Soll ich, soll ich nicht?

Hallo zusammen,

ich benötige euren Rat. Kurzfristig wurden wir von Freunden gefragt, ob wir Interesse an einem Urlaub auf einem Katamaran haben, der urlaub würde in 2 Wochen starten. Das Boot gehört einem russischen Ehepaar, das uns 9 Tage lang die balearischen Inseln zeigen möchte. Wir wären insgesamt 6 Erwachsene und 4 Kinder. Unsere Kleine ist 1 1/2 Jahre alt und hat bereits Erfahrung damit, mit uns auf dem Boot zu sein. Allerdings ist das offene Meer etwas ganz Anderes als die Weser oder die Müritz hier in Deutschland.

Zudem leide ich unter Depressionen und gehöre eher zu den Menschen, die soziale Interaktion nicht besonders mögen. Ich kann mich zwar gut anpassen, merke jedoch ziemlich schnell, dass meine Energie schwindet – vor allem, wenn es um Menschen geht, die ich nicht gut oder überhaupt nicht kenne. Hinzu kommt, dass unsere Freunde hauptsächlich Englisch sprechen und mein Englisch nicht ausreichend ist, um gute Gespräche zu führen.

Ich habe noch weitere Gründe auf meiner Liste, aus denen ich dem Urlaub nicht zustimmen würde. Die einzigen positiven Aspekte wären die Möglichkeit, in kurzer Zeit viele Dinge zu sehen und zu erleben, sowie die Tatsache, dass es meinem Freund sehr wichtig ist und er es unbedingt machen möchte.

Was meint ihr?

1

Ich würde es nicht machen. Liegt aber einfach daran, dass wir niemals Urlaub mit Freunden machen würden, weil wir keine Lust haben uns im Urlaub nach anderen zu richten.

Wenn dein Freund es machen will, dann soll er es alleine machen.

Bearbeitet von J-R.
4

Kann ich voll verstehen. Ich habe nämlich auch immer den Druck, dass zu machen, was die anderen wollen.

9

Das wäre jetzt auch meine Antwort. Urlaub in gemeinsamer Unterkunft mit anderen zusammen? Nein danke 😂
Ständig muss man sich auf andere einstellen und automatisch auch viele Kompromisse eingehen. Und dann mit kleinen Kindern… puuuuh!!!
Ich käme fix und fertig aus dem Urlaub zurück.

Mit Kindern kann man sich ja nicht mal in eine ruhige Ecke zurückziehen und für sich alleine sein…

Aber am Ende müsst ihr entscheiden 🙃

2

Wenn für dich schon soviel dagegen spricht, dann würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen es nicht zu machen.
Gerade unter der Prämisse wenn du mental schon überladen bist, könnte aus dem Urlaub schnell ein Albtraum werden.
Wäre es keine Option wenn dein Partner alleine fahren würde?
Ich persönlich würde es definitiv nicht machen. Urlaub mit Freunden kann auch man schnell eine Zerreißprobe werden. Und dann seid ihr noch auf engem Raum auf nem offenen Meer. Überleg es dir gut.

3

Tatsächlich haben wir bereits Erfahrung damit, mit ihnen in den Urlaub zu fahren – sogar auf einem Boot. Allerdings handelte es sich damals um 5 Tage, die für mich schon sehr anstrengend waren 🙈.

Ja, ich habe ihm die Idee vorgeschlagen, alleine zu fahren, aber er möchte den Urlaub unbedingt als Familie verbringen- oder eben alleine mit unserer Tochter. Aber das möchte ich definitiv nicht!

7

Dann finde ich dass dein Partner dir entgegen kommen muss.
Wenn ich mit vorstelle mein Mann sagt mir er fühle sich mit dem Gedanken nicht wohl aus etwaigen Gründen in den Urlaub zu fahren, würde ich gar nicht lange überlegen und absagen. Alles andere wäre sehr egoistisch.
Dann sucht ihr drei euch was nettes wo ihr hinfahren/ hinfliegen könnt.

weitere Kommentare laden
5

Ich würde es nicht machen.

Zum einen mag ich nicht mit Freunden so lang im Urlaub sein. Das ist mir zu anstrengend.

Zum anderen würde ich nicht mit einem 1,5 jährigen Kind tagelang auf einem boot unterwegs sein wollen. In dem alter laufen sie, wollen alles erkunden, laufen aber noch keineswegs wirklich sicher. Nein, da hab ich ständig panik, dass es über board geht.

6

Ich würde es nicht machen. Urlaub mit Freunden kann auf dem Land schon nervig sein, auf einem Boot ist Stress aber definitiv vorprogrammiert – ich persönlich möchte einfach nicht 24/7 mit anderen auf kleinstem Raum zusammen kleben ohne Möglichkeiten, etwas getrennt zu unternehmen. Außerdem sind es bei euch ja nicht bloß Freunde, es werden 6 erwachsene und 4 Kinder sein, auf kleinstem Raum. Dazu die sprachliche Barriere.

Außerdem hätte ich richtig Bauchschmerzen, mit agilem Kleinkind eine Bootstour zu machen. 2 Sekunden unachtsam gewesen und schon geht es über Bord…nein, danke.
Ich würde auch nicht deinen Mann das Kind mitnehmen lassen. Nicht, weil ich dem Vater per se den richtigen Umgang mit seinem Kind nicht zutraue sondern weil man (natürlich auch je nach Temperament des Kindes) mit 4 Augen und 4 Beinen mehr sieht und schneller reagieren kann. Ein Erwachsener mit Kind alleine im Bootsurlaub…da hätte ich einfach Sorge.
Er soll doch bitte alleine fahren oder muss eben verzichten. Du hast ja gute, nachvollziehbare Gründe gegen diese Art von Urlaub.

8

Das sehe ich genauso. Mit unseren Freunden eng zusammen auf begrenztem Raum zu sein, könnte ich vielleicht noch schaffen, aber auch keine 9 Tage lang. Mit dem fremden Ehepaar hätte ich da eher meine Schwierigkeiten.

Die Bedenken bezüglich der Bootstour mit einem Kleinkind teile ich ebenfalls. Wie bereits erwähnt, ist es etwas ganz Anderes als hier auf der Weser. Auch wenn die Kleine natürlich ständig eine Rettungsweste trägt und zusätzlich mit einem Seil um meine Hüfte gesichert ist, ist es auf einem Boot für mehrere Tage doch eine andere Herausforderung. Ich denke, dass sie nach dem zweiten Tag keine Lust mehr darauf haben wird- erst recht, wenn sie die Großen sieht, die eben keine Weste tragen. Zudem kann sie sich auch an Bord nicht richtig austoben.

Vielen Dank für die Bestärkung meiner Entscheidung.

14

Ich würde das nicht machen.

Zu wenig Privatsphäre. Fremde Sprache. Boot: mir wird leicht übel.