Autofahrt mit Baby + Kleinkind

Hallo,
mich würde eure Meinung zu folgenden interessieren.
Uns steht eine längere Autofahrt von 4h (ohne dazugerechnete Pausen) bevor.
Wir haben ein Kleinkind mit 3,5 Jahren und ein Baby mit 4 Monaten.
Wenn beide Kinder hinten sitzen, dann passt leider kein Erwachsener dazwischen. Wir möchten unser kleinstes Familienmitglied jedoch ungern alleine sitzen lassen, da Einschlafbegleitung benötigt wird und natürlich Bespaßung.
Jetzt könnten wir höchstens den Reboarder vornehmen. Laut ADAC Folgendes möglich:
vorwärts und Airbag an ODER rückwärts und Airbag aus.

Hinten ist es natürlich am sichersten. Ich bin hin und hergerissen. Daher würde mich interessieren, wie ihr das handhabt?

VG 😊

1

4h ist für mich nicht mal eine längere Autofahrt 😅🙈.
Braucht das Baby echt auch beim Autofahren einschlafbegleitung?
Beide hinten hinsetzen und mal losfahren. Ihr könnt ja Pausen einplanen.

2

Leider klappt einschlafen nur mit stillen oder streicheln sowie Hand halten. Schnuller wird nicht akzeptiert und bis jetzt wurde im Auto noch nie geschlafen. Da saßen beide immer hinten und wir sind maximal 40 Minuten gefahren 😅

3

Mit 4 Monaten sind die Wachphasen doch schon lang. Da fahrt ihr 2h, macht Pause und stillt + schläfchen und dann nochmal 2h.

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde das große Kind nach vorne in Fahrtrichtung setzen, Airbag an und dann ca. 1 Stunde vor der regulären Schlafenszeit losfahren. Dann kann das Kind im Auto noch etwas wach sein und ihr kommt nicht ganz so spät an. Irgendwann kann das große Kind dann einschlafen. Du sitzt hinten mit dem Baby.

Wir fahren sehr viel mit dem Auto in den Urlaub, ich bin sehr früh auch schon mit meiner Tochter längere Strecken (8 Stunden) alleine gefahren. Als sie ca. 2 Jahre alt war, bin ich immer gegen 17.00 Uhr losgefahren, sie war dann noch ca. 2 Stunden wach neben mir auf dem Beifahrersitz und ist abends eingeschlafen.

5

Ich würde versuchen beide Kinder hinten zu setzen und wenn es wirklich nicht klappt kommt das große Kind vor und du mit hinter zum kleinen. Lg

6

Das ältere Kind war bei mir vorne. Das jüngere mit meinem Mann hinten.
Abfahrt war mit pappsatten Kindern und knapp vor dem nächsten Schläfchen.
Gehalten habe ich nur wenn es notwendig war.
Neues interessantes Spielzeug gab es schubweise. Da sind 4 Stunden schnell rum.

8

Hi,
4 Std. sind keine längere Autofahrt..............die fährt man durch, wenn die Kids "keine Not haben".

Kinder haben hinten vom 1. Tag an alleine gesessen, ohne Erwachsene. Außer wir waren zu 5. auf einen Geburtstag gefahren, das passierte 2x im Jahr.

Daher Spielzeug an Schlüsselbänder an den Griff vom Maxi Cosi, 3-4 Schnuller parat halten, und das Baby sitzt hinter dem Fahrer, so daß der Beifahrer, einen frischen Schnuller in den Mund stecken kann, und ggf. auch mal mit der Hand, Kontakt aufbauen kann.

Ganz zur Not, Airbag aus, 3, 5 jährige nach vorne, ein Erwachsener hinten.

"Sicherster Platz", es müssen alle angeschnallt sein, und die Kinder in Sitze, in die sie auch von der Größe her, rein müssen. Der Fahrer sollte ausgeschlafen sein und dann kann es doch los gehen.

Gutes gelingen

9

Hallo,
wir sind im April diesen Jahres auch 4 Stunden gefahren. K1 7 Jahre, K2 4 Jahre und K3 10 Monate damals. Alle hinten in einer Reihe.Klappte wunderbar. Pausen hatten wir 1 gemacht. Gab natürlich auch gezanke usw. (3 Jungs :-D) hinten.

Liebe Grüße

10

Achja, losgefahren sind wir sofort, als der kleinste schlief.

11

Wir fahren nächste Woche auch mit Kleinkind und Baby, ohne Pausen 5 Stunden (also mit wohl ca 7).

Die Kids sitzen erstmal zu 2. hinten, reißen alle Stricke, muss die Große nach vorne (mache ich auch nicht gerne). Aber ich bin mal optimistisch 😅

Unsere Große ist 4, das Baby 6 Monate 😊

Mein Plan übrigens: für beide „unbekanntes“ Spielzeug mit nehmen, was dann hoffentlich schön spannend ist 😂