Natur- und andere Lehrpfade / Schaut ihr sie euch an?

Heute kam bei uns das Gespräch auf Lehrpfade, von denen es, gleich in welcher Region, entlang der Wanderwege oder in Städten reichtlich gibt: Baumlehrpfad, Obstlehrpfad, Weinlehrpfad, Bienenlehrpfad, Wildnislehrpfad, historischer Lehrpfad, Kunstlehrpfad... Und wir fragten uns: Wer liest eigentlich all die Tafeln, über deren Gestaltung sich gewiss viele gebildete und hochbezahlte Menschen reichlich Gedanken gemacht und welche die Gemeinden eine Menge Geld gekostet haben? Werden sie gut angenommen, oder ist es vergebliche Liebesmüh?
Also bitte mal ehrlich: Besucht ihr solche Lehrpfade mit euren Kindern, lest ihr jede Tafel oder lest ihr sie den Kindern vor? Guckt ihr wenigstens kurz hin? Oder beachtet ihr sie eigentlich gar nicht?
Bei uns ist es leider so, dass wir meistens nur kurz hinschauen und sie nur dann lesen, wenn nicht zu viel Text zu sehen ist, oder wenn es ein interaktiver Lehrpfad ist, oder mit einem Rätsel oder Quiz vielleicht. Lange, "wissenschaftliche" Texte schrecken uns eher ab.

Wie begegnet ihr Infotafeln und Lehrpfaden?

Anmelden und Abstimmen
1

Mir fehlt eine Antwortmöglichkeit: Wenn wir gezielt "wegen" dem Lehrpfad irgendwo sind, dann lesen wir genau, wenn wir zufällig einen Lehrpfad kreuzen, dann lesen wir das, was uns gerade interessiert, oder auch gar nichts.

2

Ich lese diese Schilder eigentlich ganz gerne, aber...

... Es sollten nicht zu viele sein
... Nicht zuviel Text, in der Kürze liegt die Würze
... Angenehme Schriftgröße

Für mich ist das Wandern auf Platz 1. Wenn es Infos gibt gerne her damit, aber bitte kurz und knackig. Ich bin zum laufen gekommen und nicht zum Lesen von Abhandlungen. Wenn ich mehr wissen will, dann kann ich später noch googeln. Wenn ich auf dem Weg mehr rumstehe als zu laufen, dann lass ich die Schilder weg.

3

Mir fehlt die Antwortmöglichkeit "Ich war noch nie auf so einem Pfad". 🙈

6

Ich schließe mich an.
Und ich habe mich gefragt wo und welcher Art es sowas in unserer Nähe gibt.
Es gibt hier einen Märchenpfad. Den wollten wir immer mal begehen, haben wir bisher noch nicht.

Und ich wüsste tatsächlich nicht,wo es hier solch anderen Pfade geben würde.
Asche auf mein Haupt.

Rein theoretisch würde ich "kurze" Erklärschilder lesen. Und auch den Kindern erzählen, lesen lassen.

Aber praktisch haben wir solche Pfade eben noch nicht besucht.

7

Ich schließe mich an.
Und ich habe mich gefragt wo und welcher Art es sowas in unserer Nähe gibt.
Es gibt hier einen Märchenpfad. Den wollten wir immer mal begehen, haben wir bisher noch nicht.

Und ich wüsste tatsächlich nicht,wo es hier solch anderen Pfade geben würde.
Asche auf mein Haupt.

Rein theoretisch würde ich "kurze" Erklärschilder lesen. Und auch den Kindern erzählen, lesen lassen.

Aber praktisch haben wir solche Pfade eben noch nicht besucht.

Achso. Bei uns gibt es sonst vor der Haustür auch einen Wanderpfad (benannt nach einem Dichter,der über die Gegend zu seinen Lebzeiten schrieb) Die Schilder lese ich auch, weil ich mich hier auskenne (aufgewachsen) und es interessant finde :)

4

Wir haben einige Jahre im Nordschwarzwald gewohnt, da gibt es viele solche Pfade, die meist interaktiv sind. Uns haben die immer viel Spaß gemacht.
Auch im Urlaub gehen wir gerne solche Pfade.
Mit normalen Wanderungen konnten wir die Kinder nicht immer rauslocken. Mit diesen Themwnwanderwegen schon.

5

Es gibt ganz tolle Lauschtouren 😄

Die haben wir vor Corona mit den Kids gemacht, weil wir dort immer im Sommer im Urlaub waren -- die sind super interessant und für die Kids war es toll

Mittlerweile fangen auch andere Gemeinden an, sowas umzusetzen...

Ansonsten ja, wenn uns was interessiert oder die Kids das interessiert dann machen wir das mit den Kids

Haben bspw auch den Planetenweg mit der Großen gemacht, als sie das Thema in der Schule hatte--- war richtig gut 😉

8

Wir nutzen sie. Wenn in der Nähe des Ferienhauses oder in der Umgebung in der Wohnung einer vorhanden ist, suchen wir den schon gern auf.

Aber es gibt natürlich ganz unterschiedliche Ausführungen. Manche Lehrpfade kombinieren Aktion und Wissen. Manche sind eher für jüngere Kinde rund manche eher für Erwachsene angelegt. Davon hängt es natürlich ab, ob wir alles lesen oder nicht. Meiner 4-Jährigen erzähle ich dann nur grob den Infotext, wenn dieser einfach zu komplex ist. Die großen Kinder lesen die Tafeln durchaus selbst.

9

Bei uns gibt es tolle solcher Pfade, bei denen es auch Aktionsstationen gibt: etwas zu suchen, etwas zu lauschen, etwas zu beobachten. Also ja, wir nutzen diese, suchen sie gezielt auf und schauen uns auch dann die Infotafeln an. :)