Was soll ich tun?

Guten Tag an alle erstmal.
Mein Problem ist mein Mann und die Vorstellung an seiner Erziehung.
Ich hab ihn vor 5 Jahren kennen gelernt da war mein Sohn 3. Er war von Anfang an lieb zu ihm und hat ihn wie sein eigenen Sohn behandelt. Ihm alles geschenkt was er wollte, mit ihm alles mögliche unternommen und hat ihm gesagt das er ihn lieb hat. Dann haben wir eine gemeinsame Tochter bekommen die mittlerweile 4 wird und mein Sohn ist jetzt 8 Jahre. Seid seine Tochter auf der Welt ist hat er aufgehört meinem Sohn liebe zu zeigen, geschweige denn mit ihm etwas zu unternehmen. Es werden ständig Unterschiede gemacht sie darf alles er nicht. Zum Beispiel spielt er mit einem kleinen Ball im Zimmer darf er das nicht und macht seine Tochter es, darf sie es und es ist nicht schlimm. So ist das auch mit rennen in der Wohnung usw. Sie darf und sobald mein Sohn es macht wird geschrien "wie oft soll ich dir sagen das du das nicht machen sollst".
Dann ärgert meine Tochter gerne ihren Bruder was normal ist aber sobald mein Sohn sie ärgert wird er angeschrien und bekommt Verbote. Die kleine geht wegen jeder Kleinigkeit zum Papa und er gibt meinem Sohn wegen allem die Schuld. Vor kurzem hat er sogar angefangen mein Sohn als "linker hund" oder "bist du behindert" zu betiteln habe es gleich am abend angesprochen er wollte es auch unterlassen. Aber er macht weiter mit Aussagen wie "du bist ein baby" " du musst nicht heulen wenn du selber schuld bist und ich dich dann anschreie" oder sobald er ihn angeschrien hat und er will anfangen zu weinen sagt er "wenn du jetzt weinst darfst du die ganze woche nicht zum freund".
Ich weiß nicht mehr weiter, ich weiß auch das dass nicht normal ist und habe öfter mit ihm geredet. Aber so dermaßen mein Sohn zu beleidigen und seiner Tochter die Sterne vom Himmel holen das geht nicht. Was würdet ihr machen?
Er verhält sich auch ziemlich kindisch wenn ich mit ihm rede, von wegen ja dann Erzieh doch alleine "mal schauen wie weit du kommst", oder ist eingeschnappt und redet ganzen tag nichts mit mir oder sagt zu meinem Sohn "wenn du eh nicht hörst brauchst du nicht mit mir reden"... ich weiß nicht weiter. Er kann anders das seh ich bei meiner Tochter.
Ich weiß nicht wie oft ich noch reden soll mit ihm das er es versteht...
Bin auf eure Antworten gespannt und seid bitte respektvoll, ich suche nur ein Rat und weiß selber das es nicht normal ist wie mein mann sich verhält.

1

Wenn er den Sohn anschreit, ist das impulsiv und ungeplant. Er hat jetzt ein eigenes Kind und braucht das Stiefkind jetzt nicht mehr. Es ist ihm lästig.

Und deine Tochter hat das mit vier auch schon kapiert, dass sie den bruder ungestraft ärgern kann, sie aber jederzeit petzen und dann feixend zusehen kann, wie er bestraft wird. Warte noch zwei Jahre, dann fängt sie an, auch Unwahres zu petzen, damit er Ärger kriegt und sie zuschauen kann. Da wächst sie automatisch rein, auch wenn sie keinen miesen Charakter hat.

Trenn dich, bevor es zu spät ist für die psychische Gesundheit deines Sohnes und eine gute Beziehung der Halbgeschwister untereinander!

9

Ich habe selten sehr viel Mitgefühl hier im Forum, aber hier schmerzt mein Herz, wenn ich lese, was der arme Sohn wohl aushalten und ertragen muss.

Daher auch von mir die Bitte: Trenn dich, damit das Kind noch rechtzeitig die Kurve kriegt und sieht, dass es vollumfänglich geliebt wird und kein Unterschied zwischen den Geschwistern gemacht wird - zumindest von der Mutter aus.

Unabhängig davon könnte ich einen Mann, der (m)ein Kind so behandelt, nicht mehr lieben geschweige denn abends neben ihn ins Bett liegen und friedlich schlafen. Daher würde ich auch keine Paartherapie in Betracht ziehen, das könnte ich niemals verzeihen, auch wenn er es niemals wieder tun würde.

2

schade :-(

vor allem, weil er es ja bei seiner Tochter kann und es auch bei deinem Sohn mal konnte.

Evtl. würde ich einen allerletzten Versuch starten mit professioneller Unterstützung. Familienhilfe oder so. Das dein Mann versteht, dass das einfach sche**e ist, was er da macht. Vielleicht klappt das ja dann doch noch mit euch vieren. Ansonsten würde ich mich auch trennen, weil dein Sohn so nicht vernünftig und liebevoll aufwachsen kann.

3

Und nicht nur das. Für seine Schwester mag es im Moment natürlich toll sein, die Prinzessin zu sein und alles zu dürfen, aber was, wenn sie das erste Mal die Hilfe des grossen Bruders benötigt, dieser sie hängen lässt und ihr auch an den Kopf knallt warum?

Sie wird erst mal tödlich beleidigt sein, dann aber nachdenken. Und sich furchtbar schuldig fühlen, auch für die Dinge, für die sie eigentlich nichts kann.

Oder sie lernt, dass Petzen gut ist, weil es ihr Vorteile bringt - wird sie später in der Schule verstehen, wenn die Klasse sie ausgrenzt und der Lehrer mit ihr schimpft statt mit dem Jungen, der den Tafelschwamm versteckt hat?

4

Das ist echt bitter.
Ich rate nur selten zu Trennung.
Aber in dem Fall würde ich es dem Sohn zuliebe in Erwägung ziehen.
Steh hinter ihm. Wenn du als seine Mama es nicht tust. Wer sollte es dann?

5

Du hast hier langfristig nur zwei Möglichkeiten.

Dein Sohn wird untergebuttert, du sagst nur ab und zu was, der Haussegen wir schief hängen.

Oder du musst richtig klare Und harte Grenzen aufzeigen. Da reicht kein nettes Gespräch am Abend.

Würde mein Mann oder ich ein kind bei uns beleidigen wäre was los! Geht gaaar nicht. Sollte sich das mal jemand wagen, könnte ein Gespräch etwa so laufen:

"du bist ein linker Hund".
"Was hast du da gerade zu meinem Kind gesagt?"
"ich habe gesagt, dein Sohn ist ein linker Hund".
"xy geh bitte auf dein Zimmer, ich muss mit Papa was klären... Niemals möchte ich ein solche oder ähnlich Beleidigung hören. Sieh mich an. Ich meine es ernst."
"aber er hat... Bla blub..."
"du entschuldigst dich SOFORT bei meinem Sohn, oder das wars".

Du musst richtig klar werden. Und zwar sofort. Nicht einfach ein Gespräch irgendwann suchen. Sowas darf sich nicht einschleichen.

6

Du hattest ja gar nicht die Chance deinen Partner richtig kennen zu lernen und zu schauen wie er zu deinem Sohn ist, ihr seit seit 5 Jahren zusammen und euer Kind ist 4, ihr habt noch in der Anfangsphase ein Kind bekommen ohne dass du den Mann getestet hast. Jetzt ist die einzig logische Konsequenz die Trennung, es ist ja wirklich schlimm was dein Partner da zu deinem Sohn sagt.

7

Ich habe den Eindruck (auch aufgrund deiner Formulierung, du schreibst zB „Seine Tochter“ obwohl es eure gemeinsame ist), dass sich in eurer Familie bereits so etwas wie „Fronten“ gebildet haben. Du und dein Sohn gegen deinen Mann und eure Tochter. Dass das was dein Mann veranstaltet nicht ok ist, darüber brauchen wir nicht reden, weißt du ja selber. Ich denke wenn dein Mann so uneinsichtig bleibt dann kann euch nur externe Hilfe helfen. Allen voran eine Paartherapie damit ihr als Grundkonstrukt für die Kinder wieder zusammenfindet. Wäre er dem denn aufgeschlossen?

8

Dein Sohn hat jetzt einiges auszuhalten und wird emotional mißhandelt. Und du weißt nicht, was du tun sollst? Entscheide dich, wessen Seelenheil dir wichtiger ist.

10

Wie schrecklich!
Trennung, umgehend. Wenn seine einzige Reaktion "dann erzieh doch alleine" ist, würde ich das doch vorschlagen.
Dein Partner klingt sehr narzisstisch- "Goldkind vs. Sündenbock", Aufwertung vs Abwertung, emotionale Erpressung und Manipulation. Lass dich mal professionell zum Thema beraten, aber zieh die Kinder da raus.

Das ist ja schrecklich.