Privaten Schmuck am Flughafen melden?

Hallo,

ich wollte mal wissen ob ich meinen privaten Schmuck Flughafen Zoll anmelden muss? Ich fliege in 2 Wochen mit meiner Tochter nach Kroatien und hab sowieso schon Panik das ich Probleme mit dem Milchpulver bekomme, nun habe ich gestern auch noch ne Reportage gesehen wo der Zoll Passagiere aus einem Flugzeug aus Kroatien gefilzt haben. Und wen haben sie sich raus gepickt??? Richtig, eine Mutter mit Kind, weil denen ja niemand zutrauen würde was zu schmuggeln, aber das sind dann die schlimmsten :-P
So nun habe ich ziemlich wertvollen Schmuck den ich mitnehmen wollte, muss ich den anmelden? Weil ich ja sonst nicht beweisen kann das ich den dort nicht gekauft habe.
Ich habe nur noch die Rechnung von einem Ring, das hilft mir aber bei den anderen Sachen nicht weiter...

LG

Janine

1

Wie viel ist das denn? Besteht nicht die Möglichkeit, dass du ihn zumindest größtenteils trägst? Ich würde die Zollbestimmungen lesen. Ich hatte mal eine Mandantin, die viel Schmuck von ihrer Hochzeit im Iran mitbrachte und der wurde ihr beim Zoll abgenommen. Was daraus geworden ist weiß ich letztlich nicht.

2

Hallo!

Klar, am allerbesten wären natürlich komplette Belege, dass Du den Schmuck bereits hier erworben hast.

Rufe einfach mal die Zollstelle auf dem Flughafen an und frage dort nach. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es die Möglichkeit gibt, vor Abreise vom Zoll eine Bescheinigung über den Schmuck ausstellen zu lassen, so dass Du diese bei (Wieder-)Einreise vorlegen kannst.

Gruß + gute Reise,
Martina

3

Hallo,

danke für eure Antworten, ich werde morgen mal bei der Zollstelle anrufen. Naja, mit dem umtun ist das so eine Sache, ich will ja auf dem Flughafen nicht wie Mr. T. (übertrieben ;-) ) rumlaufen :-)

LG

Janine

4

Hallo Janine,

es kommt drauf an, was Du unter teurem Schmuck verstehst und was Du damit im Urlaub machen willst.

Ich verreise viel und in vielen hochwertigen Anlagen, wo es sich lohnen würde, den teuren Schmuck zu tragen. Allerdings lasse ich fast alles zu Hause.

Es wird viel geklaut, egal wo und da ist der Zoll das kleinste Problem.

Meine teuren Ohrringe und die teure Uhr habe ich immer an,auch im Wasser und ansonsten geht nur Modeschmuck mit, auch wenn der nicht ganz billig ist,aber der Rest bleibt zu Hause.

Viele Grüße
Andrea