Venedig Tipps hotel Sehenswürdigkeiten usw

Hallo ihr lieben wir fahren bald nach Italien ans Meer und wollen anschließend dann 1 Nacht in Venedig übernachten und die Stadt mal erkunden. Ich brauche alle möglichen Tipps und Tricks.

Wichtig ist wir reisen mit Baby 1 Jahr alt

Wo können wir übernachten?
Wo können wir unser Auto parken?
Was dürfen wir auf gar keinen Fall verpassen?
Gondel mit Kind fahren ja oder nein? Wie sind die Preise für die Fahrt?

Freue mich auf Tipps

1

Baby in die Trage.. Da gibt es so viele Brücken 🫠.. wir waren vor 2 Wochen da.. Mit nem buggy schleppt man sich tot.

Wir sind immer von punta sabbione mit dem Boot gefahren, daher kann ich zum parken Thema nichts sagen.
Aber man kann ganz klasse mit den Vaporettos, das sind sozusagen die Wasserbusse, eine komplette runde um venedig drehen.

Wir sind nicht Gondel gefahren, das wäre mir zu riskant. Kostet ja auch um 80 Euro, außer ihr nehmt nur eine der kleinen Überfahrten von einer Seite des Canale Grande auf die andere. Das kostet nur ein paar Euro..

Als wir vor 2 Jahren da waren, waren wir noch auf dem Dach vom Tedecchi Einkaufszentrum. Das ist kostenlos, muss man aber reservieren.

Ansonsten haben wir uns immer treiben lassen durch die Stadt. An den nicht wo Touristenspots sind die restaurants auch günstiger.. und man bekommt noch einen günstigen espresso an der Theke.

Bei nur einem Tag würde ich tatsächlich einmal Kreuz und quer durch die Stadt. Der dogenpalast ist zwar auch schön, aber viel zu laufen mit Kind 😅 dann doch lieber auf die Dachterrasse und ne runde mit dem Boot.

2

Oh, bei einer Nacht würde ich tatsächlich ein zentral gelegenes Hotel nehmen, so dass ihr keine weiten Wege habt.

Wir waren mal im Locanda Vivaldi - ein Träumchen.

Preislich völlig ok, traumhaft gelegen mit einer Aussicht aus dem Zimmer.... Unglaublich. Und du bist sofort mittendrin.

Das beste: die haben einen Boots-Shuttle-Service, der dich z.b. vom Bahnhof abholt. Das heißt ihr könnt günstig am Festland parken und werdet mit einem traumhaften Oldtimerboot abgeholt und habt eine unglaublich stylische Anreise, gegen die das Gondelfahren einpacken kann. 😅 (ich guck mal nach Fotos)

Sonst: rumlaufen, verloren gehen, genießen... 🤗 Früh morgens vorm Frühstück zu den Sehenswürdigkeiten, da hats du deine Ruhe. Wir waren z.b. um 8 an der Rialtobrücke und haben traumhafte Bilder gemacht.

Ach ja: und keinen Kinderwagen, sondern Trage(tuch), fast jede Brücke hat Stufen. Oh - und was sehr sehr cool ist: auf jedem Platz sind kostenlose Trinkwasserbrunnen zum Flaschen auffüllen.