Texel

Hallo, wir sind aktuell in Holland und wollen Ende der Woche für einen Tag auf Texel. Ecomare ist das Hauptziel. Wieviel Zeit sollte man dafür etwa einplanen und gibt's sonst irgendwas zu beachten/wissen?
Und wenn wir schonmal auf der Insel sind: Was sollte man noch gesehen haben und wo kann man vielleicht nett was essen?
Danke und VG.

1

Nehmt ihr das Auto mit? Oder wie wollt ihr euch auf der Insel fortbewegen?

Der Strand am Leuchtturm im Norden ist schön. Die Dünen im Süden auch. Und als Örtchen um einen Kaffee zu trinken auch Den Burg.

Kommt auch ein bisschen drauf an was ihr sonst so macht. Dünen und Strand hat es entlang der nordholländischen Küste auch. …

Bearbeitet von tigermum
2

Ja, wir fahren mit dem Auto. Hab selbst noch etwas gegoogelt und der Leuchtturm wird wohl auch ein Ziel. Wobei ich noch unsicher bin, wie wir es mit dem Ticket machen. Mag mich zeitlich eigentlich nicht so weit vorher festlegen, da wir nicht sicher wissen welche Fähre wir nehmen... ;)
Und ich hab gesehen, dass freitags die Fähre teurer und wohl auch voller ist, so dass wir es jetzt wohl am Donerstag machen. War als Geburtstagsausflug für K2 geplant, aber für Freitag finden wir auch noch was anderes.
Den Burg werden wir uns dann wohl auch anschauen. Strand direkt muss nicht sein, können wir auch hier machen.
Danke.

Bearbeitet von parkolina
3

Vermutlich kommt meine Antwort zu spät...
Ich war viele Jahre nicht auf Texel, aber damals mit den Kindern brauchten wir im Ecomare etwa drei Stunden. Die Kids hatten nicht die Ausdauer, sich alle Exponate ausgiebig anzuschauen. Aber die Robbenfütterung war natürlich der Höhepunkt.
Ich weiß nicht, wie alt eure Kinder sind. Für kleine bis mittelgroße gibt es den "Sommeltjespad" (Pelikaanweg, de Koog), wo es im Wald viel zu entdecken gibt. In Oudeschild gibt es einen Piratenspielplatz auf einem echten Schiff. Oder ihr besucht das Strandräubermuseum mit seinen skurrilen Fundstücken (Juttersmuseum, Californieweg, de Koog). Nett gegessen haben wir immer in Oosterend im Strends End (Pfannekuchen vor allem). Dass es das Restaurant nach all den Jahren immer noch gibt, spricht dafür. Beim Leuchtturm kann man ebenfalls essen (damals war Selbstbedieunung).
Viel Spaß euch und grüßt mir die Insel!

4

Ja, für unseren Ausflug zu spät, aber trotzdem danke. Wir waren am Leuchtturm und im ecomare (drei Stunden kamen ungefähr hin, hätten uns dort aber noch länger beschäftigen können wenn sie nicht geschlossen hätten) und fanden beides klasse. Zwischendurch waren wir in De Cocksdorp sehr nett Pfannkuchen essen. Und da dort ein Markt war gab es als Nachtisch eine frische Stroopwaffel - eine für alle, da sehr lecker aber auch unglaublich süß.

Deine anderen Tipps behalte ich im Hinterkopf. Uns ist schon beim Fahren über die Insel aufgefallen, dass man da einiges machen kann. Und da uns die Gegend auf dem Festland auch gut gefallen hat, wird das wohl nicht unser letzter Urlaub dort gewesen sein.
Vielen Dank.