Nordseeinsel

Hallo,

könnt ihr uns schöne, kinderfreundliche Inseln Norseeinseln für nächste Sommer empfehlen?
Kriterien sind: Am besten Autofrei,
nicht zu groß, kinderfreundlich, kurze Wege (Strand, Einkaufsmöglichkeiten,...)

Ob Ost - oder Nordfriesland spielt erstmal keine große Rolle.
Die größeren Inseln schrecken uns ein bisschen bzgl der, wie wir finden, nicht sehr schönen hohen Häuser ab. Was man zb auf Borkum hat.
Unsere Kinder sind dann 4 und 5 Jahre alt.

Ist Baltrum bspw nicht vielleicht doch zu klein, bzw bekommt man nach 4 Tagen einen Inselkoller?


Danke für eure Erfahrungen!
Lg

1

Bei deinen Wünschen schlage ich Juist vor.

Ist super mit dem Zug angebunden, wenn du da früh buchst kostet es weniger als mit dem Auto und die Kinder können schon Reise genießen.

4

Juist haben wir auch auf dem Radar. Die Strandnähe aufgrund der Inselform ist wirklich toll. Danke für den Tipp!

2

Juist ist autofrei und sehr übersichtlich. Ansonsten liebe ich Amrum total. Zwar nicht autofrei, aber klein genug, um locker alles mit Fahrrad zu erkunden. Und die Dörfer Nebel und Süddorf sind total schnuckelig mit ihren zum Teil schon sehr alten Reetdach-Häusern... Für Familien gibt es viel zu erleben und der Strand ist ewig breit.

3

Hallo,

wir haben uns eben Amrum näher angeschaut. Gefällt uns auch sehr. Liegt der Ort Wittdün näher am Strand als Nebel?
Herrscht dort denn viel Autoverkehr oder beherrschen dann doch eher die Räder die Straßen?
Danke für deine Auskunft:-)

5

Achja und noch eine Frage hätte ich :-)
Habt ihr denn in Nebel gewohnt? Die Häuser schauen ja wirklich wunderschön aus.... Aber der Ort wirkt recht abgelegen. Ohne Einkaufsmöglichkeiten etc... oder täuscht das?

weitere Kommentare laden
6

Wir waren schon auf Baltrum und auf Juist allerdings nie im Sommer.

Im Sommer waren wir bisher nur auf Norderney und uns und den Kids hat das gut gefallen-- gerade der Spielplatz Kap Horn ist super wenn das Wetter mal blöd ist.

Wir sind seit 2014 immer im Herbst oder zu Ostern auf Norderney mit den Kids -- mittlerweile 15 und 9 und finden es dort super. Wir haben immer ca. 5 Minuten zum Strand und zum kleinen Netto für uns optimal.


Kommt ja auch darauf an, was man machen will-- jeden Tag am Strand verbringen ist nichts für uns. Deshalb ist uns wichtig, dass man auch viele andere Dinge machen kann.

Wenn man hauptsächlich am Strand sein will, dann würde ich darauf achten kurze Wege dorthin zu haben.
Das ist auf Juist am einfachsten, weil die Insel ja nicht breit ist.

11

Baltrum finde ich auch total romantisch auf den ersten Blick. Ist es dort aber nicht doch ein bisschen zu ruhig? Ein bisschen was anderes außer Sandburgen bauen wäre auch sehr schön....

20

Ich liebe Baltrum. Mein Mann und ich waren da schon ein paar mal zu Ostern. Allerdings noch ohne Kind 😉.

Ruhig und nah zum Strand hast du auf Baltrum eigentlich immer. Ist ja schnuckelig klein.
Es gibt ein, zwei Spielplätze (hab da ehrlich gesagt nicht so drauf geachtet) und ein Schwimmbad. Ansonsten viel Natur, Vögel, Pferde, Sand, Muscheln und Ruhe, viel Ruhe.

Kinder hab ich viele gesehen, wir waren mit unserer Maus noch nicht.

Bearbeitet von shortwing
weiteren Kommentar laden
8

Hier eine Stimme für Langeoog.

Autofrei, übersichtlich, aber trotzdem nicht zu klein.

13

Langeoog hatten wir noch gar nicht auf dem Schirm. Da müssen wir tatsächlich auch mal schauen :-)danke!

9

Ich finde mit Kind Norderney super. Nicht ganz autofrei, aber man darf nur 1 Stunde nach Ankunft bzw vor Abfahrt die Insel befahren oder lässt das Auto auf dem Festland (in Norden).
Die Insel bietet viele Spielplätze, auch mitten am Strand oder einen überdachten Spielplatz mit Wasserspielplatz.
Die Insel ist zwar weitläufig, aber letztendlich konzentriert sich alles nur auf die Hälfte. Der andere Teil ist viel Natur bzw Naturschutzgebiet.

12

Hallo,
ach ist das schwer... Irgendwie scheinen alle Insel schön zu sein :-)

17

Wir waren letztes Jahr mit unserer gerade 5jährigen auf Wangerooge und mich zieht es nächstes Jahr direkt wieder hin. Autofrei, alles im Ort problemlos zu Fuß zu erreichen, toller Sandstrand. Das wichtigste für mich sind Schlechtwetteroptionen, obwohl wir das letztes Jahr gar nicht brauchten. Es gibt ein nettes Kino, das nachmittags zur Not einen Kinderfilm zeigt ( pettersson z.b), ein Seewasserschwimmbad und das tollste einen kostenlosen Indoospielplatz, sowie ein nettes kleines Museum.
Wir waren wirklich mega begeistert.
Aber auch Borkum und Norderney habe mir gut gefallen. Wir hatten jeweils Wohnungen außerhalb der touristischen Städte in kleinen Wohnanlagen. Mit dem Rad kann man dann mal problemlos ins Zentrum fahren.
Trotzdem natürlich was ganz anderes als ne kleine Insel.

23

Hallo,

ich war schon oft auf Baltrum. Diese Insel ist zwar sehr klein aber für Kinder super geeignet. Der Strand ist toll, es gibt ein Schwimmbad, einen Teich, an dem Kinder spielen können, ein Kinderspielhaus mit super Spielmöglichkeiten, ein Kino, ein Naturschutzhaus, mehrere super Spielplätze, eine Minigolfanlage, eine Tennisanlage, man kann eine Kutschfahrt machen, es gibt nette Cafes, es gibt einen Ponyhof, man kann durch die Dünen wandern, Wattwanderungen machen, ein (Heimat)Museum, neuerdings gibt es sogar eine Calistenicsanlage. Also langweilig muss einem da nicht werden.

Ich würde Baltrum auf jeden Fall empfehlen!