Urlaub in Italien mit Teenagern und dem Auto

Hallo!

Da ich nicht wirklich flugbegeistert bin, möchten wir gerne mit dem Auto in den Süden, am liebsten nach Italien, fahren.

Ab 10.08.24 für ca 9-14 Tage
Am Meer
Am liebsten im eigenem Häuschen mit Pool
Einkaufsmöglichkeiten in erreichbarer Nähe
2 Erwachesene, 2 Teenager


Ich habe im Urlaub gerne meine Ruhe. Daher möchte ich ungern in ein (All-In)Hotel

Habt ihr andere tolle Ideen?
Erfahrungen mit Teenager in Italien? ;-)

Ich freue mich über Tipps, Ideen, Anregungen, Berichte....

Viele Grüße
Lina

1

Hallo Lina,

zunächst wichtig zu wissen: August ist die Hauptreisezeit für die Italiener. Es wird also überall - besonders an der Küste - voll & laut sein; viel Ruhe wirst du daher vermutlich nicht bekommen ;-). Auch von den Kosten her solltest du Italien im August nicht unterschätzen. Für ein Haus mit Pool am Meer dürftet ihr zur Hochsaison einige Scheinchen hinblättern.

In Italien machen wir - in der Nebensaison - am liebsten Urlaub auf der Insel Elba. Ist sozusagen das Sylt der Italiener und bietet wirklich alles für einen schönen, erholsamen Italienurlaub auch mit Teenagern. Wir buchen immer eine Ferienwohnung in einer großen Campinganlage mit Pool und haben es nur 5 Minuten bis zum Strand. Mit dem Fahrrad kommen wir locker in 10 Minuten in die nächst größere Stadt und können dort prima einkaufen, shoppen, essen gehen u.v.m. Für unsere großen Kids gibts jede Menge Freizeitmöglichkeiten vor Ort und abends können sie in den Club zum Abtanzen. Auch kann man als Familie oder auch als Paar wirklich viel auf dieser wunderschönen Insel erleben.

LG Deichbrise

Bearbeitet von deichbrise
3

Vielen Dank!
Von der Insel hat mir schonmal jemand berichtet. Da werde ich mich auf jeden Fall mit beschäftigen :-)

Liebe Grüße
LIna

2

Wie schon gesagt, das ist absolute Hochsaison. Es ist ordentlich was los, heiß und teuer.

Wir waren schon seh oft in Italien auch mit unseren Teenagerkindern, das ist bei uns so das normalste Sommerurlaubsziel. Allerdings vermeiden wir die Hochsaison.

Ich würde euch ja einen Campingplatz empfehlen. Dort kann man die unterschiedlichsten Unterkünfte mieten, auch kleine Häuschen und Pool haben auch viele Plätze.
Vielle Campingplätze bieten auch Programm, was ja bei manchen Teenagers gut ankommt.

Ansonsten müsst ihr überlegen, wo ihr hinwollt. Wollt ihr nur Baden aum großen sandstrand? Wollt ihr Kultur, Landschaft? Städte? Wie weit darf es sein? Und was wollen eure Kinder?

4

Vielen Dank!
Unsere Kinder möchten auf jeden Fall Sandstrand und Meer.
Mir ist Ruhe wichtig. Und die eine oder andere Stadt würdeich mir auch anschauen.
Wir wohnen in Hessen und würden am liebsten ohne Übernachtung hin kommen... Aber das wird vermutlich schwer und/oder anstrengend.

Gibt es Ferienparks in Italien?

Viele Grüße
Lina

5

Hm, Ravenna sind von Frankfurt aus gute 950km. Und es gut erreichbar, weil gut angebunden und keine Berge.
Dort gibts wahnsinnig breite Sandstrände, Campingplätze für jeden Geschmack und ein bisschen Sightseeing ist auch möglich (Ravenna, San Marino, Comacchio)
Allerdings ist es es jetzt nicht so typisch italienisch wie zB die Toskana.

Wir waren da immer mal, wenn wir einfach nur ein paar Tage am Meer verbringen wollten.

"Gibt es Ferienparks in Italien?"
Ich weiß jetzt nicht, was du mit Ferienparks meinst. Vermutlich.
Aber es gibt vorallem Campingplätze für jeden Geschmack. Ganz kleine einfache und riesengroße mit zig verschiedenen Mietunterkünften, der Möglichkeit zur Vollpension, großen Poolanlagen, Animation, Restaurants, Sportplätzen...

6

Hallo

Wir mögen ja die Toscana (besonders das Gebiet um Siena herum) sehr. Allerdings ohne Strand (Pool ist dafür ein Must-have).

Zu euch: Wie wäre es mit Sardinien - hier als Inspo: https://www.charmingsardinia.com/sardinia/luxury-villas

Oder Capri: https://www.tripadvisor.com/Hotels-g187783-zfa3-Capri_Island_of_Capri_Province_of_Naples_Campania-Hotels.html

Viel Spass beim Stöbern! Günstig wird es wohl nicht, wenn ihr alle Bedürfnisse decken wollt, aber du hast auch keine Preisobergrenze genannt 😅.

7

Hallo,

wir haben letztes Jahr den Platz Camping Mediterraneno für uns entdeckt. Das ist ein fünf Sterne Campingplatz mit Häuschen zum Mieten. Für 14 Tage zahlt man allerdings knapp 4000 Euro.
Der Platz ist angenehm ruhig, hat einen wunderschönen Sandstrand und es sind viele Deutsche da, sodass die Kinder schnell Anschluss finden. Wir kommen auch aus Hessen und die Fahrt dauert knapp elf Stunden. Wir haben allerdings eine Nacht Pause zwischendrin gemacht