Pubertiere 😉 wollen nicht umziehen

Guten Morgen

Zu meiner Situation:
Alleinerziehend seid 10 Jahren, meine beiden Töchter 16,10 leben bei mir und ich habe das alleinige Sorgerecht, seid gut einem Jahr endlich eine Partner gefunden der mich glücklich macht und mir halt gibt, bis dahin öfters den Versuch gestartet mit nem neuen Partner eine feste Beziehung zu führen

Jetzt zu meinem Problem
Meine Töchter haben sich sehr gefreut das ich letztes Jahr meinen jetzigen Partner kennengelernt habe und haben ihn sofort akzeptiert und sich mit ihm verstanden! Daran hat sich auch nicht geändert! Ich habe mich selber etwas verändert habe durch meinen Partner neue Interessen gefunden und lebe für mich endlich wieder auf! Meine große hat auch seid einem Jahr eine feste Beziehung! Da mein Partner knapp eine Stunde entfernt von uns wohnt ist es oft wie eine wochenendbeziehung was wir beide absolut nicht für ewig wollen! Die Überlegung zusammen zu ziehen ist zur Zeit sehr akut und ich habe es bei meinen Töchtern angesprochen! Zack und plötzlich kommt mit ihm wollen die auf keinen Fall unter ein Dach ziehen, sie wollen nicht umziehen wegen ihrer Freunde usw! Das Argument wegen ihrer Freunde kann ich voll und ganz verstehen, jedoch wirklich viele Freunde haben beide nicht! Nur das Argument sie wollen nicht mit ihm unter ein Dach verstehe ich nicht und bekomme von meinen Töchtern nur die Antwort wollen wir einfach nicht, kannst machen was du willst werd glücklich mit ihm das freut uns von Herzen das du glücklich bist bleib es auch aber wir ziehen nicht um!! Die kleinere lässt sich da in meinen Augen etwas mitziehen von der großen! Wann und wohin ist alles noch nicht spruchreif aber kann ich sagen damit endlich Ruhe und ein Familienleben stattfinden kann ziehen wir um? Sie beschweren sich das ich öfters an den we bei meinem Partner bin das würde dann ja aufhören und man hätte wieder viel mehr Zeit gemeinsam! Da die Arbeit von meinem Partner von meiner Wohnung ca 75km entfernt ist wäre ein Umzug in diese Richtung wirtschaftlich gesehen am besten, bei den Benzin Preisen beeinflusst das finanzielle leider manche Entscheidungen auch! Ich bin auch bereit meine Töchter zu ihren Freunden zu fahren wenn die sich verabreden! Nur die große kommt dann jetzt mit der Aussage dann zieh ich mit meinem Freund zusammen! Sie hätten keine Lust sich immer wieder an wen neues zu gewöhnen, die habe ich auch nicht und deswegen will ich ja auch Ruhe reinbekommen so das das Leben wieder seinen normalen Alltag bekommt!

Ich weiß das in der Pubertät alles schwer ist, jeder seinen eigenen Weg sucht, zickerei und bockige Phasen Alltag sind! Aber kann ich sagen es wird ungezogen und ihr geht mit? Die Kinder sagen du kannst uns nicht zwingen, mach ich auch allein ungern aber ich kann mir doch auch nicht von den beiden mein Leben vorschreiben lassen oder?

7

Du fragst hier ja nach ehrlichen Meinungen.
Meine ist folgende: du wertest deine Töchter und ihre Gefühle ab, indem du sagst, sie hätten ja kaum Freunde und sie würden sich auch nur selten mit den Freunden treffen.
Du nimmst sie ganz offensichtlich nicht ernst, was schon deutlich aus dem Titel deiner Frage hervor kommt „Pubertiere“, hihi, Zwinkizwonki, Hormone, Zickereien. Sie verlieren durch einen Umzug alles. Ihre vertraute Umgebung, ihren Lieblingsplatz, ihre Kindheit, alles. Solange du das nicht ernst nimmst, glaube ich kaum, dass du eine einvernehmliche Lösung herbeiführen kannst.
Dabei sind deine Töchter offenbar wirklich gute Mädchen, die dir sogar alles Glück wünschen.
Wenn du meinen Rat haben wollen würdest: nimm die Aussagen und Bedenken deiner Kinder ernst und sprich mit Ihnen über die dahinter stehenden Gefühle. Such mit Ihnen vollkommen offen und lösungsorientiert nach dem besten Weg für alle. Und wenn der halt bedeutet, dass die 16-jährige mit dem Freund zusammen zieht, dann ist auch das eine Lösung.
Möglicherweise gibt es auch einen Mittelweg. Vielleicht zieht ihr örtlich mehr in die Mitte.
Alles offen, wenn man die Bedenken anderer wirklich ernst nimmt.

26

Sehe ich absolut genauso!
Und meinst du wirklich das wird ein glückliches zusammen leben wenn das gegen den Willen der Kids ist?
Stress und Streit ist da vorprogrammiert.
Aus eigener Erfahrung würde ich solange Kinder im Haus sind immer bei zwei getrennten Wohnungen bleiben.

1

Ich finde ein Jahr Beziehung viel zu kurz für einen solchen Schritt. Da geht es nicht nur um eine Hand voll Freunde, sondern auch um Schulwechsel, ggf. Vereinswechsel bei Hobbies etc.
Man liest ein bisschen die rosarote Brille bei dir heraus. Alles egal, solange man zusammen ziehen kann. Denn mal ehrlich, du fährst die Kinder doch nicht mehrmals wöchentlich durch dir Gegend, dass diese ihr Freunde treffen können. Hin und zurück insgesamt 2 Stunden Fahrtzeit. Da kannst du den Umzug auch gleich sein lassen.

Was das "zwingen" betrifft; mit 16 hat das große Kind durchaus Mitspracherecht. Falls der Vater oder andere Bezugspersonen in der Gegend wohnen, kann sie durchaus zu diesen wechseln.

Ich würde dir empfehlen, etwas auf die Bremse zu treten. Die Beziehung zu festigen, auch wenn es vielleicht jetzt so aussieht, als wäre der Typ der Traum schlechthin. Wo sich ohnehin die Frage stellt, weshalb er sich nicht einen Job in deiner Gegend sucht, was für alle Beteiligten einfacher wäre.

2

Wie gesagt die Kinder treffen sich jetzt auch höchstens 2 mal im Monat mit Freunden!

Mein Freund hat auf seiner Arbeit einen sicheren und unkündbaren Job wo er jetzt auch Geschäftsführer wird! Den Job zu verlassen wäre zukunftsorientiert in der wirtschaftlichen Lage total hirnrissigen!

Kontakt zum Vater besteht seid 8 Jahren nicht mehr! Und Großeltern wohnen auch 70km vom jetzigen Wohnort entfernt! Der Umzug würde den Weg auch verkürzen!

8

Trotzdem ist der Umzug nicht erforderlich. Es geht nicht nur um dich und deine Bedürfnisse.
Nach so kurzer Zeit kennt ihr noch keinen Alltag oder kann man von Liebe sprechen.

Verliebtheit ist toll, keine Frage und steht jedem zu, aber als erwachsene und gestandene Frau ist dir doch auch klar, dass sowas sehr flüchtig sein kann.

weitere Kommentare laden
3

Nö, du musst dir von deinen Kindern nicht dein Leben vorschreiben lassen.

Aber du willst deinen Kinder anscheinend einen erheblichen Einschnitt in deren „Berufsleben“ verpassen und zwar völlig unnötig und aus egoistischen Gründen.
Insbesondere deine Große hat nicht mehr viele Jahre an der Schule und grundlos willst du ihr jetzt eine „neue Arbeitsstelle“ verpassen.

Warum sollte dein Liebesleben wichtiger sein als die Bedürfnisse deiner Kinder?
Es ist ja nicht lebensnotwendig, dass du mit deinem Typen zusammen lebst.

Bearbeitet von Olaffan
4

Das stimmt nicht!
Die Große fängt im Sommer mit dem Fachabitur an das ist alles schon unterschrieben und den Weg wird sie gehen!

6

Und wie passt der Umzug da rein ? Sie wird ja in Unterricht müssen…

weiteren Kommentar laden
5

Ich kann verstehen dass du auf Wolke sieben schwebst.
Ich kann dir aber nur davon abraten jetzt die Zelte abzubrechen und woanders mehr oder weniger von vorn anzufangen mit einem Mann den du und deine Töchter erst ein Jahr kennt.
Wart ihr schonmal zusammen im Urlaub?
Hat einer schonmal länger als eine Woche beim anderen gelebt? Kennst du seinen Alltag wirklich?
Du schreibst bisher hattet ihr hauptsächlich Wochenend-Beziehung.
Ich finde bevor du deine Kinder ihrem gewohnten Umfeld entreist solltest du noch mindestens ein Jahr abwarten. Ein Jahr ist zu kurz um zusammenzuziehen. Vor allem wenn man dafür so viel ändern müsste.

Und was gibt dir eigentlich das Recht die Freundschaften deiner Kinder zu delegitimieren?
Deine Kinder haben Freunde dort. Egal wie viele Freunde es sind, egal wie oft die sich sehen (in der Schule sehen sie sich wahrscheinlich täglich... Nur so nebenbei) du hast nicht das Recht diese Freundschaften als weniger wertvoll anzusehen als deine Beziehung die wahrscheinlich wesentlich kürzer besteht.
Ich finde wenn ihr schon Jahre zusammen wärt, schon eine etablierte Beziehung hättet, dann würde das einen solchen Cut für die Kinder vielleicht noch rechtfertigen. Aber nicht für ein Jahr Beziehung.
Da hast du wirklich die Rosarote Brille auf. Ich kann verstehen dass du dich nach Beziehung und Gemeinsamem Alltag sehnst. Ich kann dir aber auch Erfahrung sagen, dass es länger dauert um einen Menschen wirklich kennenzulernen.

9

Man muss nicht zusammen leben als Paar. Die Beziehung bleibt sogar viel frischer und intensiver, wenn man es nicht tut.
Der Alltagstrott holt einen nicht so schnell ein, man kann sich vermissen, aufeinander freuen und die gemeinsame Zeit intensiv genießen.

Meinen zukünftigen Ehemann und mich trennen auch 100 km, wir haben zusammengerechnet 5 Kinder zwischen 10 und 17 und wir ziehen ganz bewusst noch nicht zusammen, auch nicht nach der Hochzeit.

Die Kids sind in ein paar Jahren alle groß, dann können wir hingehen, wo wir wollen.
Bis dahin lassen wir unseren Kids (und uns) ihre gewohnte, geliebte Umgebung.

LG Claudi

46

Gratuliere, genau das ist die optimale Vorgehensweise, finde ich! Die Mutter meines Bonussohns ist auch aus der Stadt raus aufs Land zu ihrem Freundgezogen, als er 13 war. Für den Jungen war das schrecklich! Wir haben ihn dann zu uns genommen., damit sein Umfeld stabil bleibt.

10

Liest sich ehrlich gesagt nicht so sympathisch.. selbst wenn es nur eine einzige beste Freundin wäre, ist diese v.a. in der Pubertät eine wichtige Stütze im Leben deiner Tochter. Und es wird ja dann nicht nur die Trennung von den Freunden sein, sondern auch von der Schule. Mal davon abgesehen wird die Große ja ihren Freund öfter als 2x im Monat sehen wollen.
Sei mal ganz ehrlich zu dir selbst und versetz dich in die Lage deiner Töchter. Erinner dich wie du mit 16 warst und wie es sich für dich angefühlt hätte von Freunden/Partner/Schule getrennt zu werden. Und das nur für den Freund, den die Mama erst seit einem Jahr kennt.
Wenn ihr unbedingt zusammen ziehen wollt, dann sollte dein Freund das Pendeln in Kauf nehmen. Es gibt viele Menschen die tgl 2 Stunden in Zügen rumsitzen 🤷🏼‍♀️ ihr könnt ja sobald die Kinder groß sind wegziehen

11

Hmmm... die jüngsten ist 10. Prinzipiell hätte ich dir gesagt, warte noch, aber dann müsstest du 9 Jahre warten, bis die Kleine aus dem Gröbsten raus ist.
Mein Vorschlag ist: warte, bis die Grosse ihr Fachabi hat. Wollt ihr dann immer noch zusammenziehen, wäre da "nur noch" die Kleine.

Die ist dann 13. Und wenn sie dann noch sagt: "ich ziehe nicht um", kannst du sie schon fragen, wo sie zu wohnen gedenkt, wenn du die Wohnung kündigst. Aber vielleicht hast du Glück, und sie denkt in drei Jahren anders darüber.

Trotzdem würde ich den Mädels klar machen, dass "du kannst uns nicht zwingen" nicht ganz stimmt. Wenn du die Wohnung kündigst, egal ob jetzt oder später, müssen sie genauso raus wie du.

Und wenn sie einen Dummen finden, der die jWohnung für sie mieten würde, dann bist a) du immer noch mit im Boot wegen der Aufsichtspflicht, und b) bin ich sicher, dass selbst wenn die 16jährige noch so reif und zuverlässig ist, bestimmt das Jugendamt ein Wörtchen mitzureden hätte, wenn eine 10jährige ohne eine erwachsene Person mit ihr zusammen wohnen möchte.

Bearbeitet von Isabelle1976
12

Dein Beitrag liest sich echt traurig. Traurig für deine Töchter. Du scheinst echt tolle Mädchen zu haben. Sie gönnen dir dein Glück und ich finde, damit hast du schon ziemlich viel gewonnen. Ich würde im Leben nicht jetzt auf die Idee kommen (und glaub mir, ich weiß aktuell sehr gut, wie sich verliebt sein anfühlt) meinen Kindern ihre gewohnt Umgebung zu nehmen. In ein paar Jahren sind sie doch selbst erwachsen und dann könnt ihr machen was ihr wollt. Und ehrlich, eure Entfernung ist doch pillepalle. Wie jemand schon vor mir schrieb, manche hocken täglich 2 Stunden pro Fahrt zur Arbeit im Zug......so wie ich, morgens und abends mit der elendigen Wartezeit.....nee, ehrlich. Mach es nicht. Du würdest das tolle Mutter-Töchter-Verhältnis richtig schön kaputt machen.

13

Ich habe seit 5 Jahren einen Partner, uns trennen zwar nur 20 km, aber verschiedene Bundesländer. Wir und die Kinder und die Kinder untereinander verstehen uns alle sehr gut.

Trotzdem sind wir bis heute nicht zusammengezogen, auch wenn dann so vieles einfacher wäre - für uns Erwachsene.
Mein Großer ist nun mit der Schule fertig und wird im Herbst wegen Ausbildung unter der Woche bei meinem Partner wohnen, da er dann mit dem Rad in 5 min beim Dienst ist.

Da er einen Führerschein hat ist er sowieso selbst mobil.

Die jüngeren Kinder sind in Schule, Hobby, Verein verwurzelt. Hier wird auf beiden Seiten niemand rausgerissen. Wir verbringen eben Wochenenden etc in verschiedenen Konstellationen, Urlaube, Ausflüge etc.

Einen Abend in der Woche treffen wir uns nur als Paar.

Nein, ich würde niemals gegen den Willen meiner Kinder umziehen bzw sie zum Umzug zwingen und würde das auch nie von den Kindern meines Partners verlangen.