Ex-Mann hält sich nicht an Absprachen

Hallo ihr Lieben,

ich war schon einige Jahre nicht mehr hier, aber es gibt eine Sache, die mich extrem beschäftigt, welche aber immer wieder ignoriert wird.

Mein Ex-Mann und Ich haben uns letztes Jahr scheiden lassen, da er schon über ein Jahr eine Beziehung mit einer anderen Frau am laufen hatte. Wir haben auch einen gemeinsamen Sohn im Grundschulalter.
Vorweg möchte ich sagen, ich hänge keineswegs mehr an ihm und er soll von mir aus mit seiner Neuen glücklich werden. Das Ding ist nur, dass er sich nicht an Absprachen hält. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht, aber zu 90% lebt unser Sohn bei mir.
Anfangs war er nur mit seiner Freundin auf Reisen, hatte gar keine Zeit für seinen Sohn. Wenn er ihn zu sich genommen hat, lief die Kommunikation nur über seine Eltern. Bis heute eigentlich. Er legt einfach Tage fest, ohne es mit mir abzusprechen, obwohl ich ihn mehrfach darum gebeten habe. Bis heute hat sich nichts geändert. Es muss immer alles so laufen, wie er das gerne hätte, ansonsten gibt es ständig Stress. Läuft etwas schief, bin ich schuld. Und was mich echt am meisten nervt, wenn er seinen Sohn ,,haben“ möchte, holt er ihn nicht selbst ab, er lässt mich zu seinen Eltern gehen, die ihn dann zu ihm kutschieren. Ich finds mittlerweile einfach nur noch komisch.
Genauso habe ich gewisse Regeln aufgestellt, was den medienkonsum des kurzen angeht, da es einfach viel zu viel geworden ist. Kaum ist er bei Papa wird alles umgeschmissen mit den Worten: hier gelten meine Regeln und nicht die deiner Mutter. Ich habe jedes Mal ein total trotziges Kind sobald er bei ihm war. Es nervt nur noch.

Vlt. kann mich jemand verstehen, ich weiß auch nicht mehr weiter…

1

Bezüglich des Umgangs kann ich dich total verstehen. Da möchte man planungssicherheit haben und das Kind muss sich auch darauf verlassen können. Ich würde mir das JA ins Boot holen und darauf bestehen, dass es eine feste Umgangsregelung gibt. Wir legen diese immer für ein komplettes Jahr fest und daran wird auch festgehalten.

Beim Medienkonsum kannst du nichts ändern. Du kannst nochmal versuchen, mit ihm zu reden und ihm klarzumachen, dass die Einschränkung dem Interesse des Kindes dient, aber er kann nicht gezwungen werden, deine Regeln während seiner Umgangszeit zu übernehmen. Aber: Kinder verstehen auch sehr gut, dass es in unterschiedlichen Haushalten unterschiedliche Regeln gibt. Da muss man dem Kind gar nicht den Raum geben, die Eltern gegeneinander auszuspielen. „Bei Mama darf ich aber…bei Papa darf ich aber..“
Das versuchen übrigens fast alle Trennungskinder. Die Diskussion lassen wir hier gar nicht zu.
Bezüglich der Abholung würde ich auch kein Fass aufmachen, wenn er das über die Grosseltern macht, wenn es für dich kein Aufwand ist. Wenn doch, würde ich auf Abholung bestehen, der umgangsberechtigte Elternteil ist verpflichtet, das Kind zu holen und zu bringen, wenn nichts anderes vereinbart wurde.

2

Ich würde dir ebenfalls eine Regelung beim JA empfehlen.
Mein Ex war auch der Meinung, er kann da machen was er will.
Die Dame vom JA sagte dann so geht das nicht, das Kind braucht einen verlässlichen Umgang.

Du musst doch nicht mit seinen Eltern den Umgang ausmachen, ebenso wenig das Kind zu ihnen bringen. Dein Ex hat Umgang. Er kann doch das Kind aus dem Kindergarten holen/ wieder bringen, da seht ihr euch nicht.

Bezüglich der Medienzeiten kannst du nicht viel machen. Bei Papa sind die Regeln nunmal anders.