Vorfreude auf Hamburg getrübt.

Hallo Zusammen,

ich fahre mit meinen beiden Kindern und meiner Freundin mit Kind Ende März für 5 Tage nach Hamburg. Unsere Männer bleiben zu Hause. Hostel , Miniaturwunderland, Stadtrundfahrt alles geplant und gebucht. Auf der Suche nach Tips was man so in Hamburg machen kann, hab ich nun zu viel gelesen und habe mächtig Bammel vor den Zuständen am Hauptbahnhof. Pöpeleien, verstörende Zustände usw. Ist es dort auch am Tag so gefährlich? Nun hilft ja alles nix, wir kommen mit dem ICE an (An-und Abfahrt zur Mittagszeit)und müssen von da zur Spaldingstasse. Ursprünglich wollten wir mit der S1 zum Berliner Tor aber auch da ist wohl ein sozialer Brennpunkt? Bleibt also Taxi fahren . Nur welchen Ausgang nehmen mit kindern? Oder mit der s Bahn eine andere Haltestelle anfahren und von da mit Taxi? Kann jemand meine Bedenken verstehen 🙈 Es wäre ja schön wenn diese unbegründet wären. Habe schon einige Städtetrips gemacht und hatte nie Angst.Vielleicht gibt's unter euch Hamburger oder Hamburg-Kenner, ich bin dankbar für Tipps.

9

In den Herbstferien bin ich mit dem ICE nach Hamburg gereist, mit meiner Tochter. Bis zum Hauptbahnhof. Das ist ein ganz normaler Bahnhof, mit viel Polizeipräsens, aber eben auch mit vielen Reisenden, und den Flaschensammlern. Nein, das war nicht anders, oder schlimmer, als die Bahnhöfe in größeren Städten in NRW. Und vermutlich auch wie alle anderen in Deutschland.

Klar, passieren kann immer was und : "Hasse ma en Euro? " kriegst du überall zu hören, aber schlimm ? Nein, echt nicht.

Und : Es ist völlig egal welchen Ausgang du wählst. 😁

1

Hallo,

mach Dir doch nicht schon so ein Stress und so viele Gedanken vorher.
Ich war schon etliche male am Hamburger Hauptbahnhof. Auch schon alleine mit 2 kleinen Kindern. Mir ist da nichts besonders besorgniserregendes aufgefallen.
Das Klientel ist bei Bahnhöfen doch alle gleich. Sei es Berlin, Frankfurt, München etc. pp.

Das Einzige was ich nicht machen würde, wäre ein Hostel in einer Großstadt mit Kindern buchen. Die sind in der Regel in nicht so ansprechenden Vierteln.

2

Kann dir da keine Tipps. Wir waren dieses Jahr auch schon in Hamburg (nicht am Bahnhof).
Wir haben dennoch sehr viele Obdachlose gesehen. Meine Kinder kennen sowas nicht und konnten auch nicht verstecken, warum Leute auf der Straße leben.
Man kann nicht alles von den Kindern fern halten, man kann es nur erklären. Letztlich sind sie dann vielleicht auch in manchen Situationen dankbarer und nicht so fordernd.

3

Also ich komme aus HH und bin auch hin und wieder am Hauptbahnhof. Natürlich ist der Hauptbahnhof nicht gerade unser bestes Aushängeschild ;-) Aber so schlimm ist es nicht, sodass man Umwege nehmen muss etc. Wenn ihr in die Spaldingstraße müsst, geht ihr doch höchstens 10-15 min.
Da machst du dir zu viele Sorgen :-)

4

Hamburg ist nicht anders als andere Großstädte. Penner, Bettler und Obdachlose findest Du überall. Da würde mich jetzt nichts ängstigen.

Du fährst ja nicht mitten in der Nacht. Aussteigen, Kinder fest an der Hand, Handtasche mit Geldbörse fest am Mann (Frau) und dann einfach seinen Weg gehen. Tagsüber ist dort so viel Gewimmel, da brauchst Du Dir echt keinen Kopf machen.

Taxi ist halt echt viel teurer als S-Bahn. Das solltest Du bedenken. Ich persönlich würde tagsüber da keinen großen Aufriss machen und S-Bahn fahren.

Viele Grüße

5

Ist nicht in jeder Großstadt die Gegend um die großen Bahnhöfe irgendwie ein "Brennpunktbereich"? Diese Unterführungen usw. locken Obdachlose halt an. Verständlich.

Ich war dieses Jahr mal in München, die Gegend um den Ostbahnhof. Da fand ich die "Unterwelt" und ein paar Seitenstraßen auch ziemlich gruselig. Paar Straßen weiter sieht es dann in der Regel ganz anders aus.

In Hamburg war ich im Mai, sowohl Hbf als auch Berliner Tor, und ich fand es dort nicht schlimmer als anderswo im Bahnhofsviertel. Berliner Tor ist nunmal ein Knotenpunkt, da fahren täglich so viele tausend Menschen lang zur Arbeit, die überleben das doch auch alle.

6

Wir fahren regelmäßig die Strecke Hamburg - München mit dem ICE und ich finde es an beiden Bahnhöfen völlig durchschnittlich. Hauptbahnhöfe halt.
Da unser Großer ein Bahn-Freak ist, fahren wir immer extra mit der S-Bahn und U-Bahn durch die Gegend, auch ich alleine mit drei Kindern. Natürlich auch Berliner Tor.
Das soll jetzt nicht komisch klingen, aber: kommst Du vom tiefsten Land, dass Du Dir da Sorgen machst?

7

Ich bin Hamburgerin, lebe mein ganzes Leben hier und war schon unzählige male am Hauptbahnhof zu allen Tages- und Nachtzeiten.
Es ist nie irgendwas passiert. Viele Obdachlose, am Wochenende und Nachts viele Betrunkene. Einfach ignorieren oder höflich "Nein, tut mir leid" sagen, wenn man nach Geld gefragt wird (oder halt nen Euro geben und nen schönen Tag wünschen).
Hab deine Wertsachen am Körper, nicht im Rucksack oder so, hab zwar noch nie erlebt das was geklaut wurde, kann an großen Bahnhöfen aber halt immer passieren.
Tagsüber ist echt viel los, viel Gedränge, sehr chaotisch, aber ansonsten ist es einfach auch nur ein Bahnhof 🤷🏻‍♀️
Und welchen Ausgang mit Kindern? Naja, den wo ihr raus müsst. Was glaubst du denn, was den Kindern passiert? Hab sie an der Hand damit sie in der Menge nicht verloren gehen und gut ist. Oder hast du Angst, dass sie obdachlose sehen? Gute Gelegenheit sie ein bisschen für soziale Gerechtigkeit und die Missstände in unserem Sozialstaat aufzuklären und ihnen Respekt gegenüber Menschen denen es schlechter geht als einem selber vorzuleben.

8

Habe 2,5 Jahre in Hamburg gelebt und am Hauptbahnhof nie etwas Negatives erlebt.
Finde jeden HBF schrecklich...da ist Hamburg nicht anders als andere.
Gut, nachts muss ich mich da jetzt auch nicht rumtümmeln aber habe ich auch schon gemacht.
Sei ganz beruhigt und freut euch auf Hamburg :) Schöne Stadt