Pool im Garten für den Sommer geplant - Tipps und Tricks gefragt damit man Rasen+Pool haben kann!

Hallo!

Wir überlegen uns für den kommenden Sommer so einen FramePool für den Garten anzuschaffen ;-) Er wird wohl nicht so groß sein, also ca. 180 cm Durchmesser (Höhe 51 cm), da bei uns im Garten noch Bäume stehen und es einfach zu eng werden würde bzw. eventuell dann dauernd Blätter im Wasser wären.

Nun ist es so,dass wir bisher nur Planschbecken (Durchmeser: 150cm, Höhe ca. 33 cm) aufgestellt haben und da täglich bzw. max. nach 2 Tagen das Wasser erneuert haben. Kann man das bei einem Pool in der oben genannten Größe auch noch machen oder ist der bereits zu groß bzw. ist das dann einfach zu kostenintensiv?
Und wenn man das Wasser die kompletten Sommermonate über drin lassen würde, dann würde ja der Rasen drunter total kaputt gehen (bisher haben wir das Planschbecken dann immer versetzt). Ungern möchten wir den Rest des Jahres über - also wenn der Pool nicht steht - eine "kahle Stelle" im Garten haben. Macht es Sinn den Rasen vor dem Aufstellen jährlich abzunehmen und dann nach den Sommermonaten wieder neu einzusäen? Oder wie macht ihr das denn?

Ich würde für ein paar Tipps und Infos echt dankbar - wir sind nämlich absolute Pool-Neulinge *g*

1

Hallo,

meines Wissen gibt es keine Framepools mit einem so geringen Durchmesser. Die von Intex fangen bei 305 an.
Unser alter kleiner war 366x76 cm. Da passen so rund 8000 Liter rein. Die kannst du natürlich nicht alle zwei Tage erneuern.

Du brauchst also auf jeden Fall eine ordentliche Pumpe, die zwischen 6-8 Stunden täglich läuft. Bei den Billigsets sind Kartuschenfilter dabei, die Ersatzfilter gehen aber auch ordentlich ins Geld. Dann musst du den Pool auch konstant chloren, damit dir das Wasser nicht grün wird. Boden absaugen, Wasserwerte messen, etc. pp. Ein Pool macht schon sehr viel Arbeit und ist sehr pflegeintensiv.

Am besten machst Du Dir erstmal Gedanken, ob Euch der ganze Aufwand das Wert ist und dann würde ich mich mal im Internet belesen.

Zu deiner Frage mit dem Gras: Die Pools brauchen einen ganz ebenen festen Unterbau. Normalerweise wird die Grasnarbe abgestochen, Boden begradigt, Folie oder Vlies drüber, dann Styrodurplatten, Gehwegplatten für die Ständer, damit die nicht einsacken.

Wir lassen unseren Pool das ganze Jahr stehen. Im Herbst wird er winterfest gemacht und im Frühjahr wird das Wasser wieder aufbereitet.

VGe

3

Doch, es gibt in der Größe bereits welche ;-) Wenige, aber die gibt es. Unser Nachbar hat z.B. einen mit 244cm Durchmesser - gibt es also auch.

5

ok, wenn Du das sagst,, dann wird es wohl so sein. Ich habe, wie gesagt, noch nie einen so kleinen gesehen. Da es kein Standardmaß ist, sollte noch zu bedenken sein, dass alles Zubehör wahrscheinlich sehr teuer sein wird. Sprich, Solarfolie, Abdeckplane, etc. pp

2

Hallo,
ich glaube, in der von Dir genannten Größe gibt es noch keine FramePools.
Wir haben einen recht großen (4,57 x 1,20 m) und haben die Fläche darunter gepflastert bzw. unsere Terasse entsprechend vergrößert.
Gegen die Blätter kommt eine Plane drüber, das haben wir auch schon bei unserem kleineren Pool früher immer gemacht.
Der Pool wird zum Sommerauf- und im Herbst wieder abgebaut. Hier bei Urbia wird zwar häufig gesagt, man könne die Pools mit dem Wasser drin das ganze Jahr stehen lassen, aber wenn man sich weiter im Internet infomiert, wird davon abgeraten. Zumal ich auch keine Lust hätte, auch im Winter bei Nichtgebraucht ständig die Wasserqualität zu überprüfen.
Davon ab, überlegt Euch die Größe gut. Was willst Du machen? Soll die ganze Familie mit rein? Möchtest Du die Möglichkeit haben, auch mal ein paar Züge zu schwimmen? Dann muss der Pool schon einen gewissen Durchmesser (ggf. auch etwas eckiges) haben und auch eine gescheite Höhe...
LG
Elsa01

4

Ich glaube nicht, dass du einen Pool mit 1,80m Durchmesser bekommst. Da ist ein Planschbecken die bessere Wahl, denn bei einer Höhe von 51cm bleiben sowieso gerade mal ca.30cm Wasser übrig. Kauft euch also wirklich einen Pool, wovon ihr auch etwas habt.
Der Rasen wird das aber definitiv nicht überleben.

Wir haben einen Pool mit 4,57x1,22m und darunter den Boden ordentlich verdichtet. Der Pool steht seit 4 Jahren und wird nicht abgebaut. Ich messe einmal die Woche die Wasserwerte und alles andere macht die Pumpe. Im Winter wird er abgedeckt und im Sommer erst wieder aufgedeckt und das mit perfekten Wasser. Alles andere ist reine Wasserverschwendung. Im Winter läuft natürlich weder die Pumpe, noch sonst etwas wird mit dem Pool gemacht.