Kind möchte auf einmal nicht mehr zum Vater

Hallo zusammen ich bräuchte mal eure Einschätzung und Hilfe. Seit 3 Jahren hab ich einen neuen Partner ich habe 4 Kinder und er aus seiner Ehe 2 kinder. Er hat regelmäßig Umgang mit seinen Kindern doch jetzt fängt die älteste Tochter an sie möchte nicht mehr zum Vater wegen mir und meinem Kindern. Ich finde das Verhalten sehr komisch weil es von jetzt auf gleich gekommen ist. Ihre Aussage war sie möchte nur alleine was mit ihrem Vater und Bruder machen ohne uns. Wir haben eine Regelung das in gewissen Abständen der Vater alleine ohne uns was unternimmt. Jetzt möchte man das auf einmal jedes Mal. Was aber in meinen Augen nicht funktioniert wir gehören jetzt nun mal auch zu der Familie dazu. Was erschwerend hinzukommt ist das die Exfrau und Mutter der Kinder sie sehr beeinflusst und manipuliert. Was könnte man denn für eine Lösung finden das alle damit einverstanden sind. Wir sind mittlerweile echt Rat los und mit der ex kann man leider auch nicht vernünftig sprechen.

3

>>Was aber in meinen Augen nicht funktioniert wir gehören jetzt nun mal auch zu der Familie dazu<<

Das sehe ich ehrlich gesagt nur bedingt so.

Weißt du, meine Eltern sind auch getrennt. Beide haben neue Partner und diese haben auch teilweise Kinder.
Mir ist das völlig egal, sie sollen glücklich sein ich gönne das ihnen von Herzen. Aber: ich fände es wirklich sehr befremdlich, wenn ich quasi gezwungen werde, einen auf Familie zu machen. Ja, sie gehören zum entsprechenden Elternteil, dürfen gerne auf Familientreffen und Feiern mit etc., aber sie sind und werden nicht MEINE Familie und auch wenn ich erwachsen bin, fände ich es wenig lustig alles mit dem neuen familiären Anhang teilen zu müssen und nicht mal einen Kaffee ohne den neuen Partner und dessen Kinder trinken zu können.

Das ist für mich der entscheidende Punkt. Du gehörst zur neuen Familie des Vaters, aber nicht automatisch zu der des Kindes. Da braucht es ein bisschen Fingerspitzengefühl.

10

Vielleicht hab ich mich da auch etwas falsch ausgedrückt. Ich bin selber ein Scheidungskind und mein Vater hatte auch eine neue Partnerin mit Kindern ich kann mich schon in die Situation von den Kindern hinein versetzen. Es ist eine schwierige Situation die Mutter verneint auch alles der Sohn darf auch nicht allein zu uns obwohl er möchte. Und der Vater soll nur mit den Kindern was an deren ihren Wohnort machen es liegen zwischen uns 100km und keine Übernachtung was mein Partner nicht möchte

1

Wie oft kommen die beiden denn? Kann man die Exklusivzeit dann nicht hochschrauben, also dass sie tatsächlich öfter allein was mit ihrem Vater machen? Das gäbe dir ja auch die Gelegenheit, etwas mit DEINEN Kindern allein zu tun.

denn ja, ihr mögt nun eine Familie sein - aber du bist für seine Kinder die neue Partnerin und er für deine Kinder eben der neue.

Und mal andersrum gesagt: auch wir, die leiblichen Eltern, schauen, dass unsere Tochter mal Zeit mit Papa allein, mal mit Mama allein hat. Ich finde das völlig ok.

6

Es ist bis jetzt im 2 Wochen Rhythmus. Von der Mutter wird aber kein weiterer Kontakt gewünscht.
Die zwei sind 5;und 10. Momentan ist es so das die große den Kontakt zum Vater meidet der Sohn möchte allerdings allein kommen die Mutter sagt dazu aber nein.
Vielleicht hab ich mich da auch falsch ausgedrückt das wir zur Familie gehören. Wir zwängen uns nichts auf und meine Kinder verstehen sich mit den Kindern meines Partners auch. Wir haben für die zwei auch ein eigenes Zimmer es ist alles da. Der Sinneswandel kam von jetzt auf gleich. Wir haben das momentan so geregelt das es Umgänge mit uns allen gibt und beim nächsten Mal das die Kinder allein was mit ihrem Vater machen. Sie müssten jedes Mal zu uns auch zum schlafen zur Mutter zu uns sind es 100km. Es wird aber jetzt verlangt er soll alleine mit den Kindern am Wohnort der Mutter was machen und keine Übernachtung. Was mein Partner auch nicht möchte weil er hat die Kinder ja eh nicht lang und dann nur für ein paar Stunden

7

Gut, die Forderungen der Kindsmutter sind natürlich nicht sonderlich alltagstauglich.
An Stelle des Vaters würde ich mich, wenn die Kindsmutter mauert, an einen Mediator oder das JA wenden und dort um Hilfe bitten.

weiteren Kommentar laden
2

Wie alt ist sie denn? Hat sie einen Rückzugsort bei euch, bei dem deine Kinder sie in Ruhe lassen?
Wie habt ihr euch bisher verstanden?

8

Die beiden sind 5 und 10. Sie haben bei uns auch ein eigenes Zimmer. Bisher war alles gut wir haben uns immer gut verstanden.
Deswegen sind wir ja so überrascht über diese Aussage. Die auch nicht mal von der Tochter selber kam sondern über die Mutter. Es ist eine schwierige Situation war auch schon mal 2 mal vor Gericht. Die Tochter sagt selber sie kommt mit der Trennung nicht klar und die Aussage nimmt die Mutter nicht ernst die große war deswegen auch schon beim Psychologen aber nur sehr sporadisch.

4

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an. Ich bin auch mit meinem neuen Partner seit knapp 3,5 Jahren zusammen. Ich habe 2 Kinder und er hat 2 Kinder mitgebracht.
Mein Partner wollte auch immer, dass wir eine große Familie sind. Das funktioniert aber nicht so einfach. Mittlerweile ist es auch bei uns so, dass ich etwas alleine mit meinen Kindern mache, wenn seine kommen aber auch zwischendurch. Ich finde es sehr wichtig, denn genau wie alle hier geschrieben haben. Mein Freund ist mein neuer Partner, deswegen bin ich aber keine Ersatzmutter für seine Kinder. Sie haben ihre Mutter und meine Kinder haben ihren Vater. Sie akzeptieren meinen Freund und er versucht ein Freund für sie zu sein. Sobald er versucht die Erziehung zu übernehmen oder die Vaterrolle dann eskaliert es. Wir haben es für uns so akzeptiert. Wir sind zwei Familien die zusammen leben.

11

Ich möchte da auch keine Ersatzmutter sein natürlich haben die 2 ihre Mutter und ich habe nich nie in irgendwelche Erziehungssachen eingemischt. Ich sag auch nicht das die Kindern mit dem Vater nichts allein machen dürfen. Ganz im Gegenteil aber nur allein das Funktioniert nicht und das möchte mein Partner auch nicht . Wir versuchen es schon das wir allen gerecht werden können meinen 4 genauso aber auch den 2 von meinem Partner. Was halt erschwerend hinzukommt ist das die Kommunikation zur Mutter sehr sehr schwierig ist. Sie lässt es auch nicht zu den Sohn allein ohne die Schwester zum Vater zu lassen. Obwohl er aber möchte. Klar braucht es für alle Parteien Zeit und Geduld.

12

Ich denke letztlich hilft nur der Gang zum Jugendamt und letztlich wahrscheinlcih zum Anwalt wieder.
Tut mir leid 🙁

5

Ohne die genauen Hintergründe, das Alter des Kindes und die Umstünde der Trennung zu kennen: Nein, du gehörst nicht zur Familie des Kindes.

Das Kind vermisst seinen Papa und will Zeit mit ihm verbringen. Du bist ja auch keine verstoßene Stiefmutter, sondern bringst 4(!) Kinder mit. Das ist also nicht Papa, Stiefmutter und ich, sondern Papa, Stiefmutter, Kind 1, Kind 2, Kind 3, Kind 4 und ich. Das ist für ein Kind was vorher Exklusivität mit Papa hatte nicht einfach, nicht erstrebenswert und das solltest ihr akzeptieren und respektieren.

13

Hey!

Ich fände es auch sehr schrecklich, wenn die Kinder eine Trennung zu verarbeiten hätten UND dann eine neue Partnerin + 4 "Geschwister" vorgesetzt bekämen.

Nee. Sehe ich anders. Die Kinder brauchen ihren Vater und die Verweigerung der Großen ist Ausdruck dessen. Ich konnte einen Vater nicht verstehen, der von den Kindern abverlangt, ihn mit 5 anderen Personen zu teilen. Ihr gehört nun nicht zu dieser Vater-Kind-Beziehung und habt in meinen Augen auch nicht denselben Stand wie die leiblichen Kinder. Zudem schadet es in meinen Augen seinen Kindern, wenn ihr ihnen suggeriert, dass es ihren Vater nun nur noch mit euch im Paket gäbe.
Ich habe 2 Kinder und lebe mit ihrem Vater zusammen. Jedes meiner Kinder hat 2x pro Woche Exklusivzeit nur mit Mama bzw nur mit Papa.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch