Noch eine Frage zum Fliegen

Ich bin lange nicht geflogen...

Nun habe ich demnächst in Wien 5 Stunden Aufenthalt. Das sollte reichen, um wenigstens 1-2 Stunden durch diie Innenstadt zu schlendern. Aber kann ich den Flughafen einfach so verlassen?
Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass man sich beim Umsteigen auf dem Flughafen in einem Bereich aufhält, in den nicht jeder reinkommt . Kann ich da raus und später wieder rein wie ich will?

Sorry, falls das eine blöde Frage ist.

1

Grundsätzlich gar kein Problem, du musst halt komplett raus und nachher wieder mit deiner Bordkarte nochmal in den Abflug Bereich und nochmal durch den Security Check.

3

Genau.
Beim security (nur mit Handgepäck) sollte man mind 1 h vorher da sein, eher 1 1/2 h (genaue Infos beim jeweiligen Flughafen).
D.h. von den 5 h Aufenthalt sind es dann tatsächlich nur noch ca. 3 1/2 h.

4

Und vom Flughafen in die Innenstadt geht es am schnellsten mit dem Zug, Airportexpress oder so ähnlich. Dauert aber pro Strecke 30 Minuten und fährt "nur" alle 30 Minuten. D.h. 1 Stunde reine Fahrtzeit, ggf. mussg Du fast eine halbe Stunde auf die Bahn wartenvon , da bleibt von den 3,5 Stunden nicht viel übrig.

weitere Kommentare laden
2

Hi! Ich kann leider auf deine eigentliche Frage nicht wirklich antworten allerdings wollte ich nur darauf hinweisen dass der Flughafen in Wien eher außerhalb liegt also wird es nicht wirklich die Möglichkeit geben durch die Innenstadt zu schlendern. Es gibt eben die typischen Geschäfte im Flughafengebäude aber außerhalb ist so gut wie nichts. In die Innenstadt wären es so 20 Min mit dem Taxi.

6

Wenn Du den Transitbereich verlässt, bist Du in das jeweilige Land eingereist. Als EU-Bürger ist das innerhalb der EU kein Problem, ansonsten kann es sein, dass Du ein Visum brauchst.

Grüsse
BiDi

8

Hallo!

Vieles haben meine Vorschreiberinnen schon mehr oder weniger genau gewusst:

Es gibt 6 Züge in der Stunde. Je zweimal die Flughafendirektverbindung, den sogenannten CAT, der 16 Minuten für die Stecke zur Station Landstraße/Wien Mitte benötigt. Zweimal den Regionalexpress REX7 mit 19 Minuten und Zweimal die Schnellbahn S7 mit 23 Minuten für exakt dieselbe Strecke. (Der CAT gilt als überteuerter Touristenfänger!)

Von Wien Mitte müsstest du mit der U3 noch weiter zum Stephansplatz. Wenn du ein normales Bahnticket kaufst, kannst du ein Tagesticket nehmen, wo die Kernzone Wien inkludiert ist und du ohne weiteres in die U-Bahn umsteigen kannst. Beim CAT weiß ich es nicht.

Und die Zeit ist verdammt knapp. Es wäre wirklich eher ein kurzer Blick. Vielleicht noch ein Eis auf die Hand und schon musst du retour

Die Verkehrsverbindungen kannst du dir unter ÖBB Scotty und auch vor.at ansehen.

LG id

9

Ich hab den Touristenfänger genommen ;-)

Danke für deine ausführliche Auskunft, das war super.

Der CAT ist zwar teuer, aber da er nur 16 Minuten braucht, kam es mit der Zeit gut hin. Die U-Bahn zum Stephansplatz kann man sich sparen, das geht im flotten Schritt gut zu Fuß.
(Und im Preis kann man gegenrechnen, dass der Almdudler im Supermarkt nur einen Bruchteil von dem kostet, was man im Flughafen zahlt...)


Schade, dass ich in den nächsten 30 Tagen nicht noch mal in Wien bin - solange würde mein CAT-Ticket gelten ;-)

10

Hallo!

Super, dass sich das ausgegangen ist und dir Freude gemacht hat!

Und ich überlege gerade, was ich machen würde, wenn ich nur eine kurze Zeit in Wien hätte... Es wäre nicht der Stephansdom, aber ich kann echt nicht sagen, was ich machen würde. Dein Österreichtripp hat mich hiermit indirekt vor eine äußerst schwierige Frage gestellt 😉

LG id