Urlaub in Deutschland mit Grundschulkinder?

Hallo
Wir überlegen ob wir Ende August noch wegfahren (sofern wir was passendes finden, das frei ist)
Irgendwie find ich online nichts, wahrscheinlich weil ich selbst nicht genau weiß was ich suche.
Vielleicht könnt ihr mir helfen und tipps geben.

Gerne ein bisschen Natur aber auch genug Aktivitäten für Kinder. Ggf auch direkt am haus/hotel wo sie auch mal alleine los können. Perfekt wäre 7-10 Tage.
Und es soll bezahlbarbar sein 🙈

Danke für eure Hilfe

1

Es gibt tolle (Familien) Campingplätze überall in Deutschland, viele mit Kinderprogramm in den Ferien. Viele haben auch Mobilheime, Mietwohnwagen oder Fässer oder Hütten zum Vermieten. Schaut mal, welche Gegend euch interessiert und fragt dort bei den Campingplätzen nach. Könnte so kurzfristig allerdings schwierig werden.

Wenn ihr an ein großes Zelt, einen Zeltanhänger oder einen Wohnwagen privat drankommt, findet ihr sicher einen Platz auf einem schönen Campingplatz.

Ansonsten gibt es auch Familienferienstätten und Jugendherberge mit tollen Programmen. Auch die sind in den Sommerferien leider meist ausgebucht.

Wenn ihr genauer wisst, wohin ihr wollt, könnt ihr natürlich auch im Ort nach (privaten) Ferienwohnungen schauen, vielleicht würde ja kurzfristig was frei.

An was hattet ihr denn gedacht? Welche Region? Was wollt/was braucht ihr?

2

Irgendwo in Strandnähe?
Da können sich kids in dem Alter stundenlang beschäftigen.

3

Für das Alter rate ich zur Jugendherberge ❗❗❗

Ruf die Seite der Jugendherbergen auf, dann kannst du nach Aktivitäten suchen, die euch gefallen. Dann kriegt ihr Jugendherbergen angezeigt , in denen das möglich ist.

Allerdings muss man Mitglied werden. Kostet 24,45 Euro im Jahr. Aber das lohnt sich wirklich. Die meisten Jugendherbergen haben schon längst Hotelstandart. Aber deutlich bessere Preise und, viel wichtiger, das bessere Essen !

11

Die Jugendherberge in Heidelberg liegt direkt neben dem Zoo.
Man kann direkt vom Juhe Gelände zum Zoo durchgehen.
Sehr schöner Zoo mit tollen Spielplätzen.

4

Danke, jugendherberge hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Werde mal durchklicken.

7

Wir machen auch gerne WE-Tripps in Jugendherbergen. Für 1-2 Nächte ist das ok, aber für länger ist das keine Option für uns. Die Jugendherbergen sind zwar moderner geworden, aber in der Regel schläft man zu viert auf einem Zimmer in unbequemen Stockbetten. Zudem ist es laut... sehr laut... Die Gäste stehen in der Regel zwischen 7-8 auf und dann ist Terror im Frühstücksraum.

Du müsstest Deine Suche schon einmal mehr eingrenzen. Wollt Ihr an die See oder eher in die Berge. Was heißt für Dich bezahlbar?

Ich würde Dir Österreich empfehlen. Dort wird sehr viel für die Kids geboten. Am Berg und im Tal.

5

Uns und den Kindern hat es in Norden-Norddeich sehr gut gefallen. Da gab es auch viel und interessantes für Kinder. Unsere sind 13 und 8 Jahre alt. Wir hatten dort eine normale Ferienwohnung.

Wir sind aber auch sehr gerne in der anderen Richtung, im Allgäu. Meist in Fischen. Dort kann man auch viel mit den Kindern unternehmen. Es gibt tolle Wanderungen, Kletterwald, Sommerrodelbahn etc. Im Sommer sind in vielen Unterkünften die Bergbahnen inkludiert. Da gucken wir, dass die Oberstdorfer Bahnen (Nebelhorn, Fellhorn etc) dabei sind. Das spart viel Geld. Wir buchen oft über Charivari eine Fewo.

Schön fanden wir auch den Hopfensee. Da gibt es einen Campingplatz. Oder Schwaltenweiher. Da ist ein kleiner Bauernhof mit Fewo. Beides auch im Allgäu, aber anderes Tal.

6

Danke für die vuelen Tipps! Werde ich gleich mal durchschauen

8

Hallo,
Sankt Englmar im Bayerischen Wald könnte etwas für euch sein....
Vg

9

Schau mal unter Jufa Hotels.
Z.B. in Kempten, Meersburg oder Nördlingen.

10

Oder Campingplätze zB. auf der schwäbischen Alb, auf denen es Programm von Kirche Unterwegs gibt.
Dann sind die Kinder schon mal den halben Tag beschäftigt.
Manche Familien treffen sich dort jedes Jahr auf den gleichen Plätzen und haben gute Freunde gefunden.