Tipps für Hamburg/Kiel/Lübeck

Hallo ihr lieben.

Wir sind demnächst in Hamburg. Und hätten gerne Tipps was man in Hamburg / Kiel / Lübeck unbedingt angeschaut haben muss. Die Grund Sachen hab ich ja bei Google schon gefunden, aber es gibt ja auch Geheimtipps die man vlt auch übersieht. Würde mich über Tipps freuen. Im besten Fall auch für Kinder geeignet wären 😊😊..

Mit ganz lieben Grüßen

1

Wie alt sind denn die Kinder?

2

5, 4 und 2,5 Jahre 😊😊

3

Wir sind in Lübeck mal mit dem Schiff gefahren.
Das war total entspannt.
Dauert ca eine stunde und ist wenig aufregend.
Aber wunderschön.
Marzipanladen ist auch sehr hübsch.

4

Fähre von Landungsbrücken bis Övelgönne und an den Strand
Miniaturwundeeland
Planten un Blomen mit Wasserorgel
Planetarium im Stadtpark

5

Kiel ist nicht allzu schön. Da muss man meiner Meinung nach nicht hin. Hamburg hat viel zu bieten. Unsere Kinder fanden die Fähren auf der Elbe schon als kleine Kinder toll. Hagenbecks ist auch toll. Miniatur Wunderland am besten vorher einen Timeslot buchen, damit man nicht ansteht. Kann drinnen trotzdem voll sein, aber ist auf jeden Fall nen Besuch wert. Lübeck selbst war ich noch nicht, aber Travemünde die Promenade ist sehr schön und der Strand auf der Spitze hinterm Maritim ist auch genial. Würde ich jetzt aber nicht unbedingt extra von Hamburg aus für nen Tag hinfahren.

6

Hallo Marie,

entlang der Kiellinie kann man mit den Kindern in Kiel toll die großen Kreuzfahrtschiffe beobachten. Es gibt ein kleines Aquarium mit regelmäßigen öffentlichen Fütterungen der Seehunde. In der Nähe des Ostseekais gibt es das Schifffahrtsmuseum. Es ist kostenfrei und bietet für das Alter deiner Kinder auch schöne interaktive Exponate. Man kann Matrosenhüte und Ferngläser für die Lütten ausleihen, während man sich die Ausstellung ansieht. In der Forstbaumschule kann man mit kleinen Kindern gut essen gehen, auch im Biergarten bei gutem Wetter. Das Gelände drum rum ist weitläufig und bietet einen riesigen Spielplatz sowie einen Outdoor Fitnesspark mit vielen Geräten.

Toll finde ich auch den Hop on Hop off Bus, mit dem man die Sehenswürdigkeiten der Stadt mal anders besichtigen kann.

Sehr sehenswert ist auch der botanische Garten, in dem es aktuell eine Schmetterlingsausstellung gibt. Für Kinder gibt es dort viel zu sehen, auch eine Spielfläche mit einem kleinen Spielplatz, an dem man toll Picknicken kann.

Das sind jetzt alles nur ein paar Tipps. Entgegen meiner Vorrednerin finde ich Kiel sehr schön. Frage gern, wenn du noch konkrete Vorstellungen hast. Vielleicht kann ich dir weitere Informationen geben.

Viele Grüße!