Privatsphäre

Hallo,

der Sohn meines Mannes ist letztes Jahr ausgezogen und hat seinen Schlüssel nicht abgegeben.
Habe mich gar nicht darum gekümmert weil ich davon ausgegangen bin, dass er das schon gemacht hat.

Jetzt ist es so, dass er schon öfter was holen musste und das macht er immer dann wenn keiner von uns
zu Hause ist. Danach schreibt er eine Whatsapp, dass er bei uns war. Das stört mich.

Unser Vertrauensverhältnis ist nach einigen Vorkommnissen wirklich nicht das Beste und ich möchte nicht, dass
er sich in unserem Haus aufhält wenn wir nicht da sind. Es ist mein Rückzugsort und meine Privatsphäre. Kann man das nachvollziehen?

Möchte aber meinen Stiefsohn auch nicht vor den Kopf stoßen.

Wie verpacke ich das am besten? Meinen Mann stört es nicht, dass sein Sohn den Schlüssel hat. Ich fühle
mich nicht wohl dabei.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Danke und schönes Wochenende allen

1

Hi 🙋🏼‍♀️

woher weis er denn, dass ihr nicht zuhause seid ?
Ich würd ihn einfach ganz klar darum bitten, vorher Bescheid zu geben, wenn er sich was holt. Kein großes Tamtam draus machen
So kannst du entweder sagen, er soll es sich später holen, wenn ihr da seid oder du bist halt schon da

2

Ich bin vor 13 jahren zu Hause ausgezogen und habe noch einen Schlüssel von meinen Eltern.

Sie wissen aber wann ich komme, da ich mich vorher anmelde.

Bin auch damals spontan einfach hin oder auch mal wenn keiner da war (zb wenn ich mit eines der kinder zum arzt musste (direkt ggü von meinen eltern war die Praxis) und ich vorher das kind nochmal wickeln wollte oder ich doch viel zu früh da war (hatte einen weg von 30 min).

Gab da nie Probleme. Kann mir aber vorstellen, dass es vllt ein Unterschied ist, ob es die eigenen oder die Stiefkinder sind (je nach Verhältnis)

3

Ich hatte auch paar jahre einen schlüssel, mein vater verlangte ihn erst zurück, als ihm und seiner frau mein partner nicht passte, die hatten wohl Angst, er raubt sie aus

Ich habe den schlüssel aber nur benutzt, wenn ich im urlaub der beiden die katzen und die blumen versorgen sollte, ansonsten habe ich geklingelt und bin, wenn keiner da war, wieder gegangen.

Nie wäre ich einfach so reingegangen, weil das in meinen augen der Anstand verbietet, und war ich wegen der katzen da, habe ich auch nicht rumgeschnüffelt oder mir mal eben was geholt oder geborgt.

Ich verstehe dich total.