Umgang mit der Ex und Mutter !!!

Hallo ihr Lieben,

mir liegt folgendes auf dem Herzen.
Mein Partner und ich kennen uns schon über zwanzig Jahre und haben vor mehr als einem Jahr zueinander gefunden.
Es läuft wirklich sehr gut und wir sind mit unseren Kindern zu einer süßen Patchworkfamilie zusammengewachsen.
Im Juli erwarten wir unser gemeinsames Glück, worüber wir uns sehr freuen.

Mein Partner bringt ein Kind mit in unsere Beziehung welches genaugenommen nicht sein eigenes ist.
Er hat sie damals mit dem Kleinen kennengelernt und den Kleinen angenommen als wäre es sein Sohn.
Mittlerweile ist der kleine Mann sieben Jahre alt , die beiden 4 Jahre getrennt und mein Partner nimmt ihn alle zwei - bis drei Wochen übers Wochenende.

Ich habe mich wie es sich gehört bei der Mutter vorgestellt und natürlich brauchten wir alle erstmal Zeit.

Sie wohnt 3,5 Stunden weit von uns entfernt und vor mir haben sich beide immer den Weg geteilt und in der Mitte getroffen.
Seit ich schwanger bin ist es aber so, dass sie ihm nicht mehr entgegenkommen möchte aus diversen Gründen, daher holen wir oder mein Partner den Kleinen immer ab und wir bringen ihn am Sonntag zurück was natürlich auch arg ins Geld geht.
Zudem gibt sie uns keine Sachen mehr für den Kleinen mit , mit der Begründung ,,Papa möchte ihn bitte neu einkleiden,, denn sie gäbe schon genug für die anderen Kinder aus.
Also kaufen wir ständig neue Klamotten für den Kleinen.
Vor kurzem rief sie ihn nun an, um ihm mitzuteilen, dass er jetzt zukünftig für die Friseurbesuche zuständig sei.
Zudem solle er dafür sorgen, dass der Kleine seine Schwimmabzeichen macht und er solle immer einen Tag mit dem Kleinen alleine verbringen.
Alle diese Forderungen haben wir umgesetzt.
Was ich nun aber ganz traurig fand, dass der Kleine ihr mitteilte wie sehr er sich über seine Schwester freut.
Sie dann bei seiner Mutter anrief und meinte, die Kleine wäre nicht seine Schwester und was uns einfallen würde , denn immerhin wäre die kleine nicht von ihr sondern von mir (andere Mutter).
Darauf hin erwiderte aber seine Mutter, dass sie ja eigentlich auch nicht Oma und Opa seien.
Was ich sehr gut fand!


Ich halte mich grundsätzlich aus diese Gespräche raus aber ich finde es trotzdem sehr traurig.
Was meint ihr ? Was bewegt sie dazu plötzlich so zu reagieren?

Sie ist total bissig geworden.
Wäre froh über eure Meinungen.

1

Ich möchte zuerst sagen, dass ich es toll finde, wie sehr dein Mann sich um ein Kind kümmert, das nicht mal von ihm ist. Das ist toll, einfühlsam und wirklich bewundernswert.
Aber, ich finde es gleichzeitig unfassbar schlimm, wie sehr ihr euch ausnutzen lasst und dieses perfide, miese Spiel der Kindsmutter mitspielt. Aber sie macht das, weil sie es kann und weil sie so gut es geht euer Familienglück und eure Zeit boykottieren möchte.


Ganz ehrlich, ihr müsst beginnen Grenzen zu ziehen und ihr deutlich zeigen, was man mit euch machen kann. Wenn euer Baby da ist, könnt ihr nicht am Wochenende 14 Stunden im Auto sitzen und Geld verpulvern, welches ihr nicht habt.
Wenn der Kleine mit grottigen Klamotten bei euch aufschlägt, kauft für das Kind Kleidung, aber lasst diese bei euch. Er wird mit den gleichen Klamotten wieder zurück gefahren mit denen er gekommen ist. Es ist die Aufgabe der Mutter und nicht eure. Gleiches gilt für Schwimmkurse und Friseurbesuche, das ist einfach nicht eure Aufgabe. Sie lotet aus, was geht und es wird immer mehr werden.

Die Oma hat Recht, sie ist nicht die Oma und es ist Zeit, das die leibliche Mutter versteht, dass alles was dein Partner macht, eine rein freiwillige Leistung ist und jederzeit eingestellt werden kann. Das wäre natürlich für das Kind sehr traurig und bestimmt nicht wünschenswert, aber so geht es eben auch nicht.

Anmerkung: Wäre er der Vater und hätte regulär Umgangsrecht, hätte sie nicht das geringste Recht zu entscheiden, wie er die Zeit mit dem Kind verbringt. Vorzuschreiben, er muss Zeit alleine haben geht schlicht nicht.
Mal ehrlich, sie wartet nur wann du ausflippst und dich trennst, so ein Kasperletheater macht niemand freiwillig, wenn er nicht muss.

Bearbeitet von helofniflheim
2

Ich kann meiner Vorrednerin nur vollumfänglich Recht geben!
Lasst euch nicht so ausnutzen.

3

Das ist purer neid. Dein Partner MUSS gar nix oder hat er ihn adoptiert?

Ich würde ihr klar machen, dass sie überhaupt froh sein soll, dass er papa spielt und seine eltern Oma und Opa.

Ich würde mich auf keine Forderung von ihr einlassen und wenn sie damit kommt, dass er den jungen nicht mehr sehen darf schneidet sie sich ins eigene Fleisch und tut zudem noch ihrem kind weh

4

Ganz, ganz lieben Dank für Eure Antworten.

Ich werde mir heute Abend meinen Partner schnappen und das Gespräch zu ihm suchen.
Der Gedanke das es nicht so weitergehen kann ist mir natürlich auch schon gekommen aber ich wollte mich ,, wie gesagt,, erstmal raushalten aber wer weiß, wo das ganze noch hinführt.

Danke und liebe Grüße