Sitzplatzreservierung bei online Check in, Condor Langstrecke

Wer hat damit Erfahrungen?
Habe im Internet gelesen, dass die Sitzplatzreservierung beim online Check in wesentlich günstiger ist. Welche Option wird einem da angezeigt? Meinem Mann und mir ist es eigentlich nur wichtig, nebeneinander an einem Fensterplatz zu sitzen um unsere Privatsphäre zu haben. Kann man bei dieser Reservierung dann mit Paypal bezahlen? Danke vorab.

1

Du kannst dir online die Sitzplätze im Flugzeug aussuchen. Da ist die Draufsicht vom Flugzeug abgebildet und die schon reservierten Plätze sind markiert.

Ob PayPal möglich ist, ist eine Frage des Anbieters, vielleicht ja, vielleicht Nein.

2

Du musst die Wunsch-Plätze bei der Buchung gleich mitreservieren, sie sind dann Teil des Flugpreises, kann man aber auch noch nachträglich machen.

Beim Online-Check in werden nur noch die Sitzplätze angezeigt, die unreserviert frei sind, das Check-In ist kostenlos, da Du ja sowieso Anspruch auf irgendeinen Sitzplatz hast. Da auf der Langstrecke an den Fenstern jeweils nur 2-Reihen zur Verfügung stehen, ist es Glücksache, dann noch 2 Nebeneinander zu bekommen. Du kannst auch auf Premium Economy oder Business Class aufbuchen, wenn Du Privatsphäre möchtest:)

https://www.condor.com/de/hilfe-kontakt/hilfe.jsp

3

Danke.

Aber kommt beim online Check in dann irgendwann ein Button oder eine „Zeichnung“, wo einem die freien Plätze angezeigt werden?

Online Check in ist ab 24 Stunden vor Abflug freigeschalten. Dann könnten wir doch theoretisch sofort minutengenau einchecken, damit wir sozusagen mit einer der ersten sind und somit noch eine gute Auswahl an Plätzen haben.

Dass die Mehrheit der Passagiere einen Sitzplatz reserviert, glaube ich jetzt nicht, da das pro Platz 19,99€ kostet laut homepage der Condor.

Bearbeitet von Sagtmireuremeinung
4

Geh mal davon aus, das alle reserviert haben. In dem Irrglauben bin ich mal in die Dom.Rep. geflogen und habe mit Tochter in der Mitte in verschiedenen Reihen gesessen.

Du kannst doch die Buchung übers Onlineportal aufrufen und in den Prozess der Sitzplatzreservierung einsteigen, Du kannst es immer noch vor dem bezahlen abrechen. Dann siehst Du in dem Schema, was noch frei ist.

https://www.condor.com/tcibe/de/mybooking/login

weitere Kommentare laden
22

Habt ihr die Flüge zusammen also unter einer Buchungsnummer gebucht? Dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Plätze beim Online Check in automatisch nebeneinander angezeigt werden.

Bei Lufthansa war das auf europäischen Flügen zumindest vor Corona immer so.

Mit Condor bin ich jetzt im Sommer mit einer Pauschalreise geflogen. Wir waren 5 Personen (2 Erwachsene, 3 Kinder) und da alle unter einer Buchungsnummer gebucht sassen wir ohne Mehrkosten zusammen. Das wurde direkt beim Online Check in auch so vorgeschlagen. Wenn wir die Plätze hätten ändern wollen (zB weiter vorne) hätte das aber gekostet. Evtl war es auch Glück, weil Kinder grundsätzlich neben einem Elternteil sitzen müssen.

24

Ja klar unter einer buchungsnummer :) wir haben eine Pauschalreise gebucht.

Genau, Kinder unter 14 müssen ja zwingend neben zumindest einem Elternteil sitzen. Und wir sind ja nur zu zweit. Klar sind die Chancen höher dass man als größere Gruppe auseinander gerissen wird, oder wenn die Gruppe zb auch aus einer ungeraden Zahl besteht.

23

Beim Online Checkin werden euch Plätze vorgeschlagen. Das würde ich auf jeden Fall versuchen. Ohne Kreditkarte habt ihr ja ohnehin jetzt keine andere Option mehr. Der Schalter ist die Notfalloption, aber das ist dann nur noch die Restebörse. Plätze aus den Rippen schneiden kann sich da niemand mehr. Kreditkarte hat übrigens nichts mit "Schuldenmachen ' zu tun. Das steuert man ja selber
Wenn ihr vor Ort nur im Resort bleibt und schnorcehelt, mag es gehen. Aber mittelfristig werdet ihr eine brauchen.

25

Ja früher oder später werden wir uns bestimmt eine holen. Wir hätten auch mit der Kreditkarte meines Papas zahlen können meinte er. Aber ist trotzdem zu teuer und ich weiß garnicht ob das gegangen wäre, wenn der Inhaber der KK anders heißt als die Reiseteilnehmer.

26

Das wäre gegangen, das ist denen völlig egal wer das bezahlt. Du kannst auch eine Reise für andere Leute buchen. Ich hab das immer für meine Schwiegereltern gemacht. Ich habe gebucht,sie haben bezahlt.

Dem Veranstalter ist das schnuppe, der will nur das Geld. :D

Ich hatte die Kreditkarte über Tchibo, für genau solche Sachen, die war komplett kostenlos und wenn ich mal was gekauft habe, dann gab es sogar noch ein paar Treuebohnen (nicht, dass es sich gelohnt hätte) aber bis vor 3 - 4 Jahren braucht man bei den Onlinebuchungen oft noch eine Kreditkarte zum hinterlegen. Selbst wenn man den Betrag überwiesen hat. Inzwischen ist es zum Glück anders, auch dank PayPal.
Es gibt einige Anbieter, wo man die kostenlos bekommen kann, leider hat Tchibo das jetzt beendet mit der Commerzbank. Ich hätte es auch neu machen lassen können, bei einer anderen Bank dann wohl, aber ich war zu faul. Im Notfall hat mein Schwager eine Karte, dann nehme ich die und überweise ihm das Geld. :D