Wertschätzung für wertvolle Dinge Handy 10-Jährige

Hallo zusammen,

wir haben folgende Situation: die Tochter aus erster Ehe meines Mannes hat zur Kommunion ein Handy bekommen. Das war letztes Jahr im Juni. Seitdem hat sie das Handy schon einmal so fallen lassen, dass der Display repariert werden musste. Nun kam sie zur Mama nachhause und das Handy war komplett geschrottet, mit Loch im Display. Das handy ist somit kein Jahr alt. Mein Mann würde ihr gern das Handy mit seinem alten Handy ersetzen, ich habe gesagt ich würde das nur unter bestimmten Voraussetzungen machen. Ich finde es erzieherisch einfach nicht gut. Das Handy geht kaputt, die Mama lässt es auf ihre Kosten reparieren. Nun geht es ein zweites Mal kaputt und papa ersetzt es. Sie lernt daraus nichts, außer das mama und papa es einfach ersetzen wenn sie es kaputt macht, zumindest ist das meine Meinung.

Ich finde man sollte solch teure Sachen mit 10 Jahren schon wertschätzen können. Habt ihr Ideen wie man so etwas erzieherisch umsetzen kann?

Ganz lieben Dank für Eure Tipps!

3

So oft wie mir mein Handy schon runter gefallen ist 🙈
Und das waren blöde Unfälle. Einmal hab ich es geschafft, voll vor die Ecke des Tisches zu rennen. Hatte das Handy natürlich an passender Stelle in der Hosentasche - total Schaden.
Und trotzdem schätze ich mein Handy wert.

Ehe irgendwelche erzieherischen Maßnahmen ergriffen werden, solltet ihr klären, wie das passieren konnte. Unfälle passieren.
Hat sie es mutwillig zerstört, weil es ihr nicht mehr gefiel, dann klar, dann eingreifen.

16

Musste etwas lachen. Ein Freund von uns hat schon 4 mal sein Handy im Urlaub versenkt. Man sollte doch meinen, dass einem das auch nur 1 mal passiert. Aber nein. Ungefähr jeden 2. Urlaub versenkt er das Ding wieder.

Noch ein Ratschlag, der ein Witz ist.
Ivh hoffe das alte Handy deines Mannes ist ein Nokia 5210. Dann kann nichts passieren

Bearbeitet von marienoire
18

Mit dem Nokia geht höchstens der Fußboden zu bruch🤣

weitere Kommentare laden
1

Erstmal klären, wie das passieren konnte. Und ansonsten müsste sich unser Kind mit dem Taschengeld beteiligen.

58

Antwort etwas weiter oben :)

2

Kommt drauf an wie es passiert ist.

Wenn ein Kind wirklich achtlos mit seinen Dingen umgeht würde ich zb Leistung für Gegenleistung erwarten. Zb 4 Wochen lang Spülmaschine ausräumen und Müll rausbringen um sich das neue zu verdienen. So wird’s nämlich ein Leben lang weiter gehen. Willst du was haben (materielles), musst du es dir erst verdienen.

Wenn es aber ein Versehen war, tja dann ist es halt echt dumm gelaufen. Mir sind auch schon teure Sachen aus Blödheit kaputt gegangen, obwohl ich auf meine Sachen achte. In dem Fall würde ich es schon ersetzen aber darauf hinweisen, dass das Kind ab jetzt bitte besser drauf achtet, ansonsten muss es sich seine Sachen künftig verdienen.

59

Sie hat direkt ein neues Handy bekommen, wie es zu dem Schaden gekommen ist steht weiter oben. Mein Partner hat sein Handy trotzdem angeboten. Ich fand es einfach übertrieben.

4

Ich hab mein Handy letztes Jahr gleich 2mal richtig geschrottet - Display musste jedes Mal ersetzt werden.

Der Ärger, den ich mit mir selbst hatte, war mir echt Strafe genug - es ist 2mal echt blöd gelaufen.

Ich würd sie anteilig vom Taschengeld zahlen lassen, das fände ich noch ok. Aber ich würd mich nicht verhalten, als hätt das Kind den heiligen Gral geklaut.

60

Das tue ich auch nicht aber wenn du meinen Text oben liest siehst du was sie gemacht hat. Finde eine erzieherische Maßnahme definitiv sinnvoll.

5

Also als erstes würde ich dir den tip geben, sich da nicht einzumischen. Mutter und Vater haben ihre eigenen Ideen, unabhängig von dir.

Und dann kommt es ja nun darauf an, wie das passiert ist. Absichtlich? Oder eben nicht. Bei Absicht reagierte man ja auch logischerweise anders.

Ist dir noch nie ausversehen was kaputtgegangen?

Und dann der nächste Tip: vernünftige Displayfolie und Hülle. Dann klappt auch ein Treppensturz.

32

Ich mische mich grundsätzlich nicht ein, was die Erziehung der Kinder meines Mannes angeht. Mein Mann legt aber Wert auf meine Meinung und die habe ich ihm gesagt. Also habe ich mich nicht eingemischt.

Noch wissen wir nicht, wie es kaputt gegangen ist, werden wir vermutlich dann heute in Erfahrung bringen.

Displayfolie und Hülle hat das Handy und ist trotzdem das zweite Mal kaputt gegangen.

Bearbeitet von Celina-alicia
61

Genau wie vermutet ist es kaputt gegangen weil sie nicht darauf achtet genaue Beschreibung oben.

6

Öhm...

Ich habe schon 2 große Kids. Soll ich jetzt zählen, wie oft sie sich die "Spider-App" herunter geladen hatten?

Mit Schutzglas (bitte Qualität kaufen!!!) und Schutzhülle passiert deutlich weniger! Inzwischen kann die Große perfekt Schutzglas aufziehen. Das nutzen wir bei unseren Geräten dann auch gern mal!

Als sie im fortgeschrittenen Teenie-Alter waren, hatte jede genug Geld & den Mut, sich genau DAS Handy zu kaufen, was sie haben wollten.

Das erste, was die Große gemacht hat: Schutzglas aufziehen... #rofl

Seitdem ist nix mehr passiert!

50

Leider hatte das Handy sowohl eine Panzerfolie als auch eine Hülle.

73

Hä? Was hat das mit meinem Beitrag zu tun?

Ja, passiert. Ja, sie verschrotten eine gewisse Anzahl von Handys, bis sie GELERNT haben, damit umzugehen.

Und ja, auch DANN kann es noch vorkommen.

Du scheinst echt ziemlich verkrampft zu sein...

weitere Kommentare laden
7

Ich, als Erwachsene, habe auch zweimal ein Handy versehentlich fallen lassen. Einmal kompletter Displayschaden, aber sonst nichts, einmal glücklicherweise nichts passiert.
Fazit: Dicke Handyhülle gekauft.

Vielleicht wäre das eine Lösung.

Was ich damit sagen will: Das passiert, nicht nur unachtsamen Menschen. Mir ist es beide Male einfach aus der Hand gerutscht, nachdem ich es aus der Hosentasche gezogen hatte. Ich habe mir dann extra eine gepolsterte Lederhülle geholt, die man schließen kann und die einiges abfängt. Allerdings ist es seitdem - 2 Jahre - bisher auch nicht wieder heruntergefallen.

Früher hatte ich mal so eine kleine, glatte Digitalkamera, die ich vornehmlich innen verwendet habe. Ich kann gar nicht zählen, wie oft mir die anfangs auf den Teppich gefallen ist, weil es da einfach nichts gab, an dem ich sie wirklich gut festhalten konnte.

Also, sei doch mal etwas nachsichtig mit der Tochter. Nicht jeder ist gleich geschickt. Nicht jedes Missgeschick wird durch Unachtsamkeit verursacht oder gar durch bewusste Nachlässigkeit. Manchmal hat man auch wirklich Pech. Rutschige Hände. Hält das Handy in falschem Winkel etc. Gerade diese sehr dünnen Handys sind ohne Hülle wirklich schwer zu halten/ händeln.

62

Ja das mag ja auch alles sein aber in dem Fall ist es wie oben beschrieben einfach weil sie die Dinge nicht wertschätzt.

8

Ich finde das ehrlich gesagt etwas übertrieben. Ich kenne kaum Erwachsene, denen noch nie ihr Handy runtergefallen und das Display kaputt gegangen ist. Und dass ein Kind noch etwas ungeschickter ist, ist jetzt auch keine große Überraschung.

Klar, wenn das Handy mutwillig durch die Gegend geworfen wird oder generell unachtsam damit umgegangen würde, gäbe es bei mir nochmal ein Gespräch. Ist es aber einfach versehentlich passiert, dann muss man es hinnehmen und sollte meiner Meinung nach kein Fass aufmachen.

63

Am umhängeband durch die gegen schleudern und auf dem Boden liegenden lassen sind nur zwei der Dinge die sie damit permanent gemacht hat. Ausführlichere Beschreibung oben.

9

Unsere Tochter hatte mit 14 ein neues Handy bekommen -- kam dann ein neues Tages von der Schule nach Hause-- Handy kaputt-- 2 Monate alt.
Weil sie das Handy auf dem Rückweg in der Hand hatte und parallel ihre Nase geputzt hat -- also komplett unnötig und dusselig.
Sie hatte dann sehr lange kein Handy - weil sie das nächste selber zahlen durfte--

Das Handy was sie sich dann gekauft hat ist Gerät was auch für Outdoor geeignet ist und entsprechend schwer und stoßsicher.....

Seitdem ist nichts mehr passiert- weil es nicht so leicht kaputt zu bekommen ist....sonst wäre es schön x mal kaputt gewesen ...weil sie einfach sehr leichtsinnig damit umgeht und es nicht wirklich merkt.