Diskrepanzen im Urlaub

Ein Thema habe ich ja kurz schon angeschnitten. Schminken am Strand bzw. ein wenig „kultivieren“, sodass man nicht völlig verwahrlost als Frau aussieht. Mein Partner nervt so ziemlich alles, hab ich das Gefühl.. eben auch, dass man sich im Urlaub schminkt. Ich fühle mich VÖLLIG ungeschminkt absolut unwohl. Nicht zuletzt deshalb, weil ich PMU-Augenbrauen habe, die leider ohne Nachschminken grün-blau-grau sind. MUSS ich so rumlaufen müssen….? 😢

Nächstes Thema Fotos machen. Er HASST es, wenn ich auch nur kurz wo stehen bleibe, um wunderschöne Kulissen zu fotografieren. Ganz zu schweigen natürlich von Selfies oder Fotos von uns beiden. Will er nicht, nervt ihn nach 2 Sekunden völlig. Im Urlaub macht er grundsätzlich niemals auch nur 1 Foto. 🤔

Thema 3: Bummeln und shoppen. Natürlich steht nicht jeder Mann auf Shoppen, klar. 😅 Aber im Urlaub möchte ich ganz gerne ein wenig gucken und shoppen… nicht zuletzt Souvenirs und Postkarten. 😍 das macht mir Spaß und ich mache es einfach gerne. Er hasst es und hasst jede Sekunde, die ich kurz in einem Shop oder bei einem Stand verbringe. Selbst wenn ich mir nur ein Magazin für den Strand kaufen möchte…. Ich muss mich immer höllisch beeilen und stressen, weil es ihn eh schon wieder nach 5 Sek. abnervt.

Sagt mal, geht es euch da auch so mit den Männern oder habe ich den absolut falschen Partner an meiner Seite? Es macht mich ziemlich traurig, da ich gerne MEINEN Urlaub genießen würde, mit Dingen, die auch mir Freude machen und auf die ich mich eigentlich total freue.

Sind alle Männer so?!

1

Ich glaube ihr habt beide völlig unterschiedliche Vorstellungen von Urlaub.

Da hilft nur Reden und Kompromisse schließen.

Meine Oma hat immer gesagt: " Mädchen, bevor du heiratet, fahr mit deinem Zukünftigem in den Urlaub. Wenn das harmoniert, funktioniert auch eure Ehe!"

Hab ich gemacht.
Läuft seit 12 Jahren.

2

Seltsamerweise haben unsere ersten paar Urlaube super funktioniert, der jetzt nicht … 🥺

3

Wie lange seid ihr denn schon im Urlaub? Wenn er sehr gestresst war, darf die erste Woche noch anstrengend sein, da er erst runter kommen muss. Da hilft nur ein "Schatz, du bist noch völlig erschöpft, ich auch. Die erste Woche lebe ich meinen Urlaub so, wie ich es brauche, und du, wie du es brauchst. Danach machen wir gemeinsam Urlaub".

4

Es sind nicht alle Mänenr so und hier liegen offensichtlich zwei völlig unterschiedliche Vorstellungen zum Thema vor. Da Du ihn nicht ändern wirst, Deine Bedürfnisse aber nicht immer hintenanstellen kannst...schick ihn doch voraus zum Strand, mach Dich in Ruhe hübsch und komme nach. Nimm Dir bewusst Zeiten allein, in denen Du bummelst und shoppen kannst, dazu brauchst Du eh keinen genervten Mann. Geh allein, genieße die Zeit und die Ruhe, setz Dich in ein schönes Cafe, gönn Dir einfach entspannte Zeit für Dich.

Wie sind denn seine Vorstellungen von Urlaub??

5

Hört sich gut an. Leider ist das mit in Ruhe zurechtmachen (vor dem Frühstück zb) im gemeinsamen Hotelzimmer sehr schwierig.

6

Naja eigentlich nicht. Er kann ja schon mal zum Frühstück oder Strand gehen und du kommst nach. Oder er ist im Bad, du im Zimmer vorm Spiegel etc.

Wenn er aus Prinzip stänkert, dann liegt das an seiner Einstellung und dann würde ich da ein klärendes Gespräch suchen! Wenn du 2h Stunden zum schminken bräuchtest (klingt jetzt nicht so 😅), dann müsstest du da natürlich auch kompromissbereit sein.

All die Punkte die du angeführt hast sind bei uns gar kein Problem. Jeder macht was er mag und der andere macht mit bzw wartet kurz.

weiteren Kommentar laden
8

Nein, es sind natürlich nicht alle Männer so…
Ich denke ihr solltet später mal bei einem kühlen Getränk über die einzelnen Bedürfnisse und Erwartungen an den Urlaub sprechen.
Bestimmt finden sich Möglichkeiten, damit ihr beide auf Eure Kosten kommt und mit schönen Erinnerungen (und Fotos 🙃) im Gepäck nach Hause kommt… ☘️☀️

9

1. „Ich fühle mich VÖLLIG ungeschminkt absolut unwohl. Nicht zuletzt deshalb, weil ich PMU-Augenbrauen habe, die leider ohne Nachschminken grün-blau-grau sind. MUSS ich so rumlaufen müssen….? 😢 „

Nein musst du nicht! Wenn du dich unwohl fühlst, dann schminkst du dich, aus. Es ist doch deine Sache wenn du dafür ein bisschen früher aufstehen musst. Kann ihm doch egal sein? Mein Partner gammelt dann immer noch im Bett und guckt Handy, weil er genau weiß er braucht nicht so lange mit fertig machen wie ich. Daher fängt er bewusst an sich erst später fertig zu machen.

2. „Nächstes Thema Fotos machen. Er HASST es, wenn ich auch nur kurz wo stehen bleibe, um wunderschöne Kulissen zu fotografieren. Ganz zu schweigen natürlich von Selfies oder Fotos von uns beiden.“

Erkläre ihm, dass du eben schöne Erinnerungen willst. Ganz ehrlich ich zahle doch nicht ein Haufen Geld und mache dann keine Fotos vom Urlaub? Da soll er mal gelassen bleiben. Sein Problem wenn er keine Fotos machen möchte. Du möchtest es eben. Schade nur dass er keine Selfies von euch beiden möchte…

Und zu Thema 3: sowas machen wir immer nach dem Abendessen, was soll man denn sonst abends noch machen? Ich weiß zwar nicht wo ihr seid, aber tagsüber ist uns das in der Hitze auch immer etwas zu viel. Wenn er trotzdem so garnicht möchte, soll er sich eben schon mal an die Hotel Bar begeben und du guckst eben noch nach Souvenirs und kommst dann nach.

Fazit nein es sind nicht alle Männer so, aber vielleicht solltet ihr euch im Urlaub in gewissen Punkten einfach mehr Freiraum lassen. Dass der eine zb mal das tut worauf er Lust hat, während der andere eben was anderes macht. Das heißt ja nicht, dass man den ganzen Tag über getrennt ist.

10

Hallo,
was genau stört deinen Partner denn daran, wenn du dich schminkst? Also ich gehe jetzt bei einem Sommer-/Strandurlaub mal davon aus, dass das 10-15min höchstens dauert? Dann soll er sich in der Zeit doch schon mal rasieren, am Handy spielen, bei großem Hunger vorgehen.
Wenn du jetzt natürlich 2Std Hairstyling und Make up Vollprogramm machst, nachdem du schon 1Std länger geschlafen hast als er und er dann Hunger hat, aber bis 11uhr warten muss, weil du auch nicht willst, dass er alleine frühstücken geht…dann, ja DANN könnte ich seinen Unmut verstehen. 😅

Habt ihr denn im Urlaub den Anspruch, alles zusammen zu machen? Oder wäre es für euch auch OK, mal Dinge getrennt zu machen?
Wir halten es seit je her so, dass jeder auch mal was allein macht. Der eine geht bummeln, der andere macht Sport, der eine läuft ne Runde, der andere liest. Wäre das so OK für euch?
Falls nicht, helfen wohl nur Kompromisse.

Viele Grüße

11

Muss er oft auf dich warten wegen dem Schminken und Fotos machen?

Es kommt ein bisschen darauf an, wie intensiv du das machst. Ich finde es z. B. ziemlich blöd, wenn der andere ständig Fotos machen will und man deswegen wenig gemeinsam erlebt. Immer stehen bleiben, warten, Gespräche unterbrechen, essen erst, nachdem das Foto im Kasten ist, hierhin stellen, nein, lieber da, schauen, ob es was geworden ist, ach, nein, lieber nochmal, lächel doch mal.... Das ist richtig ätzend, wenn man einfach nur gemeinsam etwas unternehmen und eine schöne Zeit haben möchte, der andere aber dauernd nur auf sein Handy guckt.
Ich fahre zum Beispiel nicht in Urlaub, um tolle Fotos zu machen, sondern um tolle Dinge mit meinen Augen zu sehen und allgemein zu erleben. Dass da auch mal Fotos gemacht werden, finde ich total normal, aber mein Fokus liegt auf dem Miteinander und nicht auf dem Handy oder der Kamera.

Genauso wäre es mit dem Schminken. Nein, ich bin noch nicht soweit, warte, so kann ich nicht aus dem Haus, warte, bevor wir zum Strand gehen, muss ich noch Wimperntusche nehmen, guck doch mal, wie blöd ich aussehe... Und er sitzt dann da und muss wieder warten, warten, warten, obwohl er dich auch ohne Schminke schön findet und das Drama gar nicht versteht und es in seinen Augen einfach kostbare Urlaubszeit verplempert.... Das nervt.

Ob das bei euch so ist, weiß ich nicht. Wäre es so, wäre ich auch genervt.

ABER ich finde, man muss auch mal Kompromisse eingehen. Du schminkst dich, wie es dir gefällt, stehst aber dafür etwas früher auf, damit eure Planung darunter nicht hintenan stehen muss. Du kannst tolle Impressionen mit der Kamera festhalten, machst das aber nicht dauernd, sondern nur wenn etwas wirklich toll ist. Mal unternimmt man etwas, was dem Partner gut gefällt und mal steht man selbst an erster Stelle und das dann bitte alles, ohne dem anderen ständig einen Flunsch zu präsentieren.

Dass er bei allem, was dir wichtig ist, genervt ist, finde ich nicht richtig und ich kann total verstehen, dass dir das die Stimmung verhagelt. Im Urlaub sollen sich schließlich beide wohlfühlen. Darüber würde ich auch mit ihm reden und zwar, bevor der Urlaub vorbei ist.

Aber wenn ihr da einfach nicht auf einen Nenner kommt, funktionieren gemeinsame Urlaube wohl nur so, dass ihr einen Teil zusammen unternehmt und einen Teil getrennt.