Unterhaltspflicht

Hallo
Ich bin geschieden und habe mit meinem Ex Mann drei Kinder für diese hat bis jetzt immer die Unterhalsvorschusskasse gezahlt….ich habe seit 5 Jahren einen neuen Partner und wir würden eigentlich gerne heiraten…zahlt die unterhalsvorschusskasse dann weiterhin für die Kinder oder wie läuft das genau? Ich kenne eine Familie bei der ist es genau so und da zahlt der ex Mann nach der Heirat nur noch das was er kann für den Rest muss der (Stiefvater) dann aufkommen…Ich kann mir das nur nicht vorstellen das das richtig so ist der leibliche Vater der Kinder ist doch trotzdem seinen Kindern gegenüber Unterhaltspflichtig oder nicht? Viellicht gibt es hier ja jemanden bei dem es genau so ist wie bei uns und kann mir da Auskunft geben 😉

1

Wenn ihr heiratet ist dein Ex zwar weiterhin unterhaltspflichtig jedoch der Unterhaltsvorschuss fällt weg.
Wenn also dein Ex über zuwenig Einkommen verfügt um seiner Unterhaltspflicht nachzukommen müsst zwangsweise du und dein neuer Partner für deine Kinder aufkommen da die Unterhaltsvorschusskasse nicht mehr zahlt.

2

Korrekt. Da wäre er, offen gesagt, schön blöd, sich deine Kinder ans Bein zu binden. Es sei denn, du verdienst genug, dass du deine kinder auch allein komplett finanzieren kannst, und das auch, wenn ggf. Noch ein Baby kommt.

Selbst wenn dein Partner deine Kinder liebt: liebst du ihn, verlange nicht, dass er diese hohe finanzielle Belastung tragen muss.

Ausserdem machst du dich abhängig. Was, wenn er nach einem ehekrach die Kinderschuhe nicht zahlen will oder dem pubertär-zickigen Teenie nicht die Klassenfahrt?

Bearbeitet von Isabelle1976
3

Huhu, also wir haben genau das gleiche Problem. Mein Partner hat 1 Kind und ich 2. Wenn wir heiraten würden, bekämen wir kein Unterhaltsvorschuss mehr. Das fallen mal eben um die 1000€ weg. Scheinbar muss man mit einem reichen man Kinder Zeugen. (Spass) Finde ich auch nicht richtig, dass die Unterhaltsvorschusskasse dann nichts mehr zahlt. Man muss sich damit zufrieden geben, was der Papa der Kinder zahlen kann. Voll für den Arsch. Mir alleine würden 700€ weg fallen. Und der Papa kann nur 200€ zahlen. Das ist doch ein Witz!!!!

4

Ps: mein Mann hat noch ein weiteres Kind für das er zahlen muss weil es teilweise bei der Mama lebt. Das fällt nicht weg, aber uns wird Geld weg genommen. Muss niemand verstehen. 🙈 Das ist Deutschland. Für alles und jeden Geld aber nicht da wo es mal gebraucht wird.

6

Man sollte sich überlegen, wie viele Kinder man sich leisten kann. Warum soll der Steuerzahler dafür aufkommen?

Trotzdem denkst du über ein gemeinsames Kind mit deinem Partner nach? Das passt dann nicht zusammen.

Bearbeitet von Sabbaton
weitere Kommentare laden
11

Der UV fällt bei heirat weg ,und wenn der ex nichts zahlen kann,muss dein "Mann" dann dafür aufkommen.

Wilkommen bei unseren tollen gesetzten 👍😅

Bearbeitet von 3Kids87
12

Da der Steuerzahler dafür aufkommt, macht das Gesetz durchaus Sinn

13

Darum geht's mir bei der Sache nicht.

Wir sind selbst "Steuerzahler" und kommen auch für viele andere Dinge auf 😉

Bei uns ist noch eine ganz andere Situation,die mich tierisch annervt,wo ich selbst von Ämtern selbst die Info bekommen hab,dass es unter aller Kanone ist in unserem Fall...

Daher triggert mich DAS Thema extrem

Das Unterhaltsrecht in Deutschland ist absolut überheilungsbedürftig 👍

14

Das Problem ist auch, der Stiefvater muss nur sozialrechtlich zahlen (wenn das Kind sonst Leistungen vom Staat benötigt), familienrechtlich aber nicht.

Streng genommen dürfte er dem Kind sogar das Essen verbieten, wenn er die Lebensmittel bezahlt. Wenn dann rauskommt, dass das Kind hungert, keine Schulsachen besitzt etc., hat nicht der Stiefvater das Problem, sondern die Mutter. Und wenn die sich dann nicht trennt, damit das Kind wenigstens Sozialleistungen bekommt, ist sie unter Umständen das Sorgerecht los, weil sie ihr Kind nicht unterhalten kann.

Oder, da gab es vor Jahren mal ein Gerichtsurteil, sie wird verpflichtet, ihre eigenen Mittel, egal ob Verdienst, vom Ehemann erhalten, also Taschengeld etc., was auch immer, vorrangig dem Kind zukommen zu lassen. Wenn ihr selbst dann nichts mehr bleibt, interessiert das den Gesetzgeber nicht. Wenn also der Stiefvater Essen für zwei kauft, sie ihren Anteil dem Kind überlässt und dann selbst nichts mehr hat, muss er ihr nicht mal von seinem Anteil was abgeben, denn sie hat ja schon die Hälfte gekriegt - ob sie die selbst isst oder weitergibt, ist ihr Problem.

So extrem sind aber zum Glück sehr wenige Stiefeltern - hoffe ich jedenfalls.

20

Nee wir Stiefeltern tragen das Lebensmodell unserer Partner mit (also ich zumindest :D). Aber man darf hier als Stiefmutter sich nicht zu laut beschweren, dass man die Kinder und den Partner quer finanziert 🙊. Ich habe es ja vorher gewusst, der Mann darf niso viele Kinder machen wie er sich leisten kann und du musst du Kinder ja nicht mit finanzieren. Das sind dann so aussagen, die wir bekommen, wenn wir sagen, dass das System unfair ist.

Aber nein ich würde meinen Mann und seiner Töchter aus erster Ehe nicht verhungern lassen und möchte, dass wir gemeinsam ein schönes Leben haben :)