Spezielle Situation

Hallo Zusammen.

Ich habe eine spezielle Situation. Folgendes.

Ich habe vor 8 Jahren mit meiner Ex einen Sohn gezeugt. Nach einem Jahr haben wir uns getrennt.

Wir haben das gemeinsame Sorgerecht und verstehen uns soweit auch gut. Ich sehe meinen Sohn immer an meinem freien Tag, jedes Wochenende ist er bei mir und auch in den Ferien geniessen wir viel Zeit miteinander.

Doch ich bin seit zwei Jahren mit einer wunderbaren Frau zusammen, letstens hat sie mich gefragt ob ich mir vorstellen könnte nochmals Vater zu werden, darauf habe ich keine Antwort gehabt, weil ich es mir irgendwie nicht vorstellen konnte.

Nach einiger Zeit und vielen Gedanken die ich mir gemacht habe, kann ich es mir ganz gut vorstellen mit dieser Frau eine "zweite" Familie aufzubauen, ich 36 Jahre sie 29 Jahre.

Nur das Problem ist die Kindesmutter und unser Sohn, werden im Sommer an einen anderen Ort ziehen. Und ich werde mitgehen, weil ich meinen Sohn über alles liebe und für ihn immer da sein möchte.

Die Distanz zwischen beiden Orten beträgt 100 km.

Mir ist auch bewusst das mein Sohn elter wird, und seinen Vater nicht mehr ständig dabei haben will oder muss.

Jetzt meine Frage, was würdet ihr an meiner Stelle tun?

LG Madoxxx

3

Weiss deine Partnerin schon davon? Vielleicht kann sie es sich sogar vorstellen, mit dir zu kommen.

Falls sie davon nichts weiss finde ich es von dir unglaublich egoistisch. Ihr seid seit 2 Jahren ein Paar und du reisst hier alles auseinander, nur weil die Ex wegziehen will? Was ich an deiner Stelle tun würde: dem Umzug des Kindes nicht zustimmen und alle bleiben wo sie sind.

1

Hallo,
Im Text liest es sich, als wenn die Entscheidung, dass du mit umziehen wirst schon getroffen ist, richtig?

Ich würde dann mit meiner neuen Partnerin reden und sie darüber in Kenntnis setzen, auch darüber, dass du dir generell eine Familie mit ihr vorstellen kannst.
Vielleicht ist es ja eine Option für sie mit dir umzuziehen? Ihr seid ja auch shcon seit 2 Jahren zusammen. Da müsst ihr ja sowieso eine Entscheidung treffen wie es nach dem Umzug mit euch weitergeht.
Habt ihr darüber schon gesprochen?
Ich hätte da auf jedenfall Verständnis für, das mein Partner nicht allzu weit von seinem Sohn entfernt wohnen möchte.

Du ziehst ja wahrscheinlich nixht in dasselbe Haus wie deine Ex.

Liebe Grüße

2

Hey!

Ich würde nicht mit umziehen, weil ich finde, dass man 100km auch gut so fahren kann.

Ich finde es allerdings merkwürdig, dass es eine Frau gibt, mit der du dir Kinder vorstellen kannst, aber ihr noch gar nichts von deinem Imzug erzählt hast. Oder weiß sie schon davon?


Liebe Grüße
Schoko

4

Ich finde dein Anliegen etwas komisch. Die Ex zieht um (du kannst da übrigens dein Veto einlegen) du gehst mit, wegen dem Kind und deine Freundin nimmt das alles so hin? Seltsam.
Lass die Ex umziehen mit Sohn, regelt, dass die Ex den Sohn fahren muss zu dir. Was ist, wenn dein Sohn anfängt sich abzunabeln? Willst du dann dort alleine rumsitzen? Weiß deine Freundin von deinen Plänen oder gibt das eine Überraschung?
Bei 2 Jahren ernsthafter Beziehung würde ich da etwas anderes erwarten.

5

Bist du sicher dass du Kinder willst, oder willst du die Frau nur nicht verlieren? Ich finde es merkwürdig weil du dir ja bis zu der Frage von ihr keine Kinder vorstellen konntest. Ansonsten müsst ihr halt darüber reden, will sie auch umziehen etc