An Hamburger/innen Frage zur Elbe/Kinderwagen

Hi,

wie kommt man mit dem HVV und einem Kinderwagen mit Kleinkind drin zum Elbstrand?

Wir haben es letztens durch Blankenese versucht und da waren alle "gefühlten 50 Eingänge" der totale Reinfall. Endlose enge Treppen und man kam gefühlt nie an und wir schleppten echt einen schweren Kinderwagen darunter. Die Leute haben schon den Vogel gezeigt. 😂🤭

Wir sind dann wieder weg und woanders hin.

Kennt jemand einen direkten und unkomplizierten Weg ohne Treppen?

Am besten, da wo Strand ist, damit man mit den Füßen etwas ins Wasser kann.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich bin zwar nicht aus Hamburg, aber als wir letztes Jahr dort Urlaub machten sind wir ganz entspannt mit diesen Hafenbooten des HVV hingefahren. Da hast du keine Treppen und es war echt easy. Also bis Övelgönne mit dem Schiff (das im 15 Minuten Takt fährt) und dann hintergelaufen, was auch mit Kinderwagen einwandfrei geht... Und zu den anderen Haltestellen (zum Einsteigen) kommt man ja mit den Öffis auch ganz gut und barrierefrei.

Vielleicht übersehe ich jetzt was offensichtliches, aber auf den Booten waren auch immer viele "Einheimische...

Bearbeitet von mitmboot
2

Gute Idee.

Da müssten wir aber erstmal zu den Landungsbrücken...

Und seid ihr da auch am Strand gewesen?

3

Ja, man kann von Övelgönne aus einen Weg hinter zum Strand laufen. 😊

Wir sind damals immer von den Landungsbrücken weggefahren, ja- wobei die ja mit den Öffis sehr gut erreichbar sind - auch mit Kinderwagen.

Ich weiß nicht, wie z.b. der Fischmarkt /Dockland etc mit Öffis zu erreichen ist, aber da ist an der Haltestelle bei weitem kein solches Gedränge mehr, was wahrscheinlich mit Kinderwagen nochmal viel angenehmer ist.

Bearbeitet von mitmboot
weiteren Kommentar laden
4

Corona sei Dank war ich mit den Kids noch nicht in Hamburg. Aber was sich in Madrid und sonstwo immer gut bewährt hat sind Busse, Trage oder wenn dann einen ultrakompakten Buggy. Stil Babyzen Yoyo. Den trägst du noch am ehesten mit Kind. Gepäck im Rucksack. Ansonsten furchtlos auf die Rolltreppen wenn es welche gibt. Kind anschnallen. Aufs Hinterrad, das an die hintere Kante der Stufe ziehen. Ab ins Kreuz und halten bis du oben/unten angekommen bist. Wenn man zu zweit ist sichert der andere das Schauspiel.

Lokale Verkehrsverbund-App und die auf Rollstuhl einschränken ist nicht immer super exakt aber hilft auch.

Für Kleinkinder sind auch flache Becken und Brunnen sehr ausreichend. Oder Wasserspielplätze. Bei uns gibt es über die ganze Stadt solche Becken und Brunnen. Genau dafür.
Ich hab aber Glück. Haltestellen ohne Möglichkeit hoch zu schieben gibt es nur auf den Dörfern draussen vereinzelt. Wir sind da sehr weit. Bin trotzdem schon mal allein mit zwei Kids an einer gelandet.

Bearbeitet von Butterfee
5

Övelgönne ist ohne Treppen erreichbar. Fährt ein Bus hin oder ihr geht ein kleines Stück von Altona aus.
Ich würde allerdings eine Trage empfehlen, ihr müsst nämlich durch den Sand, was mit KiWa nur schwer geht.

7

Zu erst: bedenkt bitte das die elbe keine badegewässer ist! Das vergessen zu viele in diesen Tagen wieder.
Eine Möglichkeit ist, wie schon gesagt, nach Övelgönne mit dem Bus oder der Fähre zu fahren. Alternative ist mit der Bergziege (Linie 488) zum Falkensteiner Ufer. Allerdings ist die im Sommer häufig überfüllt und die Mitnahme vom Kinderwagen kann(!!!) vom busfahrer abgelehnt werden. Trage ist da eher zu empfehlen.
Gibt auch noch andere linien. Einfach mal beim HVV eingeben. Von da aus kann man auch noch ein bisschen gehen und es gibt noch weitere Ecken, wo man an den Strand kann.

Bearbeitet von Inaktiv
8

Mit der S-Bahn (S1/S11) bis Klein Flottbek und dann zu Fuß nach Teufelsbrueck direkt an der Elbe. Geht immer leicht bergab. Dann an der Elbe entlang Richtung Blankenese.

(Und in Klein Flottbek kann man den Loki Schmidt Park [Botanischer Garten} besichtigen.)

Alternative: Mit der S1 nach Wedel (Endstation), dann durch die gemuetliche kleine Innenstadt runter zum Willkommhoeft an der Elbe (Schiffsbegrueßungsanlage). Dort erstmal ein Fischbroetchen (Matjes mit Zwiebeln :-)), und dann kann man weiter auf dem schoenen Elbhoehenweg. Aber Achtung! Am Anfang gibt es eine recht lange Treppe (man kann die umgehen auf dem gleichen Weg wie vom Bahnhof kurz hinter dem Restaurant, am besten vor Ort fragen).

Der Weg mit wunderschoener Aussicht ist dann einfach. Am Ende (beim Kraftwerk) geht es nach links weg, und man kommt nach einiger Zeit auf eine Hauptstraße. Etwas nach rechts, und man landet bei der Bushaltestelle (189), wo man entweder nach Wedel oder Blankenese zur S-Bahn fahren kann.