Digitale Streckenmaut FLEX Österreich

Hat jemand Erfahrung mit der Digitalen Streckenmaut FLEX in Österreich? Wir wollen über die A13 von Innsbruck ins Stubaital. Jetzt habe online bei ASFINAG die Streckenmaut FLEX entdeckt, wenn mann sich anmeldet. Jetzt meine Frage funktioniert das auch auf der Teilstrecke, weil wir ja nur ein paar Kilometer auf der Brenner Autobahn sind, oder wird mir da die Gesamtstrecke berechnet? (dir komplette A13?

1

Ich hatte letztes Jahr in Österreich die 10-Tages-Vignette gebraucht. Online im Vorverkauf hätte sie viel mehr gekostet als dann an der Grenze am digitalen Terminal.

Mehr Erfahrungen habe ich leider nicht.

3

Die 10-Tages-Vignette kostet sowohl im Vorverkauf als auch an der Grenze 9,90€. Aber: nur wenn man sie bei der Betreiberfirma Asinfag selber kauft. Es gibt viele Anbieter, über die man buchen kann mit Zusatzgebühren. Da muss man echt aufpassen, kostet sonst schnell das Doppelte 🙈

4

Wenn man bei Asfinag selbst bucht, hat man den gleichen Preis wie an der Tanke. Nur muss man da rechtzeitig buchen. Ich hab das in diesem Jahr gemacht - hat v.A. bei der Tauernmaut super funktioniert. Während alle anderen im Stau standen, bin ich mit kurzem Stopp links vorbei gefahren.

LG

weiteren Kommentar laden
2

Die FlexMaut geht nur für die mautpflichtigen Tunnel und Streckenabschnitte (da super 👍), für die normale Autobahn braucht man trotzdem eine Vignette (zum Kleben oder digital). Und die gilt für eine gewisse Anzahl an Tagen, nicht für einen Streckenabschnitt. Für deine Fahrt brauchst du denke ich beides. Wüsste nicht, dass es Rabatte für kleinere Teilstrecken gibt. Man kann die Strecke ja auch nur komplett kaufen 🤷‍♀️

Bearbeitet von zwei-erdmaennchen
6

Meines Wissens geht es von Innsbruck ab ins Stubaital. Das heißt, du befindest dich zunächst auf einer österreichischen Autobahn und benötigst demnach die gewöhnliche Vignette. Die Brennermaut wird erst am höchsten Punkt des Brennerpasses bezahlt (oder digital kontrolliert). Wer vorher von der Autobahn abfährt, muss keine Brennermaut bezahlen. Ist eigentlich recht einfach.

Schönen Urlaub!