würdet ihr euch ein Ferienhaus kaufen?

Hallo,

stellt euch vor ihr könntet es euch leisten, würdet ihr euch ein Ferienhaus irgendwo in Spanien oder Italien kaufen wollen ? Oder empfindet ihr das eher als Last?

1

Nein, ich persönlich würde das nicht wollen. Lieber jedes Jahr ein bisschen gutes Geld für eine schöne Finca oder Hotel vor Ort ausgeben, dafür habe ich sonst nichts damit zu tun :-)

2

Wenn es finanziell entspannt möglich wär, würd ich mir eine Ferienwohnung kaufen. Mit der hat man weniger Arbeit als mit einem Haus und wir wollen definitiv nicht immer nur an einen Ort reisen, haben aber gleichzeitig einen ort, an den wir für ein paar Tage Ferien und an mehreren Wochenenden im Jahr immer wieder zurückkehren, was wir mit einer eigenen Wohnung sicher auch noch intensivieren würden.

3

Nur zur Eigennutzung oder auch zur Vermietung?
Wenn es längere Zeit unbewohnt ist, hat man gerade in südlichen Gefilden das Problem, erstmal das ganze Haus putzen zu müssen und von Ungeziefer befreien zu müssen. So prickelnd fand ich das damals nicht - ich würde im Süden keines mehr haben wollen. Ist einfach schwierig, wenn man so weit weg ist.
Wir werden uns vermutlich recht bald eines zur Vermietung und Selbstnutzung im Norden Deutschlands anschaffen, wohnen aber selbst auch in der Nähe.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Zur Eigennutzung. Mein Mann hat eines in Italien, was mich mäßig begeistert.

6

Ja, verstehe ich. Ich kenne eigentlich nur Leute, die ihre Ferienimmobilien in Spanien und Italien wieder verkauft haben.

4

Nein. Wenn wir in 3 Stunden irgendwo am Meer wären, dann ja. Aber da wir egal in welche Richtung 700km bis ans Meer haben ist das zu viel Aufwand. Wenn müssten wir da auch mal ein langes Wochenende oder so hinkommen (es sich lohnen hin zu fahren). Daher mieten wir lieber gut ausgestattete Häuser und haben den Vorteil auch immer mal wo anders hin zu können. Und wenn wäre ich auch sehr unsicher ob ich Lust und Nerven auf Vermietung hätten. Da geht eben nicht jeder so pfleglich um mit den Sachen. Zu dem müsste man sich ja auch um die Verwaltung und eine Putzfrau plus Hausmeister kümmern, ggf Gärtner …

Daher nein. Auch wenn es in den letzten Jahren mit viel homeoffice sicher noch verlockender wäre.

7

Meine Schwiegereltern haben Häuser in Spanien, u.a. eins direkt an der Küste, also keine 5 Gehminuten zum Strand und ein so richtig einsames mit toten Stille in den Pyrenäen. Beide sind Top ausgestattet, beide werden auch an Verwandte und Freunde vermietet. Ich habe dort schon oft und gerne Urlaub gemacht.

Mein Schwiegervater hat irgendwann gefragt, ob wir uns das als Erbe vorstellen können, oder ob es an meinen Schwager gehen soll. So habe ich mich, mit meinem Mann unterhalten und beide sind wir der Meinung, dass es sich nicht lohnt, mit allem was da dran hängt diese Häuser zur Eigennutzung besitzen zu wollen. Der Clou ist, mein Schwager möchte die Immobilie zur Eigennutzung auch nicht.

8

Hallo,
wir selbst haben kein Ferienhaus, aber meine Schwägerin und mein Schwager schon seit über 20 Jahren eins auf Mallorca.
Sie vermieten es nicht an andere, sie fliegen selbst mehrfach im Jahr hin, ebenso die mittlerweile erwachsenen Kinder mit Anhang.
Wenn keiner vor Ort ist, schaut ein Hausmeister nach dem Rechten.
Ich selbst würde mir wohl wegen der Erreichbarkeit eher ein Ferienhaus an der Nordsee kaufen.
LG
Elsa01

9

Eher nicht. Dann fährt man ja immer wieder an den gleichen Ort in die Ferien. Ein paar Jahre stell ich mir das schön vor, aber dann würde es mich wahrscheinlich nerven.
Etwas anderes wäre es als Zweitwohnsitz, wo man zum Beispiel in der Rente mehrere Monate verbringt, das könnte ich mir eher vorstellen.

Ansonsten, wenn ich das Geld dafür jetzt einfach so hätte würde ich mir eher ein Wohnmobil kaufen. Aber ich würde damit trotzdem nicht ständig auf Achse sein wollen, also wäre im Bedarfsfall Mieten sicherlich die günstigere Option.

10

Hallo

haben einen Zweitwohnsitz an der Ostsee, vorerst Ferienobjekt für uns, Vermietung ausgeschlossen.
Sind wir in Rente, soll es reiner Zweitwohnsitz für uns, mit mehrmonatigen Aufenthalten werden, zudem nutzen natürlich unsere Kinder wann immer möglich durch die schnelle Erreichbarkeit von knapp 4 std. Fahrt das Haus für lange Wochenenden und auch Zusatzurlaub.

Wir putzen selbst, haben aber einen Gärtner, damit wir nicht noch den Garten von Unmengen an Unkraut und nicht gemähten Rasen befreien müssen. Und natürlich einen Winterdienst.

Für uns die beste Entscheidung, würden wir jederzeit wieder so treffen.

Hatten damals auch mal Frankreich (Normandie / Bretagne) überlegt, aber wegen der langen Anreise verworfen. Da fährt man nicht mal eben 1200 km für ein langes Wochenende von 4 Tagen so dass uns nur die reinen Urlaubstage geblieben wären.


LG

11

Hallo!

Wir haben auch mit Gedanken gespielt. Wir sind beide noch berufstätig. Wir sind noch nicht so weit, dass wir immer an den selben Ort müssen. Wir würden es zur Zeit als Last empfinden. Wir warten bis wir in Pension sind und dann wollen wir in Kroatien ein schönes Häuschen am Meer kaufen.
Es gibt soviel schöne Länder die wir noch bereisen möchten.