angehalten (und sogar meine eltern um deren Erlaubnis gebeten). Die Hochzeit muss noch ein wenig warten.
So viel zu uns, falls noch fragen offen sind, immer her damit. :)
Nun zur frage: was passiert mit meiner Tochter, wenn mir was passiert? NACH der hochzeit eigentlich klar. Und davor? Kann ich irgendwo "veranlassen ", dass sie bei meinem freund bleibt? Achso, die vaterschaftsanerkennung hatte der kv damals unterschrieben...
Bin für alle Antworten dankbar,
Liebe Grüße, jessie

2

Auch mit eurer Heirat bekommt dein neuer Ehemann nicht automatisch das Sorgerecht für deine Tochter. 😬

Deine Hochzeit und das Sorgerecht sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Das ändert sich, wenn er sie adoptiert.

4

Er würde sie sofort adoptieren, das Problem dabei wäre, dass der kv niemals zustimmen würde

1

Stirbt der allein Sorgeberechtigte, so kann das Gericht dem überlebenden Elternteil das Sorgerecht übertragen, wenn es das Beste für das Kind ist (§ 1680 Abs. 2 BGB). Andernfalls bestimmt das Gericht wie beim Tod beider Elternteile mit Unterstützung des Jugendamtes einen geeigneten Vormund (§ 1773 und § 1774 BGB).

Es entscheidet also so oder so das Gericht, du kannst deinen Wunsch aber natürlich schriftlich festhalten, ob das dann aber das Gericht auch so sieht ist eben nicht festgenagelt

Bearbeitet von Samara
3

Google mal nach Sorgerechtsverfügung.