Übertreibe ich oder normaler Patchwork Alltag

Hallo zusammen,
ich versuche das Ganze mal so neutral wie möglich zu schildern. Aktuell haben mein Freund und ich aufgrund der Situation Funkstille. Ich empfinde auch nur Wut....

WIr sind beide Mitt 40 und sind seit fast 2 Jahren zusammen. Er bringt einen 10 Jahre alten Sohn mit, mit geteiltem Sorgerecht. Die Exfrau wohnt 2 Häuser weiter.

Ich bin nicht einfach, hatte immer ein freies Leben was ich sehr genossen habe... von daher ist das einfach eine ganz neue Erfahrung. Ich glaube er war auch der erste Mann den ich wirklich geliebt habe... Viele Dinge kannte ich vorher nicht so.

Das Problem für mich ist seine Familie, vor allem seine Ex. Ich finde sie ist einfach immer präsent. Da gibt es immer Kontakt, den sie von ihrer Seite aus sucht. Seien es die vergessenen Turnschuhe, das der Junge eine Arbeit schreibt, er eine neue Jacke benötigt, zum Arzt muss... Sie macht die Termine und er muss hin. Könnte die Liste fortführen...

Dazu spitze Bemerkungen, mit deiner Freundin fährst du We ständig weg, mit deinem Kind nicht...Sie hatte Angst das ich erben könnte und ihr Kind weniger bekommt. Das wir heiraten und ein Kind bekommen. So fing das Ganze an. Dann stöberte sie bei Facebook und nahm an ich sei ein Callgirl, weil sie was falsch verstanden hatte. Sie weiß wo mein Pferd steht und was es alles so angestellt hat. Aktuell hat ihr Kind Hautpilz und ich solle auch meinen Hund checken lassen, dabei hat sie ihrem Allergiker Kind einen Hamster ins Zimmer gesetzt.... Vor 2 Monaten wollte sie eine Unterschrift von mir, das ich in IHREM Haus geschlafen habe. DAs will sie dann später ihrem Kind zeigen, PAPA war ein Schwein!!!

Mein Freund sagt ich solle über das Ganze stehen. Ich bin wütend und mich regt es auf, dass sie ständig was neues hat. Ih will Ruhe und Frieden. Und auch er soll sich nicht so kommandieren lassen. Er meint er lebt so damit besser, das zu ignorieren und muss halt auf guten Kontakt machen für das Kind. Er hat auch Angst das sie ihm den Jungen noch irgendwie wegnehmen könnte. Ich hatte mir Mühe gegeben mit dem Kind, aber auch da ist es schwierig. Mittlerweile trennen wir das und reden wenig. Denke auch da hetzt die Mutter.... Unser miteinander hat sich dadurch auch verändert. Diese liebevolle ist auch weg durch die ständigen Streits... Bin ich dafür einfach nicht gemacht?

Bearbeitet von Katharina77
2

Hi, ich kann dich sehr gut verstehen, ich habe das auch alles durch, ständiges hin und hergeschreibe wegen nichts, 20 Anrufe am Tag, KV schlechtes Gewissen machen wegen Urlaub, schnüffeln und beleidigen über Facebook (man kann Personen übrigens sperren).
Das Problem ist leider der KV. Woher weiß die KM wann ihr weg seit? Dein KV muss sich da schon etwas abgrenzen, ist nicht leicht, weil die KM wissen welche Schalter sie drücken müssen.
Hinnehmen musst du das nicht, rede mit KV, wenn er sich der Ernsthaftigkeit nicht bewusst ist, gehe besser, du machst dir sonst nur die Nerven kaputt.
Ich habe übrigens selber ein Kind und würde meinen Ex nie so nerven, kenne also beide Seiten. Man ist immer noch Eltern, aber es braucht nicht ständig Kontakt, wobei der Sohn doch bestimmt ein Handy schon hat, oder?

4

ja, da wird dann jetzt das Kind vorgeschickt. Man hört schon aus dem Mund von ihm das sie das "befohlen" hat. Über wichtige Sachen sprechen ist o.k., aber es soll nicht oder über mein Leben gesprochen werden. Sie soll ihm kein schlechtes Gewissen einreden und ihn vor allem nicht durch die Gegend schicken. Sie hat einen eigenen Freund...Ich weiß das ihm da auch etwas die Hände gebunden sind. Ehrlicherweise erzählt er mir das, weil ja auch das zu einer Beziehung gehört. Aber irgendwie ist er da lockerere und ich finde viele Sachen unmöglich... Er aber nicht. Er würde ihr sogar in der Not ein Haus mieten, nur damit sein Kind ein schönes Zuhause bei ihr hat. Ich denke das ist IHRE PFLICHt als Mutter sich darum zu kümmern.

7

Ja Kind vorschicken war bei uns dann auch, mit der Ex neben dem Hörer.
Bei uns wurde es auch nicht ruhiger, als die KM einen Freund hatte, Männer nehmen das irgendwie nicht so wahr.
Dein Freund muss sich dringend abgrenzen von der Ex, wichtige Dinge natürlich was das Kind betrifft, mehr nicht, nicht über dich reden und ebenso wenig dass er dir Sachen von der Ex erzählt. So kommst du immer weiter rein in einen Strudel, der nur aus der Ex besteht.
Sag KV, du möchtest nicht ständig Dinge über/von der Ex hören oder du redest mal ständig von deinem Ex, findet dein Freund dann bestimmt auch nicht so toll.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

"Seien es die vergessenen Turnschuhe, das der Junge eine Arbeit schreibt, er eine neue Jacke benötigt, zum Arzt muss..." das hier hört sich eigentlich normal an. Die beiden haben ja schließlich ein Kind zusammen und da gehört Kommunikation nun einmal dazu. Die zitierten Sachen sind ja Dinge, die einfach besprochen werden dann.

" Dazu spitze Bemerkungen, mit deiner Freundin fährst du We ständig weg, mit deinem Kind nicht...Sie hatte Angst das ich erben könnte und ihr Kind weniger bekommt. Das wir heiraten und ein Kind bekommen."
Gut, das hier sind Ängste von ihr, die sie scheinbar ja mit deinem Freund bespricht, da würde ich sagen, dass er das zu unterbrinden hat, dass sie solche Aussagen über dich trifft, oder ganz ehrlich, er dir das auch einfach nicht mitteilen muss. Ixh weiss ja nicht wie das zwischen denen auseinander gegangen ist und wann diese Bemerkungen gefallen sind in der Beziehungen. Kann mir vorstellen, dass das ziemlich am Anfang war und noch viele Verletzungen vorlagen? Da würde ich echt einfach drüber stehen.

"Vor 2 Monaten wollte sie eine Unterschrift von mir, das ich in IHREM Haus geschlafen habe. DAs will sie dann später ihrem Kind zeigen, PAPA war ein Schwein!!!"
Ist das ganze aber vielleicht auch hier begründet? Also gab es da eine Affäre zwischen euch und kam ea deshalb zur Trennung?

Woher hast du auch die ganzen Infos das sie sein Facebook durchstöbert und weiß wo dein Pferd steht?
Wenn du das alles von deinem Freund weisst, dann würde ich mit ihm klären, dass du sowas bitte nicht mehr erfahren möchtest, die Infos brauchst du ja einfach auch nicht.

Ich denke wenn das ganze weiterlaufen soll zwischen euch müsst ihr da ein paar Regeln aufstellen was die Kommunikation mit euch beiden angeht, denn die Ex ist ein Faktor den ihr nicht beeinflussen könnt.

Ich finde die Kommentare von ihr dich bezüglich auch unnötig, aber die Beiden sind nunmal Eltern und werden ihr ganzes Leben noch miteinander Kontakt haben. Das hört ja nicht auf wenn ihr Sohn 18 ist.
Natürlich ändert sich da die Masse irgendwann, aber jetzt ist der Sohn halt einfach noch 10 Jahre alt. Auch schade, dass du sagst, dass es mit ihm auch schwierig ist. Das ist so der Punkt wo ich denke, dann klappt es wahrscheinlcih nicht bei euch. Auch weil ihr das alles schon so trennt in der Beziehung. Er ist nunmmal Vater und sein Sohn gehört zu ihm und daher auch die Kommunikation mit seiner Ex. Für den Sohn ist es ja aich gut und wichtig, wenn die Kommunikation klappt.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Radio13
3

Die beiden waren schon 1 Jahr vorher getrennt. Er lebte allein in dem Haus mit seinem Kind. Sie war aber immer scharf auf das tolle Haus und das Geld. Sie sagte auch, dann suche sie sich einen anderen Mann mit Geld. Er ist nicht reicht, aber für ein gutes Leben reicht es. Ich denke es ist auch Neid auf das Materielle. Ich weiß nicht ob es richtig ist sie einfach so weiter machen zu lassen oder zu versuchen das zu unterbinden.

5

Puh. Ja. Schwierig. Leider muss dein Partner aber den Part übernehmen und die Kommunikation da minimieren. Das ist leider sein Job und nicht deiner.
Sie kann ja erstmal versuchen was sie will, aber er muss da Grenzen ziehen.
Ich bin in beiden Situationen, also Ex und Next, aber ich hab weder was mit dem Privatleben meines Ex zu tun noch hat die Ex von meinem. Partner etwas mit meinem zu tun.
Natürlich für eure Beziehung, aber quch unabhängig davon sollte er da Grenzen ziehen.

6

Ich kenne das leider auch. Die Ex meines Mannes hasst mich, ebenso wie ihre Familie. Ich hasse sie nicht, ich habe ehrlich gesagt Angst vor ihnen.
Sie haben meine Autoreifen zerstochen, mir Drohbriefe geschrieben etc.
Und das nur wegen meiner Existenz. Denn sie kennen mich nicht. Laut der Ex und ihrer Familie wäre mein Mann schon irgendwann zu ihr zurückgekehrt wäre ich nicht in sein Leben getreten.
Sie sagte auch zu meinem Mann, dass sie gedacht hatte zu heiraten und dann ausgesorgt zu haben. Erben sollen auch nur ihre Kinder, da unser Sohn ja erst nachher kam und sie die erste Frau ist die ihm Kinder geboren hat.
Leider wird sie auch von seiner Familie unterstützt. Meine Schwiegereltern akzeptieren nur sie als Schwiegertochter und sind der Meinung, dass es eine Scheidung nicht geben darf. Sie ist bei jeder Familienfeier, bei jedem Ausflug und sonstigem Anlass am Familientisch präsent. Zu Anfang habe ich mich überwunden und habe an den Feiern teilgenommen. Da aber in ihrer Anwesenheit niemand mit mir spricht um sie nicht zu verletzen habe ich mich mittlerweile zurückgezogen und mache das nicht mehr.
Sie waren 4 Jahre verheiratet. Wir sind bald 11 Jahre verheiratet.
Kontakt zu ihr hat er kaum. Es geht auch ohne ständiges telefonieren und schreiben.

8

Oh Gott du arme, das. klingt ja gruselig. Die Familie ist echt krank, oder warst du der Auslöser? Ich würde da so eine Wut entwickeln. Am Anfang versucht man sich noch beliebt zu machen, irgendwann aber nicht mehr

9

Ich war nicht der Auslöser für die Trennung. Ich habe meinen Mann kennengelernt als er in Scheidung lebte. Die Scheidung hat sich über Jahre hingezogen da seine Exfrau immer neue Forderungen stellte und jedesmal zu ihm sagte, wenn ich das und das bekomme unterschreibe ich. Immer wenn er eine Forderung erfüllte, unterschrieb sie nicht und es kam eine neue Forderung.
Sie wechselte auch jedesmal den Anwalt sobald ein Anwalt sagte, so jetzt ist da wirklich nichts mehr zu holen. 6 Anwälte hatte sie somit.
Schlussendlich war er so am Boden dass er ihr alles in den Rachen warf und mittellos zurückblieb und Schulden hat.
An den Konsequenzen haben wir bis heute zu knabbern.
In den ersten Jahren war ich oft kurz davor zu gehen. Ich war wütend und fragte mich warum ich mich so behandeln lasse.
Wäre mein Mann nicht so ein toller Mensch und wir beide perfekt füreinander hätte ich hingeschmissen.

weitere Kommentare laden
10

Hallo Du,
nee, das ist definitiv zu viel.
Mein Partner hat auch einen Sohn, inzwischen regelt er das meiste selbst, Klassenarbeitstermine etc, ansonsten informiert die Mutter über Arztbesuche etc. Alles richtig und wichtig.
Was darüber hinaus geht habe ich sehr schnell abgestellt. Mich schlecht reden usw - blöd dass eine ihrer Kolleginnen eine Sportkameradin von mir ist und ich das alles mitbekommen habe. Partner schlecht machen usw.
Das musst Du versuchen abzustellen und dann zu ignorieren. Das ist sehr sehr sehr schwer, ich weiß.
Mein Tipp: Grenzen setzen, und zwar sehr deutlich "Anne, Ihr wart bereits 1 Jahr getrennt als Dirk und ich zusammen gekommen sind. Halte mich in Zukunft aus allem raus, damit verschwende ich meine Zeit nicht".
Deinem Partner ebenso klare Grenzen setzen.
Auf Social Media blockieren.
Auf keinen Fall etwas unterschreiben.
Notiere Die solche "Ideen" mit Datum und eventuellen Zeugen, falls später das Gespräch drauf kommt.
Nö, Drum Partner soll zwar im Sinne des Kindes klar mit der Mutter kommunizieren, aber nicht mehr. Da muss er zu Dir stehen.
Wünsche Dir viel Kraft und gute Nerven!

13

Mit dem Sohn kommst du inzwischen besser aus?