Brettspiele für die ganze Familie - für Brettspielerfahrene

Hallo,

ich überlege meinem Mann zu Weihnachten ein Brettspiel zu schenken, das wir auch als Familie spielen können, das ihm aber auch Spaß macht (er ist sehr brettspielerfahren).

Zuletzt habe ich ihm Cascadia geschenkt und das kam sehr gut an.

Momentan liebäugle ich mit Paleo - bei den Legenden von Andor bin ich mir nicht sicher.

Kennt jemand die zwei Spiele?
Oder habt ihr andere Tipps?

Unsere Kinder sind 9 und 11 und spielen auch gerne mit.

1

Unser absolutes Lieblingsspiel war für längere Zeit Azul.
Auch die Kinder könnten das schon gut mitspielen.
Und gefällt die schöne Aufmachung , und nach den ersten paar Runden hat es jeder kapiert.
Wir mögen keine Spiele mit so komplizierten Anleitungen.

2

Wir waren letzten und diesen Monat bei Spieletagen

Super gefallen haben uns ( Kids sind 16 und 9) diese Brettspiele:


Mischwald

New York Zoo

Dice Miner

Moorland

Stadt Land Vollpfosten ( das Brettspiel)

Dorfromantik ( kooperatives Spiel)


Ansonsten falls du Podcast magst

" Alles außer Toplisten"

Ist ein Podcast über Spiele

der echt gut ist und man lernt auch Spiele kennen, die es nicht an jeder Ecke gibt

Wir haben uns dadurch " Spuckstaben" geholt--
was wir alle richtig gut finden-- ist ein Schreibspiel auf Schnelligkeit und kooperativ

Bearbeitet von Elise22
3

Nachschieb:

Fabelsaft


Faultier nimm mich mit



Sind auch ganz tolle Spiele--- haben wir schon länger und spielen wir immer wieder gerne

4

Mikromakro

5

Wir lieben schon lange

Carcassonne, ansonsten

Keltis (Hat auf der Rückseite eine Erweiterung)

Azul

Neu haben wir Robin Hood, eine Geschichte in mehreren Kapiteln.

Jetzt ausgeliehen haben wir die Quacksalber von Quedlinburg. Ist allerdings komplexer.

Auch haben wir schon 2 Adventure-Games gespielt: das Nebelreich und Expedition Azcana. Beide schön, spannend und sehr interaktiv. Allerdings mit 3-4 Stunden pro Kapitel sehr "abendfüllend"

6

Ach ja, und natürlich noch der Klassiker: die Siedler von Catan mit der Seefahrererweiterung

7

Bei uns ist Elfenland schon seit über 20Jahren der Renner. Gibt es aber immer noch zu kaufen. Alle Kinder und Erwachsene unserer Familie spielen es gerne und mit Begeisterung.

8

Also wir lieben folgende Spiele:
Dogg
Alleswisser
Bumm
Aktivität Horst

Lg

9

Falls noch relevant: ich kenne beide Spiele und würde eher zu Paleo tendieren. Als wir ohne Kinder noch waren haben wir als Paar Andoor gekauft und gespielt..3 mal und jedes Mal verloren...auch mit Freunden noch einmal gespielt. Ich denke es ist sehr kniffelig und definitiv nicht mit Kindern zu empfehlen. Paleo ist auch sehr komplex aber etwas leichter. Jedoch viele Einzelteile und der Aufbau dauert lange. Azul find ich Klasse und geht eher ins einfache auch mkt Kindern möglich wie schön beschrieben.

10

Huhu,

Ich kenne die Legenden von Andor und gebe meiner Vorschreiberin Recht, für die Kinder könnte es noch zu langweilig sein. Man bespricht sein Vorgehen in der Gruppe, und da passiert es schnell, dass die Erwachsenen mehr Weitsicht haben und den Kindern nur noch gesagt wird, was sie tun sollen.

Verloren haben wir zu viert (zwei erwachsene Pärchen) nur wenig. Und es ist ein Spiel, dass fünf Missionen hat, danach braucht man die Erweiterungen. Es gibt aber auch eine Junior Edition. Vielleicht wäre das erstmal was? In manchen Büchereien kann man sich Brettspiele ausleihen, da könntest du es dir genau ansehen.

Was ich noch empfehlen kann, und was ich auch schon mit meiner Nichte im Grundschulalter gespielt habe: Kingdom Builder.
Es gibt acht Landschaftsflächen, für ein Spiel werden nur vier gebraucht, die man auch immer anders aneinander legen kann. Es gibt zehn Siegkarten, von denen nur drei gebraucht werden, heißt, die Ziele sind immer unterschiedlich "Bilde die größte Siedlung", "1 Punkt für jede Siedlung am Berg", "1 Punkt für jede Stadtverbindung" etc.
Dadurch hat man viel Abwechslung, man muss jedes Mal neu überlegen. Und dann gibt es trotzdem noch Erweiterungen.

Liebe Grüße
Kassy