Wir wollen "Schneeurlaub" machen und benötigen Tips :)

Hallo zusammen,
wir überlegen aktuell in den Zeugnisferien Niedersachsen 31.1-4.2.24 in den Schnee zu fahren.
Nun war die Überlegung nach Oberwiesenthal zu reisen, sofern wir noch etwas bekommen #rofl
Da wir noch ein Kleinkind haben, die Fahrt dorthin dauert schon 5h, lohnt sich für die paar Tage keine längere Anreise...

Alternativ wären wir auch gerne ins Sauerland (Winterberg z.B.) gefahren oder in den Harz.
Tja.
Jetzt kommt das Aaaaaber...
Da ist die Schneewahrscheinlichkeit ja leider geringer als im Erzgebirge.

Jetzt hatten wir alternativ überlegt schon in den Winterferien, quasi vom 1.1.-6.1. nach Oberwiesenthal zu reisen.
Da hatte ich schon Angebote gefunden.
Nun Frage ich mich, wie verhält es sich mit dem Schnee dort?
Es ist ja keiner Hellseher, und der Winter soll ja vermutlich milder werden.

Kann mir jemand vielleicht sagen,wie es sich mit der Wahrscheinlichkeit verhält?
Vielleicht weiß auch jemand wie es die letzten Jahre so war?
Ob wir zum Neujahr dort Schnee "erwarten" könnten? Oder eher zum Januarende hin?

Könnt ihr Alternativen empfehlen?

Es muss nicht der Ort sein! Wir wollen lediglich in den Schnee, also nicht Skifahren, nur etwas rodeln mit den Kindern...

Ich bin grade so hin und her gerissen...
Oder ob wir warten und spontan schauen im Harz/Sauerland?

Wir sind diesbezüglich total unerfahren...
Vielleicht könnt ihr uns ein paar Tips/Ideen/Meinungen geben?!

Vielen Dank!

1

Ich sag mal so: eine Schnee- äh Glaskugel hat natürlich keiner.
Dennoch ist es so (meine Mama kommt aus einem Skigebiet), dass es umso wahrscheinlicher Schnee im Skigebiet hat, je später es wird (natürlich nicht April). Es ist dann schon länger kalt und hat mit Sicherheit zwischendurch auch ein paar Mal geschneit und mit Schneekanonen lässt sich der Schnee dann gut halten. Daher würde ich den zweiten Termin für sinnvoller erachten. Oft war es ja an Weihnachten leider noch warm.
Alles natürlich ohne Gewähr, aber an Fasching konnten wir bisher immer Skifahren, an Weihnachten nicht.

2

Danke für den Tip!

Ja, was ich so gelesen habe heute, las es sich auch mehr in die Richtung. Februar wäre toll. Da wäre aber nur ein Wochenende möglich. Und somit nur der Harz, sonst lohnt es sich von der Entfernung einfach nicht.

Ich muss da echt nochmal in mich gehen.

3

Auf dem Fichtelberg besteht keine Schneesicherheit. Man kann Glück haben...muss aber nicht. Beschneit wird, sobald die Temperaturen passen. Wir waren dieses Jahr im Februar dort, da war es die halbe Woche recht mild und regnerisch...der Schnee sulzig und durch die Regen ohnehin nicht toll. Die andere Hälfte wurde es kälter und es gab Neuschnee, dann wars superschön.

Ich würde echt überlegen, ob man nicht doch lieber ein Stück weiter runter fährt, wo die Berge einfach höher sind und die Schneesicherheit gegeben ist.

Wir fahren nur eine Stunde nach Othal...da tut das nicht weh, wenn es nicht imemr mit dem Schnee klappt...aber bei 5h Anfahrt....hu

4

Wir waren letztes Jahr über Silvester auf der tschechischen Seite (Keilberg). Dort konnte man noch Skifahren,während Oberwiesenthal es nicht mehr möglich war. Aber Schneeurlaub sieht definitiv anders aus. 4 Wochen später war es dort wohl traumhaft..hilft aber nix, wenn man auf Ferien angewiesen ist.

5

in die Alpen ist es zu weit? Schneesicher ist es erst ab 1500m Höhe.

6

Je nachdem wo ihr wohnt, könnte Tschechien eine Alternative sein. Direkt im Erzgebirge an der Grenze zwischen Sachsen und Tschechien. Dort haben wir mal einen Ski Urlaub gemacht.