Immer Streit wenn seine Kinder da sind.

Hallo ihr lieben,

ich muss mich jetzt mal an jemanden wenden. Mein Freund hat zwei Kinder im Alter von 3 und 1,5 Jahren. Meine Freund lebt bei mir und die Kinder kommen alle zwei Wochen übers Wochenende. Ich bin aktuell schwanger und total kraftlos. Die Kinder schlafen bei ihrer Mutter in ihren Betten und im eigenen Zimmer ohne Probleme. Die kleine wacht natürlich ab und an auf nachts. Das Problem ist das wir im Moment eine 1,2 Zimmer Wohnung haben und die Kinder bei uns schlafen müssen. Die kleine schläft im Bett und die 3 Jährige schläft in ihrem eigenen Bett. Beide machen mittags Mittagsschlaf und ich würde gerne auch Mittagsschlaf machen. Mein Mann macht ihn immer mit den Kindern. Jetzt das Problem er lässt beide Kinder im Bett schlafen und somit habe ich keinen Platz mehr und das ist ihm auch egal. Die große könnte in ihrem Bett schlafen will es aber nicht. Auch beim ins Bett gehen gibt es Theater. Er trägt 5 mal welche Zahnbürstefarbe sie möchte und bekommt aber keine Antwort weil sie beleidigt ist, dann nach dem 5. mal gibt er der kleinen einfach eine und das Geschreie bei der großen geht los, denn genau die wo er der kleinen Gegeben hat wollte ja die große. Er diskutiert mit ihr 10 Minuten, in der Zeit habe ich der kleinen die Zähne geputzt, gewickelt, Schlafanzug angezogen und Flaschen fertig gemacht. Am Ende bekommt sie dann trotzdem was sie will aber das Theater hört nicht auf und genau das kotzt mich an. Er gibt ständig nach und alles was die große will wird gemacht. Sie bestimmt im Moment wo es lang geht blöd gesagt. Ich sehe das und denke oh Gott noch ein Kind kommt und ich möchte das so nicht. Ich möchte mein Kind anders erziehen. Es soll auch mal lernen das wenn es mir beispielsweise keine Antwort auf die Frage gibt, ich selbst entscheide. Ich möchte das mein Kind im eigenen Bett schläft sowieso mit 3. Stöndig tanzt sie ihn praktisch auf der Nase rum. Ich kann langsam auch nicht mehr. Wir ziehen zwar bald in eine größere Wohnung aber keine Ahnung wie das weiter gehen soll. Habt ihr einen Rat?

1

Die Kinder sind ja nur 4 Tage im Monat bei euch, das ist ja echt wenig. Wenn die Kids da mittags im Bett schlafen, kannst du doch an diesen 4 Tagen im Monat auf dem Sofa Mittagsschlaf machen ?
Ansonsten würde ich mal sagen abwarten bis man selbst Mama ist, dann kann man glaube ich auch vieles besser nachvollziehen. Wahrscheinlich hat er abends einfach keine Kraft einen Machtkampf wegen einer Zahnbürste zu führen

3

Ja da habt ihr recht mache ich ja auch. Ich liebe die Kinder ja aber ich glaube ich hätte einfach nicht gedacht wie schwer das alles ist. Ich bin selbst erst 20 Jahre alt, er 29. Ich bin teilweise überfordert mit der neuen Rolle als Stiefmutter und dann auch noch schwanger. Wir sind zudem erst seid 5 Monaten zusammen. Ich hab extreme Zukunftsängste. Ich weis einfach nicht mehr weiter, ich heule jeden Abend weil einfach alles zu viel ist.

4

Zu mal ich alles alleine bezahle weil er ja seine zwei Kinder zahlen muss, sagt er. Ich bezahle die Miete alleine, zahle Klamotten für seine Kinder, zahle Kindermöbel für die neue Wohnung, musste ne Küche kaufen auf Finanzierung für die neue Wohnung und das alles steigt mir über den Kopf. Ich bin noch in der Ausbildung und er arbeitet in der Schweiz.

weitere Kommentare laden
2

Die Kinder sind doch sowieso kaum bei euch, da kannst du doch mal Mittagsschlaf auf der Couch machen und ansonsten hast du Zeit, etwas schönes für dich zu machen.

5

Ihr habt ein ganz schönes Tempo vorgelegt, wenn das jüngste Kind 1,5 Jahre alt ist und du schwanger. Es wäre natürlich besser gewesen, ihr zieht erst in eine größere Wohnung und bekommt eure "Baustellen" in den Griff, leicht wird das nicht mit bald 3 kleinen Kindern.
Dein Freund ist der Dreh und Angelpunkt. Auch wenn viele immer sagen, man könne an 4 Tagen im Monat nicht erziehen, doch kann Mann, kostet eben Kraft und Arbeit. Da muss dein Freund schon an sich arbeiten, das wird mit der Zeit nicht besser nur schlimmer.
Ich würde als schwangere nicht das Bett räumen, nur weil der Vater nicht konsequent genug ist, bei der Mutter klappt es ja. Sollst du mit Baby dann auf die Couch fliehen oder wie habt ihr das geplant? Auch wenn ihr eine größere Wohnung habt, lösen sich solche Probleme nicht in Luft auf.

Mein Freund hat übrigens die gleichen Fehler gemacht wie deiner. Alles machen was das Kind möchte, alles ausdiskutieren. Mein Stiefkind ist jetzt 14 und denkt, er ist der Nabel der Welt. Mein Mann hat immer wieder versucht zu erziehen, war aber nie konsequent genug aus Angst sein Kind kommt nicht mehr.
Mein Stiefkind hat es durch sein Verhalten sehr schwer in der Schule und Freunde zu finden, mein Freund würde mit dem Wissen von heute vieles anders machen.

Ganz ehrlich, an deiner Stelle würde ich mir das mit einer größeren Wohnung überlegen. Du wirst so nicht glücklich. Bleib in deiner Wohnung, dein Freund soll sich ebenfalls eine Wohnung nehmen und anfangen, seine Kinder zu erziehen.
Wenn dies mal gelingt ( was ich nicht glaube) kann man wieder zusammen ziehen.
Alles Gute für dich und dein Baby.

7

Schön mal zu hören das es jemand gibt der was ähnliches erlebt hat und das verstehen kann. Es geht mir einfach darum das ich mein eigenes Kind so eben nicht erziehen möchte und man kann da ja nicht jedes zweite Wochenende ne Ausnahme machen, nur weil er seine anderen Kinder nicht erziehen will. Es gibt bei uns regeln wie das es beim Essen keinen Fernseher gibt und es wird von ihm jedesmal drauf gesch….
Und wenn ich dann was sage gibt es Streit weil ich ja nicht sagen darf, es seien ja seine Kinder. Ich glaube mittlerweile auch das ich nicht glücklich werde habe aber große Angst alleinerziehend zu sein.

9

So funktioniert das nicht. Natürlich darfst du den Kindern was sagen, ihr wohnt zusammen und bald ist ein Baby da.
Du musst da noch stärker für dich einstehen.
So ein Zusammenleben klappt nicht.
Was willst du mit einem Freund, der dir ständig in den Rücken fällt? Soll euer gemeinsames Kind in so einer Spannung aufwachsen?
Lieber eine glückliche, ausgeglichene alleinerziehende sein.
Du lässt dich ja auch noch finanziell komplett ausnutzen.

weitere Kommentare laden
15

Mein Rat:

Warte mal ab, bis dein Kind in dem Alter ist.

Ich wünsche deinem Partner starke Nerven und dir, dass du etwas runter kommst.

17

Um Himmels Willen, ihr seid erst(!) seid 5 Monaten zusammen, seine Kinder sind schon voll involviert, ihr wohnt schon zusammen und(!) Du bist bereits schwanger.
Warum musstet ihr das alles so über's Knie brechen? Du "liebst" seine Kinder? Du kennst sie doch kaum.

Ich würde schauen ob ihr an irgendeiner Stelle einen Gang runterschalten könnt. Ihr kennt euch kaum als Paar, könnt bisher fast garnicht sowas wie Alltag gehabt haben und beginnt quasi sofort(!) eine Patchworkfamilie. Zudem kommt das ihr euch jetzt schon(!) nicht einig seid was Kindererziehung, Finanzen und Co angeht.

Nachwuchs ist selbst für gefestigte Paare eine Herausforderung, aber unter euren Umständen - das schreit förmlich danach das es spätestens mit Neugeborenem heftig eskaliert.

Sicher nicht der Traum einer Schwangeren, aber ICH würde mich auf ein Leben als Alleinerziehende einstellen und dementsprechend einrichten, sprich mir auch alleine eine Wohnung nehmen.
Dann könntet ihr laaangsam schauen ob ihr euch auch als Familie zusammen findet, oder eben nicht. Aber DAS wird vermutlich SO nicht gutgehen.

Du bist erst(!) 20 und bindest Dir ohne es wenigstens langsam angehen zu lassen gleich eine komplette Familie an's Bein.

19

Ich würde als Schwangere ganz sicher nicht MEIN Bett räumen, damit seine Kinder da schlafen können und er. Sollen sie die Couch ausziehen und da zu dritt schlafen oder aber ihr schlaft so wie nachts. Also die große Im eigenen Bett. Bd ihr zu 3. In eurem bett. Über das Familienbett diskutieren ja schon die Eltern in kernfamilien im patchwork ist das noch schwieriger

Er zahlt Unterhalt also müssen Klamotten für den Umgang mitgegeben werden oder er kauft sie.. Du kaufst das mal gar nicht. Das dankt dir keiner und du brauchst das Geld fürs Baby. Der Herr macht es auch ganz schön leicht..da musst du ganz schön für dich und das Baby einstehen und sicher das er nichts zur Miete zahlen kann? Es gibt sowas wie einen Selbstbehalt. Der bleibt einem immer! Ich denke der nutzt dich aus und klnnte das zahlen.
Nach der Geburt sofort neu berechnen lassen

23

Um Himmels willen das erste was du machst ist ganz genau ausrechnen wer was bezahlt und ihm dann diese Rechnung vorlegen. das heisst, du zahlst nicht mehr die volle Miete sondern er zahlt seinen Anteil. wenn er zwei Kinder hat und die bei euch einige Zeit wohnen, muss er einen grösseren Anteil Zahlen.

rechne das bitte aus... wie viel Platz belegen die Kinder in der Wohnung? er zahlt den Anteil.... Du 40% er 60%.... Z. B.

ebenso wirst du keinen Cent mehr für die Klamotten der Kinder ausgeben und du wirst kein Cent mehr für das Essen der Kinder ausgeben... das macht alles er.... Seine Verantwortung.

Stellt sicher dass alle Einkäufe die du gemacht hast wie z.B die Küche ganz klar als deine Erwirtschaftung ersichtlich sind so dass du das Geld bekommst wenn du mal ausziehen solltest bzw er keinen Anspruch hat wenn ihr euch trennt.
Wohnst du auch in der Schweiz oder wohnt ihr beide gemeinsam in Deutschland? und er ist als Grenzgänger in der Schweiz angestellt?
Was arbeitet er und ist der 100% angestellt? Sorry dass ich so direkt hier frage aber ich möchte nur eine Einschätzung von seinem Gehalt haben oder ist dir das bekannt oder verheimlicht er dir sein Gehalt in der Schweiz?

Ganz egal was er verdient, er wird genug haben, um seinen Unterhalt zu zahlen, die Miete zu zahlen und seine Kinder zu versorgen.
Haushalt, um die Kinder kümmern...dies ist seine Aufgabe, bei allem was die Kinder angeht (putzen, kochen, aufräumen für die kinder, hausaufgaben, Freizeit)
ich würde ihn schon gar nicht mehr als Schmarotzer bezeichnen, sondern als jemand der dich einfach komplett!!! ausnimmt.

.

So viel also zu finanziellen Situation. Nun zu der Bettgeschichte...
ich sehe hier eindeutig totale Eifersucht der Kinder, die zu Hause alleine schlafen können, jetzt beim Papa sind... dich als dumme Bedrohung ansehen und einfach typisch kindlich ihren Platz einfordern.... und das ist eben im Bett.

Ist es nur bei Mittagsschlaf, so kann man das akzeptieren.
in der Nacht würde ich das nicht mehr akzeptieren. Wollen die Kinder mit dem Papa zusammen kuscheln in der Nacht, dann muss sich der Papa eine Ausziehcouch im Wohnzimmer nehmen. du wirst dein Bett nicht freiräumen.

Trage all diese Dinge ganz normal vor nicht im angriffsturm weil dann streitet ihr euch eh nur. Schau wie er reagiert ist der ein normale Beziehungsmensch sollte er auf Aldis eingehen ist er es nicht solltest über eine Trennung nachdenken denn dann will er wirklich keine Beziehung mit dir sondern einfach nur jemandem bei dem er günstig wohnt und der eventuell auf seine Kinder aufpasst.

Bearbeitet von CaroLena