Wie lange im Voraus bucht ihr euren Urlaub?

Ich hab letztens mal wieder wegen Urlaubszielen geschaut (in Mittel- und Südeuropa, hauptsächlich im Bereich familienfreundliche Wellnesshotels, aber auch schon ein bisschen wegen Sommerurlaub nächstes Jahr). Und da scheint mir, es ist unglaublich viel schon jetzt ausgebucht, also zumindest für den kommenden Winter scheint vieles schon voll zu sein.

Offensichtlich ist ein halbes Jahr im Voraus zu buchen für vieles schon zu spät (also jetzt im Sommer für Dezember/Januar). Deshalb meine Frage an euch: wie lange im Voraus bucht ihr jeweils euren Urlaub und um welchen Urlaub handelt es sich? Welches Land, zu welcher Jahreszeit? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, wie lange im Voraus man am besten bucht? Und hat sich das jetzt in der Nach-Corona-Zeit im Vergleich zu davor geändert (nach meinem Gefühl buchen alle jetzt viel früher oder es ist viel mehr ausgebucht oder es gibt weniger gute Angebote als davor)?

Und wann würdet ihr den Urlaub für nächsten Sommer buchen? Noch scheint es zu früh zu sein, für den Sommer scheinen viele Angebote noch nicht drinnen zu sein. Wann genau ist das Zeitfenster mit schon ausreichend guten Angeboten, die aber auch noch frei sind? Schon im Herbst? Im frühen Winter?

Ich freue mich auf eure Antworten.

1

Bei uns ist es ganz unterschiedlich. Herbstferuen machen wir immer ganz spontan, meistenst bleiben wir in Deutschland. Osterferien 2024 haben wir im Mai gebucht, da wir ein super Angebot bekommen haben. Wir sitzen gerade im Hotel und warten auf unsere Transfer zum Flughafen😂 vor ca 20 Minuten haben wir uns schon Gedanken gemacht wo es Sommer 2024 hingehen soll.
Sommer machen wir immer einen klassischen All In, Familienhotel mit einer großen Anlage und Wellness

2

Früher haben wir unseren Sommerurlaub tatsächlich ein Jahr im Voraus gebucht.
Sommerferien, zwei Kinder gewissen Vorstellungen,wie der Urlaub so laufen soll und was er kosten darf, da muss man einfach schnell sein. Wir hatten meist ein Mobilehome oder ein Mietzelt. Und oft gab es Angebote, bei denen man zwar schon mal reserviert hat, aber bis mindestens Januar oder so doch noch kostenfrei stornieren konnte.

Inzwischen sind die Kinder größer und wir wieder flexibler, auch in der Art des Urlaubs. Letztes Jahr zB haben wir ganz kurzentschlossen zwei Wochen Südfrankreich mit dem Wohnwagen gemacht. Gebucht war da gar nichts.
Diesen Sommer fliegen wir, die Flüge habe ich noch schnell im Mai ergattert, Unterkunft sehen wir dann.

Kürzlich habe ich schon mal über einen Winterurlaub mit meinem Mann nachgedacht, irgendwohin wo es warm ist. Da hatte ich allerdings das Gefühl, dass noch keine guten Angebote da sind, da schau ich dann im Herbst nochmal.

3

Ich fange meist so im Januar an zu suchen, wenn wir geg Ende Sept fliegen wollen. Das hat bis jetzt gereicht, ist aber auch klassischer All-in Urlaub, und natürlich noch außerhalb der Hauptsaison. Würden wir Anfang August an die Adria wollen, würde es vermutlich knapp sein. Unsere Flitterwochen haben wir damals glaube ich 1 Jahr im Voraus gebucht🤔 Aber da hatten wir ganz genaue Vorstellungen und konnten es sowieso nicht erwarten😂

4

Den Urlaub für nächsten Sommer habe ich schon im Frühling dieses Jahr gebucht. Bei Ferienwohnungen sind die günstigen Angebote bei beliebten Reisezielen sonst schnell weg.

Wir sind allerdings wegen Schließung der Betreuung auf genau 3 Wochen im Sommer festgelegt. Wer da flexibel ist, braucht sich keinen Stress machen.

Für Herbst dieses Jahr haben wir z.B. noch nichts, sind noch am überlegen was wir machen wollen. Für 3-5 Tage findet sich immer noch was.

5

Den "Familien-Sommerurlaub" in Deutschland (FeWo) haben wir meist im Dezember gesucht und Anfang des Jahres gebucht, wenn klar war, ob mein Mann da Urlaub bekommt.
Da wir nächstes Jahr mal ins Ausland fliegen wollen, fangen wir gerade an, zu suchen und uns zu informieren.
Um Ostern, in den Herbstferien, aber manchmal auch noch eine Woche in den Sommerferien verreise ich (allein) gern mit den Kindern ein paar Tage (kl. FeWo). Da bin ich etwas spontaner, buche ein paar Wochen vorher, wenn mich die Sehnsucht nach Urlaub packt.
Neulich habe ich eine tolle FeWo an der Ostsee entdeckt, wo über Ostern 2024 noch was frei war, da habe ich direkt zugeschlagen.

6

Ich Buche alles 14 Monate im Voraus zu teils verblüffend günstigen Preisen. Bei Flugreisen Flug und Hotel immer getrennt. Spart hunderte Euro.

7

Oh, das ist bei uns ganz unterschiedlich.

Den Winterurlaub buchen wir ca. 1 Jahr im Voraus, also wenn wir aus dem Winterurlaub (Skifahren, Österreich) zurückkommen, dann wird eigentlich schon nach dem nächsten geschaut. Wenn man als Familie unterwegs ist und eine schöne Ferienwohnung haben möchte, dann ist das nicht ganz so einfach, da vieles schon weg ist.

Wir haben dieses Jahr Frühjahr den Sommerurlaub für 2024 gebucht. Im Sommer machen wir meist eine Kreuzfahrt. Zu Zweit bekommt man immer noch eine Balkon-Kabine, aber zu viert ist das nicht immer gegeben. Da wir auch noch Wünsche an die Lage der Kabine haben. Wir sind schon öfters gefahren und wissen wo die schlechteren Lagen sind.

Allerdings machen wir auch mal Kurztrips, da wird auch mal nur 3 Monate vorher gebucht.

8

Wir sind da immer sehr spontan unterwegs.
Wir haben aber auch keine Kinder und sind somit nicht auf die Ferien angewiesen.

Dieses Jahr haben wir Mitte Juli den Urlaub für Ende September gebucht. Wir buchen also generell maximal 4 Monate (wobei das schon frühzeitig bei uns ist) vorher. meistens sind es aber tatsächlich nur 2 Monate davor :-D
Bisher hatten wir damit immer Glück, denn entweder haben wir weniger oder gleichviel bezahlt wie due Leite die viel früher gebucht haben.

9

Wir buchen im Schnitt zwei, drei Monate vorher. Fast ausschließlich Städtereisen über maximal eine Woche (eher vier, fünf Tage). Alles drüber wäre mir zu viel.

Aufgrund 'Zwangsurlaub' wegen zu vieler Überstunden habe ich jetzt spontan drei Tage Krakau für Mitte September gebucht, da fliege ich aber alleine.

Beim Familienurlaub früher hab ich aber auch schon etwa ein halbes Jahr vorher geschaut, das war dann aber eher Bayerischer Wald und keine Flugreisen und schon gar nicht Hotel und all inklusiv, da bin ich nicht der Typ für.

Das einzige, worauf ich grob achte ist Süden eher im Herbst/Winter, Norden Frühling/Sommer. Ich mag es weder zu heiß noch kalt. Deswegen stellt mich Island vor ein echtes Problem. Aber Nordlichter in warm wird wohl schwierig werden.