Reisepass oder Personalausweis für Kinder?

Hallo,
aktuell haben wir für unsre Kinder Reisepässe. Die zwei sind 5 und 8 Jahre alt. Dadurch, dass man den Reisepass nun jedes Jahr erneuern muss, bin ich am überlegen Personalausweise anzuschaffen. Die sind 6 Jahre gültig. Macht das Sinn für so kleine Kinder? Ich meine vom Foto her. Kann das Probleme geben, wenn das Kind mittlerweile 10 Jahre ist, auf dem Foto aber 5?

Kennt sich da jemand aus? Was habt ihr für eure Kinder und warum?

Danke
Mimi

1

So lange ihr nicht in ein Land reist, bei dem ein Reisepass notwendig ist, würde ich meinen Kindern einen normalen Personalausweis ausstellen lassen.
Wenn ein Reisepass notwendig ist, dann einen regulären Pass, keinen Kinderreisepass. Die machen nur Ärger.

Wir hatten für unsere Kinder früher Kinderreisepässe, die damals ja nicht ständig verlängert werden mussten. Die Bilder waren entsprechend oft wenig aktuell, was aber nie ein Problem war. Allerdings nutzten wir den Kinderreisepass nur für Länder, die auch einen Personalausweis akzeptiert hätten. Für exotischere Länder gab's dann bei Bedarf einen richtigen Pass.
Heute würde ich für meine Kinder anstatt der Kinderreisepässe gleich Personalausweise beantragen.

2

Ich häng mich hier mal ran. Ähnliches Problem: Kinder sind 15 Monate und 2,5 Jahre alt. Wir bräuchten zum Frühjahr nächstes Jahr neue Kinderreisepässe, hätten die vorliegenden einfach verlängert aber das ist ja nun hinfällig. Oder könnte man die vor Ablauf diesen Jahres noch vorzeitig verlängern so dass sie dann erst nach Ablauf nächstes Jahr ihre Gültigkeit verlieren würden? Oder verlieren alle alten Kinderreisepässe ihre Gültigkeit zum 01.01.2024?

4

Mein Mann sagte mit gerade, dass es bald keine Kinderreisepässe mehr gibt. Das wusste ich gar nicht. Wir wollen eigentlich in den Herbstferien nach Holland. Jetzt gibt es bei der Stadt aber erst ab Mitte Oktober wieder neue Termine.

Wir werden jetzt abwarten und mit abgelaufen Pässen fahren 🙈 Und dann mal schauen was nächstes Jahr kommt.

5

Mein Mann sagt auch, wir würden nächstes Jahr einfach mit abgelaufenen Pässen fahren. Aber das kostet doch wahrscheinlich eine dicke Strafe, wenn man erwischt wird? Hab dazu online auf die Schnelle nichts gefunden.

Wir fahren dieses Jahr nur noch 1x weg, nach Belgien. Da sind die Pässe ja noch gültig. Aber für unseren Urlaub im mai nächstes Jahr sind sie leider nicht mehr gültig…

weitere Kommentare laden
3

Wir haben uns bei der Kleinen (8 Jahre) für einen Reisepass entschieden. Ist zwar etwas teurer, da aber unter anderem Großbritannien als Reiseziel für die nächsten 2 Jahre im Raum steht, wäre spätestens dann ein Reisepass notwendig. Und erst Personalausweis und dann doch noch ein Reisepass wäre noch teurer.

Der Große hat einen noch gültigen Kinderreisepass bis November aus den glücklichen Zeiten als er 5 Jahre verlängert werden konnte. Der bekommt dann für nächsten Sommer auch einen richtigen Reisepass.

7

Unsere Tochter hat einen Perso bekommen, da war sie fast 10 -- jetzt wird sie bald 16 und der Ausweis läuft ab ..

Gab keine Probleme damit, als sie auf Skifahrer mit der Klasse war, auch wenn das Bild älter ist

Wir werden wieder einen Perso beantragen

Einen Reisepass erst, wenn der wirklich gebraucht wird

8

Meine Tochter ist gerade 5 j geworden. Bisher hatten wir nur die Geburtsurkunde, waren aber auch nur in Deutschland.
Dieses Jahr waren wir in Frankreich und Dänemark, da hab ich für sie einen Personalausweis beantragt. Wegen Kosten und Gültigkeit.
Beim Rückflug von Dänemark mussten wir den Perso zeigen, beim Hinflug nicht. Nach Frankreich (Auto) war keine Grenzkontrolle.

9

Meine Tochter hat letztes Jahr mit 8 Jahren einen regulären Reisepass bekommen. Einen Perso braucht sie ja noch nicht zwingend und mit dem Pass kommt man überall hin.

11

Mal eine Randinfo für alle Unentschlossen, so wie mein Mann und ich 😅

Ich hab heute mal bei unserem Bürgerbüro angerufen zwecks Perso oder Reisepass. Aufgrund des Alters der Kinder (insbesondere des Kleinen mit 15 Monaten) hat man uns dazu geraten, unsere vorhandenen Kinderreisepässe vor Ablauf des Kalenderjahres zu erneuern, einfach neues Foto rein und fertig.
Das Amt hätte bisher keine genauen Infos zum Vorgehen Kinderreisepass-Reisepass-Übergang und durch die Verlängerung gibt es dann etwas Puffer, zum einen um genaue Infos seitens Regierung abzuwarten und zum Anderen sind bis dahin die Kinder ggf „groß genug“, dass die Gesichtszüge sich nicht mehr allzu sehr verändern und ein Perso oder Reisepass möglich wären ohne dass das Foto irgendwann nicht mehr dem Aussehen des Kindes entspricht.

12

Ich arbeite im Bürgeramt und wir werden täglich mit diesen Fragen konfrontiert.
Vorneweg - der Kinderreisepass SOLL abgeschafft werden.
Der Bundestag hat es beschlossen, der Bundesrat muss aber noch zustimmen (was vermutlich der Fall sein wird).
Wir gehen davon aus, dass Kinderreisepässe, die noch gültig sind - oder noch in diesem Jahr für ein weiteres Jahr aktualisiert/verlängert werden - "Bestandsschutz" haben und nach Ablauf der regulären Gültigkeit dann durch ein "richtiges" Dokument ersetzt werden müssen.

Problem beim Kinderreisepass - er wird nicht in allen Ländern anerkannt (in der EU ja, außerhalb der EU nur zum Teil).
Einreisebestimmungen für jedes Land kann man auf der HP vom Auswärtigen Amt abrufen.
Wir empfehlen bisher bei Babys/Kleinkindern einen Kinderreisepass, aufgrund der doch sehr schnellen optischen Veränderungen.
Aber ab etwa 5/6 Jahren sind die Gesichtszüge markant genug, dass auch ein Reisepass und/oder Personalausweis mit jeweils 6-jähriger Gültigkeit ausgestellt werden kann.
Manche Länder (USA beispielsweise) lassen gar kein anderes Dokument als Reisepass zu. Da geht der Kinderreisepass nicht.
Je nach geplanten Reisezielen würde ich an Eurer Stelle entweder Personalausweis (damit kommt man aber nicht nach USA, England, etc.) oder eben Reisepass machen lassen.

Bearbeitet von jewala1973
13

Danke für deine perfekte Antwort 🙂 Das hilft mir schon sehr weiter. Da wir eigentlich nur Urlaub im europäischen Ausland machen, werden wohl einen Personalausweis ordern. Vorher wahrscheinlich den Kinderreisepass noch 1x verlängern.

14

Ausweisdokumente und Grenzkontrollen haben rein gar nichts mit EU zu tun! Bitte nicht solche Falschaussagen als Fachfrau verbreiten.

Bearbeitet von zwei-erdmaennchen
weiteren Kommentar laden
15

Hallo,

ich habe beruflich täglich mit der Kontrolle von Ausweisdokumenten zu tun.

In eurem Fall würde ich einfach Personalausweise machen. Außer ihr plant in den nächsten Jahren eine Reise ins Ausland, das keine Personalausweise akzeptiert. Dann würde ich gleich einen biometrischen Pass machen.

Unsere Kinder haben beides, wir reisen aber wann immer möglich mit Personalausweisen ein. Je weniger Stempel im Pass desto besser. Nur der Kleinste (1,5) hat noch einen Kinderreisepass bis nächstes Jahr. Dann machen wir auch reguläre für ihn.

Grundsätzlich muss ein Kind auf dem Foto erkennbar sein. Viele Länder sehen das recht entspannt, in USA und Asien wäre ich vorsichtig. Dann lieber nochmal einen neuen Pass machen - auch wenn er noch gültig ist.

Viele Grüße