Patchwork mit älteren Kindern/zu langweilig beim Papa

Hallöchen,

ich wollte mal fragen wie es bei euch so läuft beim Patchworken wenn die Kinder älter sind. Meine sind 10 und 15.

Sie haben mittlerweile durch Hobbys viele Termine am Wochenende die sie auch wahrnehmen wollen. Und beim Papa finden sie es nicht mehr so spannend. Der Große geht schon lange nicht mehr über das WE hin und die Kleine jammert jetzt auch schon länger dass sie eigentlich keine Lust hat.

Ist es bei euch ab einem gewissen Alter auch schwierig geworden?

VG
Five

1

Hallo,

aus eigener Erfahrung.

Mein LG und ich haben uns kennengelernt da waren die Mädels 6 und 7. Meine ist die Jüngere. War es die ersten Jahre noch so dass seine regelmäßig zu uns kam und meine auch regelmäßig beim Papa war, hat sich das mit Eintritt in die Pubertät verändert.

Es wurden andere Dinge interessant, es kamen Verabredungen am sog. Papa-Wochenende. Es fielen die ersten Wochenende beim Papa aus. Sowohl bei ihm als auch bei mir. Somit war eigentlich nur meine Tochter noch bei uns, während seine mehr und mehr nicht mehr kam. Längste Pause dazwischen waren wohl so 4 Monate.

Auf die Frage hin warum dem so ist, kam genau das. Es ist langweilig. Sie könne sich nicht mit ihren Freunden/innen treffen. (witzig, wir wohnen alle im gleichen Ort) Die Unternehmungen die wir vorhatten waren plötzlich alle doof (auf beiden Seiten der Mädels) vieles andere wurde eben wichtiger.

Dazu kommt das meine mit der LG vom Papa nicht sooo zurecht kommt. Das klappt zwar, aber meine rollt mittlerweile nur noch die Augen wenn von der LG was kommt.

Die Damen sind nun 15/16 und leben mehr oder weniger ihr eigenes Leben. Ist auch gut so. Finden die Papas nicht so dolle, aber ist nun mal so.

Meine hat nun auch einen Freund, den sieht sie aber Schule/Hobbybedingt meist nur am WE, da kommt so ein Papa - Wochenende nur suboptimal an, denn dann sieht sie ihn eher nicht.

Ich finde das normal. Die Mädels haben ihre eigenen Interessen, Hobbys etc. Da stören so Regelmäßigkeiten wie das Papa - Wochenende eben auch schon mal 🤣 und es gibt ja auch noch WhatsApp und so, da kann man mit dem Papa drüber kommunizieren (also bei den beiden Damen ist das so)

Liebe Grüße

6

Ja genau. Umso zeitintensiver die Hobbys werden umso weniger ziehen sie. Und mein Exmann kann damit nichts anfangen. Der würde auch nie bei einem Spiel zuschauen. Mein Großer nahm ihm das eine Zeit lang sehr übel hat sich aber mittlerweile abgefunden.

2

Hi,

die Kinder meines Freundes (12+17) kommen immer noch regelmäßig. Die Große bleibt immer öfter fern, aber die Kleine schon.

3

Die Tochter meines Mannes ist 16 und kommt immer noch regelmässig. Sie geht seit 2 Jahren an den Samstagen raus mit ihren Freundinnen. Sonntag ging nicht weil keine Busse fahren. Seit ein paar Monaten ist sie mobil mit Roller, da geht sie Samstag und Sonntag weg. Wenn sie hier ist, sitzt sie nur in ihrem Zimmer am Handy/Konsole. Mein Mann gesellt sich dann ab und zu ein paar Stunden dazu um noch Zeit mit ihr zu verbringen. Manchmal machen wir auch Ausflüge, da kommt sie ohne zu murren mit. Ihr scheint es absolut total egal zu sein, wo sie gerade ist.

Bearbeitet von Rumour
4

Das sind schon zwei Probleme bei uns. Sie haben kein eigenes Zimmer und sind nicht mobil. Freunde treffen wäre kein Problem aber zu den Sportveranstaltungen müsste sie jemand fahren. Und das teilweise eben auch früh am Morgen.

5

Einen Rückzugsort werdet ihr wohl nicht so schnell erschaffen können, aber es sollte mMn selbstverständlich sein, dass ihr sie zu den Sportveranstaltungen fahrt, wenn sie an den Papawochenenden statt finden. Muss die Mutter an ihren WEs ja auch machen. Da hättet ihr durchaus ne Chance, dass die Kinder auch wieder öfter zu euch kommen.

weitere Kommentare laden
7

Als ich klein war, war es auch nicht bei jeder Bezugsperson gleich spannend, solange es nur weniger spannend ist kann man mMn trotzdem verlangen, dass die Kinder die Zeit halt absitzen, es ist jetzt nicht die Aufgabe der Eltern 24/7 perfektes Programm zu bieten, da muss ein Kind halt auch einmal durch, ist ja im späteren Leben auch nicht anders.

Gleichzeitig kannst du oder die Kids dem Vater natürlich Anregungen geben, gerade jetzt wo die warme Jahreszeit kommt kann man ja viel machen.

10

Hallo,

ja, das ist hier auch so und wird mit jedem Kind früher :-D

Mein Mann hat drei Söhne aus vorheriger Beziehung, ich habe keine Kinder. Der Umgang war schon immer alle zwei Wochenenden das WE von Fr-So je 17 Uhr.

-Der Älteste kam nicht mehr zum normalen Umgang, als er 17, knapp 18 war.
-Der Mittlere hat aufgehört zu kommen, als er 16, knapp 17 war.
-Der Jüngste fängt jetzt momentan an, immer weniger zu kommen, hat mal hier und mal da ne Ausrede, warum er nicht kommen kann und die Regelmäßigkeit ist jetzt schon nicht mehr gegeben. Er ist aktuell 13

Ich persönlich kann es total nachvollziehen und wäre nicht anders gewesen. Ich war aber eben auch schon immer gerne zuhause und hatte meine Ruhe :-) Da ständig zum Papi zu müssen, hätte mich auch genervt. Auch, dass es eigene Kinderzimmer gibt, ist da mMn nicht so ausschlaggebend, es ist einfach nicht das eigene Zuhause mit all den privaten Dingen, die man halt so hat (auch schon als Kind/Teeny).

Mein Mann ist zwischendurch arg enttäuscht und zum Teil auch sauer, dass er so abgeschrieben wird sozusagen. Ich versuche da zu schlichten und Verständnis zu wecken. Mal klappts, mal nicht.

Viele Grüße :-)

11

Huhu,

ist genau das gleiche bei uns. Meine Söhne sind jetzt 15 und 18. Der Große trifft sich 2-3 Mal im Monat mit dem Papa zum Essen, das wars. Der 15 jährige ist jedes 2. Wochenende von Sa auf So da, hat aber auch keine Lust mehr und macht es ehrlich gesagt nur, damit der Papa nicht meckert.

Bei meinem Ex Mann liegt es aber auch daran, dass er die Kinder wie Kleinkinder behandelt und sie bei ihm gar nichts dürfen. Er diskutiert über alles und ist nur am rumnörgeln. Das nervt die Kinder natürlich auch. Ich denke es wird auch nicht mehr lange dauern und dann wird er es wie der Große machen. Ihn ab und zu mal besuchen, aber keine regelmäßigen Wochenenden mehr.

LG

13

Bei uns war es beim großen ab 9 schwierig , da wollte er oft nicht und der Papa hat ihn gezwungen , was letztlich vor Gericht endete .

Heute sind die großen knapp 13 und 15, seit 1 Jahr wohnt der 13 jährige beim Papa, der große bei mir.
Manchmal kommt mein Sohn 6 Wochen nicht zu mir, dann wieder jedes 2. We.
Der Große geht mittlerweile ganz gerne hin, beim Papa gibt’s keine Regeln, das gefällt ihm, er macht dort die Wochenenden durch in der Regel. Manchmal ist ein Schachturnier, dann macht er das mit, sonst zockt er auch mal 48 std am Stück . Findet er super, ist halt alles freier als bei mir (hier ist das geregelt).

14

Ganz ehrlich. Wenigstens ein we sollte man gerne den Papa mal sehen im Monat. Langeweile kann man überall haben und fördert Kreativität. Auch das papa we ist Alltag. Bei Mama ist ja auch nicht immer Party. Allerdings sollte paps sich auch Zeit nehmen.