Hallo,
unser Sohn darf auf Grund eines Implantats nicht mit Metalldetektoren in Verbindung kommen. Sicherheitskontrollen auf Flughäfen wären also ein Problem. Sollten wir doch mal fliegen, was wegen Familie im Ausland schon angedacht ist, müssten wir seinen Implantatausweis, einen Arztbrief und ein Röntgenbild von seinem Schädel mitbringen … und dann auf Kooperation und Verständnis hoffen.
Irgendwie habe ich Angst davor, in einem anderen Land festzusitzen und nicht mehr nach Hause zu kommen.
Ist diese Angst berechtigt oder nicht?
Am Flughafen wegen Implantat nicht durch Kontrolle kommen
Ehrlich gesagt würde ich das nicht machen, ohne vorher mit den entsprechenden Flughafenbetreibern kommuniziert zu haben!
Danke für deine Antwort. Das vorher abzuklären, gibt einem Sicherheit.
Die Angst ist nicht berechtigt. Es haben viele Menschen Implantate und fliegen regelmäßig.
Dein Sohn hat überall Anspruch auf die körperliche Untersuchung. Die hat Jeder. Da musst du auch keine Röntgenbilder mitnehmen. Es reicht der Implantatsausweis für den absoluten Notfall, aber normalerweise braucht man nicht mal den.
Danke, das ist beruhigend.
Was für ein Implantat meinst du? Die einzigen die ggf. Probleme haben sind ältere Herzschrittmacher und hirnschrittmacher. Aber nicht ein Implantat was bspw. Knochen zusammenhält etc.
dafür gibt es den Implantatpass. Leute mit Schrittmachern werden meines Wissens per Hand kontrolliert und am Gerät vorbei geführt. Alle anderen gehen durch und piepen dann eben. Aber dazu gibt es den Pass.
Er hat einen Shunt zur Liquorableitung, welcher durch Magnete verstellt wird. In der Aufklärung wurden wir darauf hingewiesen, dass das auch durch Metalldetektoren geschehen kann.
Dann lasst euch vom Arzt im Zweifel ein Attest ausstellen, dass er nicht durch metalldetektoren gehen darf. Das Ganze auch auf englisch. Dann seit ihr auf der sicheren Seite. Die Leute am Flughafen wollen auch kein Risiko eingehen. Bei einem Kind schon mal gar nicht.
Guten Morgen,
habt ihr den keinen Ausweis bekommen? Mein Partner hat vor einigen Wochen eine künstliche Hüfte bekommen und gleich am nächsten Tag den Implantatsausweis in deutsch und englisch.
LG
Ja, er hat seit der OP einen Implantatausweis. Online habe ich gelesen, dass zusätzlich ein Röntgenbild vom Schädel und ein Arztbrief sinnvoll sind.
Würde mich da nicht im Internet informieren sondern auf einem Flughafen oder bei einer Fluggesellschaft. Arztbrief ist sicher sinnvoll, allerdings auch in der Landessprache.
LG
Meine Tochter war als Jugendliche problemlos zweimal in USA. Sie hatte einen mehrsprachigen ärztlichen Ausweis dabei, der ihren Metallstab in der Wirbelsäule auswies und den zeigte sie sofort beim Check In vor.
Vorab klären, wie man zu verfahren hat, z.B. bei der Fluggesellschaft.
LG Moni