Endlich eine richtige Familie sein…

Ich muss mich mal ausheulen. Mein Freund und ich kennen uns nun schon seit 2 Jahren. Er hat 3 Kinder (7, 12, 15), die ständig bei ihm leben und ich habe 2 Kinder (12, 16), die immer bei mir leben. Er lebt in seinem Haus, ich in einer Mietwohnung. Wir leben 16 km voneinander entfernt.

Wir verstehen uns alle sehr gut und waren auch schon mehrfach zusammen im Urlaub.

Wären wir ohne Kinder, würden wir schon längst zusammen wohnen. Wir sehen uns aufgrund seiner Arbeitszeiten nur am Samstagabend und manchmal Sonntag 2 Stunden. Das ist uns beiden zu wenig.

In seinem Haus ist kein Platz für alle. D.h. zusammenziehen wird auf absehbare Zeit nicht möglich sein. Vielleicht in 5 oder 10 Jahren, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Wir merken aber beide, das wir uns sehr brauchen und es uns nicht gut geht, wenn wir uns so wenig sehen. Wir haben in uns die Liebe gefunden, die wir uns immer gewünscht haben. Aber trotzdem gibt es kein gemeinsames Leben für uns. Jeder kämpft für sich allein. Und es besteht kein Licht am Ende des Tunnels…

Irgendwie ist alles aussichtslos…

Musste mich mal auskotzen…

6

Hallo Fs, du hast ja nicht explizit nach Tipps gebeten, deswegen einfach mal meine Gedanken zu dem Thema.

Eigentlich finde ich eure Wohnsituation total genial. Jeder hat sein kleines mit den Kindern abgestimmtes Reich, ihr habt ein bisschen Distanz aber 16km sind dennoch "um die Ecke" (zumindest, wenn man mobil ist). Schon allein aus Rücksicht auf die Kinder würde ich da in den nächsten Jahren auch nichts dran rütteln.

Ich persönlich bin mittlerweile auch von der Meinung abgerückt, dass zusammen wohnen zu einer festen Beziehung dazu gehört. Im Gegenteil sehe ich da mittlerweile so viel unromantisches Konfliktpotenzial.

Es kommt natürlich darauf an, wie wichtig es einem ist in einer Beziehung irgendwann auch einen gemeinsamen Haushalt zu haben. Das klingt jetzt auch unromantisch, aber wenn mir z.B. das enorm wichtig wäre, würde ich mir von Anfang an einen Partner suchen, der da "geeignetere" Verhältnisse mit bringt.

1

16 km Entfernung ist ja nur ca. 20 Minuten mit dem Auto. Wieso seht ihr euch da unter der Woche nicht? Und am Wochenende so wenig?

Du klingt so, als sei der Status quo nicht zu ändern.

Ist er aber. Er könnte für familienfreundliche Arbeitszeiten sorgen. Wohnen könntet ihr auch woanders als in seinem Haus, das kann ja alles nicht eure große Liebe torpedieren.

2

Seine Arbeitszeiten sind wie sie sind. Er ist selbständig und wohnt nahe der Firma. Das ist gesetzt. Unter der Woche wären nur Zeitfenster möglich, in denen ich arbeite, da er 19 Uhr schlafen geht, weil er auch nachts arbeitet.

Den halben Samstag arbeitet er, dann schläft er (wegen Nachtarbeit). Dann bleibt der Abend und dann ist der Tag rum. Da nicht für alle Ski der Zimmer da sind, wollen meine Kids dann auch mal nach Hause in ihr Reich. Und wenn seine mitkommen ist es genauso. Es gibt beim jeweils anderen keine Rückzugsbereiche für die Kids. Wenn wir etwas unternehmen ist es ok, aber wir wollen einfach nur Normalität und das ist so schwer…

3

Zu welchen Zeiten arbeitest denn dann du?
Er geht um 19 Uhr ins Bett? Arbeitet teilweise nachts und dann auch den ganzen Tag über, oder wie?
Wie macht er das mit den Kindern? Gehen die auch alle um 19 Uhr ins Bett? Außergewöhnlicher Rhythmus für alle Beteiligten.

weitere Kommentare laden
8

Hallo du,
Ich kann deine Situation zumindest teilweise nachempfinden. Mein Mann und ich haben uns unter der Woche auch nur schlafend gesehen, weil die Arbeitszeiten komplett konträr sind.
Wieso könnt ihr euch Sonntags nur 2 Std sehen? Die Teenies bleiben ja bestimmt eh zuhause/sind unterwegs und die jüngeren haben ja den gesamten Samstag frei um im eigenen Zimmer zu Räubern. Da könnte man ja Sonntags schon mehr Zeit einräumen. Oder vll mal Sonntags zur besten Freundin/Freund verfrachten, sodass ihr Zeit für euch habt und ihr betreut die Freunde dann jeweils an einem Samstag o.ä.

15

Ein gemeinsames Haus kommt nicht in Frage?

16

In 2-3 Jahren wäre dein ältestes Kind 19 Jahre, Führerschein und Auto und sie/er wäre mobil um überall hin zu kommen.
Die jüngste wäre dann 14/15, da wäre der Ausbildungsplatz auch nicht mehr lang hin, du könntest sie diese letztens 1-2 Schuljahre zur Schule fahren oder sie fährt mit dem Bus/Zug. Der Ausbildungsplatz ist ja eh oft nicht direkt am selben Ort ( je nachdem ob ihr im Dorf/Kleinstadt/Großstadt lebt.
Ich würde es wohl wagen und in 2-3 Jahren zusammen ziehen. 16 km ist wirklich nicht weit und die jüngste könnte mit 15 J. z.B. auch einen Mofaschein machen

22

Naja aber man muss halt auch mal sehen wie schön wäre denn euer Zusammenleben mit fünf ständig bei euch lebenden Kindern da hättet ihr auch am Abend nichts voneinander sondern nur Dauerstreit und Stress und kochen und waschen und putzen.
Selbst wenn ihr euch das leisten könntet ein neues grosses Haus zu kaufen oder per mietet zu leben ist es nun sicherlich keine erfüllende Situation mit fünf Kindern in Patchwork zusammen zu wohnen.
Geniesst lieber die Zeit dir zu zweit habt wenn es die denn gibt und wartet bis ihr zusammen wohnen könnt ohne die Kinder.
Eine befreundetes Pärchen von mir macht genau das getrennte Wohnungen mit all den Kindern und sie werden zusammenziehen wenn die Kinder aus dem Haus sind das hat für sie schon seit zehn Jahren sehr gut geklappt.

Sind die Kinder denn niemals niemals niemals nie bei den anderen Elternteilen? Habt ihr denn gemeinsame Wochenende wo ihr beide die Kinder nicht habt die ihr dann gemeinsam verbringen könnt habt ihr abgestimmte Ferienzeiten in denen ihr alleine seid wo ihr wegfahren könnt?

23

Bisher war die Zeit, die wir mit den 5 Kids bisher zusammen verbracht haben, wunderschön. Kochen und putzen müssen wir jeder sowieso. Geteilte Arbeit ist halbe Arbeit.

Wir haben keine Zeiten, wo die Kinder nicht da sind. So sehen wir uns nur am Samstag Abend kurz, übernachten gemeinsam und Sonntag früh starten wir wieder in unsere jeweiligen Leben. Das ist unser Wochenende…

Wenn wir zusammenleben würden, hätten wir mehr Zeit miteinander. Zwar nicht ungestört, aber
Die Kids sind wirklich nie bei den anderen Elternteilen. D.h. auch in den Ferien gehts nur gemeinsam.