Urlaubsreise nahe Wuppertal

Hallo.
Ihr habt immer so unglaublich tolle Ideen.
Mein Sohn würde gerne mal mit der Schwebebahn fahren in Wuppertal.
Gibt es dort in der nähe ein tolles urlaubsziel für eine Familie mit 2 kleinen Kindern (1+4).
Ich freu mich über jede 💡
Danke

1

Suchst du eine Unterkunft, in der ihr schlafen könnt oder weitere Attraktionen?

3

Ja eher eine Unterkunft. Muss gestehen, dass wir bisher immer in center Paris und Co geschlafen haben

2

Neben Wuppertal, gibt es Ennepetal. Dieser Ort ist deutlich kleiner als Wuppertal und zum großen Teil noch ländlich geprägt. Dort gibt es einen Campingplatz. Zudem kann man in Ennepetal die längste Höhle Deutschlands besuchen.

Mit dem Zug ( und so würde ich reisen) dauert die Fahrt nach Oberbarmen ( erste Schwebebahnstation) 15Minuten, die Fahrscheine vom Zug gelten da dann auch.

Suchst du weitere Anregungen, was ihr in der Nähe von Wuppertal noch unternehmen könnt, wie z.B. den Zoo in Wuppertal besuchen, dann schau mal unter Ruhr Top Card. de da kannst du auch nach Städten suchen.

Ich glaube Wuppertal hat auch ein Schockoladenmuseum 🤔 bin mir nicht sicher. Aber, und das ist auch für dein Kind, zwei Verwaltungsgebäude mit Paternoster. Das fand ich als Kind immer unheimlich und spannend zu gleich.....

Bearbeitet von das-erste-huhn
4

Wie lange wollt ihr denn bleiben?

In der Nähe von Wuppertal gibt es sonst noch Schloss Burg in Remscheid (inkl. Seilbahn) und falls Tiere interessant sind, dann könntet ihr entweder in den Wuppertaler Zoo oder nach Solingen in die Fauna (Tierpark).
Der Zoo ist am Ende der Schwebebahnstrecke.

6

Schloss Burg ist immer noch in Solingen Burg

5

Der Flughafen in Düsseldorf hat auch eine Schwebebahn, vom Fernbahnhof ins Terminal. Die Fahrt dauert zwar nicht lange, aber man kann dabei Flugzeuge beobachten - ist vielleicht auch ganz interessant. Als Freizeitpark ist der Movie Park Germany in Bottrop-Kirchhellen vielleicht interessant, von dort besteht u.a. Anbindung mit dem RE14 und Umstieg auf die S9 nach Wuppertal.

Alles ist mit dem ÖPNV (VRR Tagesticket) eigentlich gut zu erreichen. Was die Unterkünfte angeht, kann ich Dir leider keine Tipps geben, es gibt viele kleine Hotels.

7

Hallo, ganz tolle Idee, meine liebten Schwebebahnfahren. Ich würde Ecke Mettmann empfehlen. Denn hier gibts was ganz tolles, das Neanderthal Museum. Ja richtig hier ist die Fundstelle. Das Museum ist auch für 4jährige interessant, man auch "buddeln" gibt auch Aktionen. Meine Jungs waren öfters zu Kindergeburtstagen da eingeladen. Das Aussengelände hat einen recht neuen Spielplatz, mit Mammut usw ganz toll gestaltet. Und über den Westring bist du schnell in Wuppertal Vohwinkel, da gibts einen P+R an der ersten Schwebebahn Station, von da gehts auch zum Zoo. im daneben liegenden akzenta Supermarkt könnt ihr dann hinterher Schwebebahn kekse oder Gummibären kaufen. Übernachten kann man im Südkreis Mettmann auch gut, jede Menge Fewos und Hotels. Weiss nicht ob es euch gefällt, Roadstop Neanderthal Motel ist bei Bekannten beliebt. Die Kids sind ja noch klein, vielleicht wäre dann das Neanderbad in Erkrath was für hinterher zum entspannen.