Brauche Hilfe mit den bösartigen Töchtern meiner Freundin

Hi, ich bin neu hier und stelle meine Frage mal in diesem Bereich, da ich kaum Probleme mit meiner Freundin habe, sondern mit ihren jugendlichen Töchtern.

Ich bin 39 Jahre und habe vor ein paar Wochen eine Frau kennengelernt, wir sind jetzt seit ca. zwei Wochen zusammen. Ich hatte bisher nicht viel Glück mit Frauen, daher ist sie meine erste richtige Freundin. Auch weil ich eher aus der Gaming-Ecke bin, wie man schon an meinem Nicknamen sieht. Sie hingegen ist eher aus der sportlichen Ecke und so sind auch ihre Töchter, mit denen ich überhaupt nicht zurecht komme. Ihre jüngste Tochter ist 10 Jahre, die Zwillinge sind beide 12 und die älteste wird dieses Jahr 15 Jahre, sie ist besonders bösartig mir gegenüber und versucht die anderen gegen mich aufzuhetzen.

Meine Freundin ist 40 Jahre, sie arbeitet unter anderem als Trainerin für Selbstbehauptung und Selbstverteidigung bei Kindern und Jugendlichen. Auch ihre Töchter sind in dieser Gruppe und auch sonst in der Woche sehr aktiv in diversen Vereinen, die Älteste z. B. in einem Fußball-Juniorinnenteam, die beiden 12 jährigen machen Kampfsport und die jüngste ist sehr erfolgreich auf Schwimm-Wettbewerben. Deswegen halten die mich vermutlich für zu schwach als Ersatzvater und Freund ihrer Mutter.

Mir ist zwar klar, dass ich im Umgang mit Kindern absolut keine Erfahrung habe, erst Recht nicht bei so aufmüpfigen, selbstbewussten Jugendlichen, aber ich versuche ja wirklich mit ihnen klar zu kommen. Ich habe mehrmals versucht ihnen zu sagen bzw. auch gesagt, dass ich wirklich mit ihnen befreundet sein will, aber das wurde dann jedes Mal entweder peinlich oder die haben komplett abgeblockt. Deren Vater hat sich eine jüngere Frau gesucht, die sehen ihren Vater zwar noch ca. jedes zweite Wochenende und die lieben ihren Vater noch sehr, aber dafür kann ich ja nichts. Ich bin nunmal der neue Freund ihrer Mutter und ich möchte wirklich mit ihnen befreundet sein, weil ihre Mutter für mich meine Traumfrau ist und ich demnächst vielleicht sogar in ihr Haus einziehen darf, wenn ich mit ihren Töchtern zurecht komme.

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht der erste Freund ihrer Mutter bin, den sie erfolgreich vertrieben haben. Noch haben sie mich aber nicht vertrieben, aber wenn es gar nicht anders geht, dann muss ich die Beziehung eben beenden. Mit der ältesten Tochter kann ich überhaupt nicht normal reden, die war schon ein paar mal kurz davor mir eine reinzuhauen, wenn ich nicht Ruhe gegeben hätte. Aber leider sind die ja alle körperlich schon ziemlich weit entwickelt. Ich selbst bin ja 1,74 m und die 10 jährige ist schon so groß wie ich, da ist es natürlich schwer wirklich überzeugend als Ersatzvater aufzutreten bzw. schwer, sie zu überzeugen, mich zu respektieren. Am ehesten komme ich vielleicht bei der jüngsten mit Argumenten durch, aber als ich ihr das letzte Mal gesagt habe, dass sie mich respektieren muss weil ich ein Erwachsener bin, dann hat sie gemeint, dass man sich Respekt verdienen muss und mich ein Arschloch genannt.


Lange Rede, kurzer Sinn:

Hat hier im Forum jemand Ideen, Ratschläge oder Tipps, wie ich vielleicht wenigstens die 10 jährige Tochter meiner Freundin auf meine Seite ziehen kann oder sollte ich lieber gleich die Beziehung beenden? Mich jedes Mal von solchen jugendlichen Hühnern übelst beschimpfen, beleidigen und runtermachen lassen, wenn ich bei meiner Freundin zu Besuch bin, darauf habe ich auf Dauer jedenfalls keinen Bock.


Vielen Dank und tschüss.

Diskussion stillgelegt

4

Also erstmal würde ich an deiner Stelle mindestens 20 Gänge zurückschalten!
Ihr seid seit 2(!!) Wochen zusammen. Hier von einer ernsthaften Beziehung zu sprechen ist schon etwas gewagt. Ob sie für immer deine Traumfrau ist, kannst du doch noch garnicht einschätzen. Dafür müsste erstmal die rosarote Brille runter und mit weniger Hormonüberschuss geschaut werden (das kommt irgendwann automatisch und bis dahin kann und soll man dieses Hochgefühl ja auch auf jeden Fall genießen).
Aber jetzt schon von Ersatzvater, zusammenziehen und kaputter Beziehung zu den Töchtern zu sprechen und im nächsten Satz dann davon, dass du alles wieder beenden willst, ist einfach komplett drüber.

Ich kann die Töchter verstehen. Du kennst ja wahrscheinlich nicht mal die ganze Vorgeschichte mit anderen Männern. Wenn die auch so schnell gekommen und wieder verschwunden sind wie du, ist doch klar, dass sie sich darauf nicht einlassen. Entweder um sich selber zu schützen oder ihre Mama, die danach evtl. jedes Mal in ein tiefes Loch gefallen ist.
Ich sehe das auch nicht als Fehler der Mädchen, sondern frage mich ernsthaft was die Mutter sich dabei denkt, nach so kurzer Zeit einen neuen Partner vorzustellen. Ihr solltet erstmal nur zu zweit schauen wohin die Reise geht. Wenn das bei euch gefestigter ist, dann kann man langsam die Töchter mit einbeziehen. Betonung liegt aber auf LANGSAM!
Wenn ihnen nach ein paar Wochen ein Typ vorgestellt wird, der irgendwas von Respekt labert, sich evtl als Ersatzvater aufspielt, vielleicht noch erzieherisch tätig wird und dann einen auf bester Freund macht, da ist es doch kein Wunder wenn die Mädchen dicht machen.
Das hat auch nicht mit dem leiblichen Vater zu tun oder damit, dass du „zu schwach“ bist, sondern einfach damit, dass ihr viiiieeeel zu schnell vorgeprescht seid.

Nehmt Tempo raus, genießt die Zeit zu zweit und wenn die Mädels merken, dass du der Mama gut tust, dass du bleibst, dann werden sie sich auch langsam öffnen. Erzwingen kannst du das aber nicht.

Diskussion stillgelegt

5

Da kann ich einfach nur zustimmen.

Diskussion stillgelegt

1

Ich sehe dass so, dass deine Freundin das regeln muss. Sie muss mit den Töchtern ein Wort reden dass das so nicht geht. Ich würde offen mit deiner Freundin reden dass du das Gefühl hast nichts ausrichten zu können, und du die Beziehung in Gefahr siehst. Zusammenziehen wird dann ja der reinste Terror. Wenn sie den Töchtern nachgibt, muss man auch dies aktzeptieren. Sie trifft dann eine bewusste Entscheidung. Ich selbst würde nicht mit den Töchtern verhandeln, da es 1. eh nichts bringt und wir gesagt, nicht deine Aufgabe, fremde Töchter zurecht zu weisen. Wobei man natürlich schon eigene Grenzen setzen darf im Sinne "nicht bedrohen oder beleidigen lassen". Vermutlich hören sie aber eh nicht drauf.

Diskussion stillgelegt

2

Ehrlich gesagt du wirst der 15 Jährigen einfach nicht sympathisch sein, es liegt also an dir, auch ihr Herz zu erobern, sonst wird das nichts mit einer familiären Beziehung. Du bist Gamer wie lautet dein Twitch-Channel?

Diskussion stillgelegt

3

Ihr seid erst seit 2 Wochen ein Paar. Es bedarf sicherlich viel Zeit, um erst mal eine Basis zu finden. Von Zusammenziehen würde ich für die nächsten 1-2 Jahre absehen!
Das vorweg.
Und dann sehe ich es so, wie eine andere Userin. Rede mit Deiner Freundin (was sagt sie denn bisher zum Verhalten ihrer Töchter Dir gegenüber?). Sie muss natürlich mit ihren Töchtern reden, Ihnen generell klarmachen, dass man mit anderen Menschen (insbesondere mit Dir als neuem Partner) nicht respektlos umgehen kann.
Allerdings hab ich so den Eindruck, dass Du als Mann in eine 5-köpfige starke Frauengemeinschaft reingeraten bist. 3 Mädels sind (so gut wie) Teenager und es kann durchaus sein, dass sie überhaupt keinen Bock auf einen Mann in ihrer Runde haben und dass sie sich von niemanden (auch nicht von der Mutter) sagen lassen werden, wenn sie zu akzeptieren und zu mögen haben. Schwierig.... ich fürchte, dass könnte ein harter Weg werden.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Nessie24
6

Moment. Du bist mit der Mutter erst 2 Wochen zusammen und planst schon bei ihr einzuziehen? Bisschen sehr früh, oder?
Und nach 2 Wochen verlangst Du von den Töchtern schon Respekt und redest davon 'Ersatzvater' zu sein?
Und mit was hast Du denn bitte schön die grosse Tochter zugetextet, dass sie Dir eine 'reinhauen wollte? Üblicherweise ist man in der Phase des Kennenlernens doch im Bereich Smalltalk, vorsichtigem Ausloten von eventuell gemeinsamen Interessen.

Momentan können Dich die Töchter halt einfach nicht leiden. Das sind Teenies, die sind i.d.R. nicht besonders erpicht auf neue Freunde der Eltern. Wenn die Begegnungen so unangenehm sind (ich vermute für alle Beteiligten), triff Dich mit Deiner Freundin nicht mehr bei ihr zuhause, sondern erstmal woanders.
Mit Deiner Einstellung, dass Dich die Töchter gefälligst respektvoll zu behandeln haben, nur weil Du erwachsen bist, machst Du Dich erst recht lächerlich.

Grüsse
BiDi

Diskussion stillgelegt

7

1. Überschreiten die Kinder massiv die Grenzen und kennen keinen Respekt, das ist aber nicht dein Problem.
Das hat auch nichts mit deiner Körpergröße oder deiner Sportlichkeit zu tun.

2. Du musst dich nicht anbiedern oder jemanden auf deine Seite ziehen. Schon gar nicht hoffen die 10jährige würde dann in deinem Sinne vermitteln.

3. Die Mutter muss ihre Kinder erziehen. Und das was die 4 "Damen" da abziehen ist schlichtweg unerzogen und übergriffig! Die haben nicht zu entscheiden, sondern die Mutter.

4. Ein Zusammenziehen nach so kurzer Zeit kann nur schief gehen. Alle müssten sich erst in Ruhe kennenlernen, dann wird man schon merken ob du in die Familie überhaupt reinpasst. Neben dem rausekeln wollen von dir als Konkurrenten, gibt es noch nämlich noch zig weitere Stolpersteine wenn man in eine schon bestehende Familie kommt.

5.Die Kinder müssten langsam herangeführt werden, dass du kein Konkurrent bist. Du nimmst ihnen nicht die Mutter. Die Liebe wird nicht weniger werden. die Zeit und die Exklusivität rund um die Uhr hingegen schon. Da müssen die sich dann gewöhnen und würden es auch, weil es mehr auf Qualität statt auf Quantität ankommt, gerade in der Begleitung mit Teenagern. Die wollen und brauchen nämlich auch Zeit alleine. Die Mutter hat da noch ein Abgrenzungsproblem und überlässt ihren Kindern die Führung und Verantwortung. Das ist nicht gut und wird unter dem Strich auch den Kindern nicht gefallen.

Eine sportliche Familie und ein Gamer, der die Hälfte seines Lebens sich nur um sich kümmern musste, passt für meine Einschätzung nicht wirklich gut zusammen.
Mein Schwager ist auch so ein Typ wie du, und der ist schon gestresst und überfordert wenn wir uns drei Tage zu Ostern sehen.
Von daher mein unbedingter Tip es wirklich nicht zu überstürzen. Ich kann verstehen das du verliebt bist und möglichst viel von deiner Traumfrau mitkriegen möchtest, aber ehrlich gesagt sehe ich da insgesamt wenig Zukunftsperspektive.

Das wird ein harter Kampf und du musst dich im Sinne der Kinder sehr viel hinten anstellen.

Diskussion stillgelegt

8

Nun ja, Respekt ist eben keine Einbahnstraße. Wenn du hier von jugendlichen Hühnern schreibst, dann brauchst dich im echten Leben nicht über Gegenwind zu wundern.

Diese Beziehung ist überhaupt noch nicht an dem Punkt, das du überhaupt das Thema Respekt ansprechen könntest. Ernsthaft, " dass sie mich respektieren muss weil ich ein Erwachsener bin, dann hat sie gemeint, dass man sich Respekt verdienen muss und mich ein Arschloch genannt.", diese Aussage von dir ist so unterirdisch von dir, da kann man doch nur so, wie das Mädel drauf reagieren und verflixt...sie hat sogar recht. Respekt muß man sich verdienen!

Oder mal auf deine Welt übertragen...du kommst in ein neues Spiel, ohne Erfahrung....machst du dann auch gleich den großen Larry oder schaust du nicht lieber, wie das Spiel eigentlich funktioniert?

Ich denke die Beziehung macht keinen Sinn, die Kids durchschauen dich und deine Freundin wirft dich ihnen zum Fraß vor, anstatt dich da zu begleiten und anzuleiten. Es ist nicht schlimm, das du keine Erfahrung mit Kindern hast, aber du mußt verstehen, das deine Denkweise aus der Zeit gefallen ist. Je mehr Respekt du forderst, desto mehr werden sie (berechtigterweise) auf die Barrikaden gehen.

Ich bin 50 Jahre, aber dein Gerede über Respekt, Vaterersatz, Freund der Kinder sein wollen, Beschützer, bringt sogar mich etwas auf die Palme. Du bist dem, was dich erwartet, nicht gewachsen. Deien Denkweise ist einfach lächerlich, die Kids spiegeln dich, mehr nicht.

Diskussion stillgelegt

9

Du bist seit ZWEI WOCHEN mit ihr zusammen, spielst dich als Ersatzvater auf und willst bald einziehen?

Ich kann da voll verstehen dass die Mädchen dich los werden wollen. Wie kannst du nach 2 Wochen Beziehung schon solche Erwartungen stellen? Wie kommst du in den zwei Wochen schon dazu mit den Kindern zu diskutieren?

Normalerweise lernt man die Kinder noch gar nicht kennen nach so kurzer Zeit. Und wenn dann vielleicht mal zu einem Essen und fertig. Aber doch nicht jetzt schon solche Diskussionen! Fahr mal nen Gang runter! Wenn du mal 2 Jahre mit der Frau zusammen bist, dann kannst du darüber nachdenken ersatzvater zu sein und einzuziehen aber doch nicht mach zwei wochen!

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von SnyXiss
10

Du fragst nach ehrlichen Ratschlägen. Hier sind meine:
1. Versuch bitte nicht, die Familie oder diese Einheit an Töchtern zu spalten. Ich selbst bin Trennungskind und hab vermutlich auf die Verehrer meiner Mutter einen ähnlichen Eindruck gemacht, wie diese Töchter auf dich. Das ist ein ganz natürlicher Beschützerreflex. Sie kennen dich nicht, du bist erst wenige Wochen im Leben ihrer Mutter. Jetzt ist schon die Rede davon, dass du einziehst. Das ist viel zu viel und viel zu schnell für so junge Leute.
2. du nennst sie jetzt schon „bösartig“. Das ist eine massive Vorverurteilung und Bewertung von pubertierenden Kindern. Das klingt nicht so, als wärst du dafür bereit.
3. wie kommt es, dass du sofort in eine Position rückst, wo du glaubst, Ersatzvater sein zu sollen?
Das mag auch dem Umstand geschuldet sein, dass du noch keine richtige Beziehung hattest und nun versuchst, etwas aufzubauen aber: slow down!
Und 4. schieß doch nicht gleich alles in den Wind, weil die ersten drei Meter holprig sind, geh es langsam an.

Diskussion stillgelegt