Urlaub in 2024 – Was sind eure Empfehlungen und Reisepläne?

Hey ihr :)
Mein Mann und ich sind gerade dabei, unseren Familienurlaub für Sommer 2024 zu planen. Wir haben einen kleinen Sohn (2 Jahre alt) und würden nächsten Sommer zum ersten Mal so richtig mit ihm Urlaub machen. Deshalb soll das Ganze auch möglichst unkompliziert und entspannt ablaufen. Wir möchten einfach ein paar Tage zu dritt am Meer verbringen und uns eine schöne Zeit machen. Habt ihr Vorschläge oder Empfehlungen für uns? Wohin geht’s für euch? Beziehungsweise seid ihr überhaupt schon am Planen?
Lasst es mich wissen - ich bin gespannt!
Ganz liebe Grüße!

1

Hallo

wir sind immer in unserem Haus an der Ostsee / Lübecker Bucht - unser kleiner Enkel, 3, liebt es dort. Die Fahrt ist für uns nicht zu lang, er fand es von Anfang an dort so schön. Man geht flach ins Wasser, keine hohen Wellen. So schöne Spielplätze und wirklich sehr familienfreundlich.

Du hast nicht geschrieben, ob ihr fliegen möchtet oder in Deutschland bleiben mögt.
Bekannte von uns schwören auf die Niederlande, die Verwandtschaft liebt Dänemark, die Nordseeseite.
Freunde von uns mögen Schweden oder Dänemarks Ostseeregion.



LG

Bearbeitet von doucefrance
8

Wow, wie traumhaft! Mein Mann und ich lieben die Ostsee ja und dort ein eigenes Haus zu haben klingt wirklich wahnsinnig toll! Zu deiner Frage: Wir würden heuer tatsächlich gerne aus Deutschland raus und uns ans Fliegen rantrauen – wäre das erste Mal mit Kind für uns. Wir vermissen beide einfach den südlichen Flair, samt Essen, Wetter und Meer sooo sehr. Wegen deinem Nutzernamen musste ich gerade an Frankreich denken – vielleicht wäre das was für uns? Warst du schon einmal dort und kannst Orte am Meer empfehlen?
@beeke22 Danke auch dir für die Tipps! Wir würden zwar heuer wie gesagt eher gerne in den Süden, aber deine Empfehlungen werde ich mir auf alle Fälle für kommende Urlaube im Hinterkopf behalten.

12

Hallo

ja, wir haben ganz oft in Frankreich geurlaubt, aber immer mit dem eigenen Auto, wir fliegen generell äußerst ungern und daher eher gar nicht!

Wir waren in der äußersten Bretagne im Finistère auf der Halbinsel Crozon (von der man behauptet, es sei die komplette Bretagne im Miniformat). Dann oberhalb von Brest in Brignogan Plage, da hatten wir ein Ferienhaus 50 m vom Strand entfernt. Ausflugsmöglichkeiten bis Morlaix.

Dann waren wir mehrmals in Hinterland von Nizza, ca. 20 /25 Automin entfernt in St Jeannet auf ca 400m mit traumhaften Blick über die Bucht. Das war echt klasse, weil innerhalb einer Fahrtstunde von Cannes bis Menton alles erreichbar ist und man ungemein viel erleben und sehen kann.
Wir sind nicht so die Strandlieger, daher hatten wir immer Strandsachen mit im Kofferraum und haben dort angehalten, wo es uns gefiel.

Näher von uns aus ist die Gegend um Calais, was uns auch sehr gut gefällt - die Kreidefelsen von Dover immer im Blick bei klarem Wetter und traumhaft breite Strände bei Ebbe.

Die Halbinsel Cotentin ist auch wundervoll und im Umkreis ist viel zu erleben mit wirklich menschenleeren Stränden, auch im Sommer, und man kann kilometerweit laufen...

Für Euch denke ich gerade an Pierre et Vacances, hier mal der Link

https://www.pierreetvacances.com/de-de/familienresorts_om

Mit Fliegen kenne ich mich nicht wirklich aus, weiß nur, dass der Flughafen in Nizza gut frequentiert ist...


Apropos Ostsee - wir lieben unser Haus dort auch und sind sehr dankbar, dass wir uns unseren großen Traum erfüllen konnten...



LG

weitere Kommentare laden
2

Wir waren mit unseren Kids in dem Alter

Auf Fanö/Dänemark und

Die Häuser in Burhave Nordsee von HP Robbenplatte und Seenplatte sind kindgerecht Ausgestattet.
Außerdem gehört freier Eintritt in die Spielscheune und Nordseelagune dazu.

11

Oh ja, Dänemark! Das ist für mich der Inbegriff von Urlaub. 😍 Noch aus meiner eigenen Kindheit und dann, als unser Großer 2 und 3 war. Es war wundervoll!

3

Wir fahren dieses Jahr an die Ostsee ( Fehrmann), auf einen Bauernhof. Bisher waren wir immer an der Nordsee. Ich kann Wangerooge mit ( kleinen) Kindern sehr empfehlen und auch Norderney und Borkum fand ich schön.
Viel Spaß beim aussuchen!

4

Ich will dieses Jahr nach Korsika, aber mit kleinem Kind macht das wahrscheinlich wenig Sinn.

Als unsere Kinder so klein waren, sind wir einige Jahre an die obere Adria bei Cavallino gefahren, immer auf den gleichen Campingplatz. Flaches Meer, angenehme Temperaturen, breiter Sandstrand, Pool, Spielplatz... mehr brauchten die Kinder damals nicht.

30

Ich finde, Korsika geht wunderbar mit kleinen Kindern, wenn man etwas Passendes findet. Wir waren letztes Jahr mit unserer zweijährigen Tochter in Calvi auf Korsika, da gibt es einen traumhaften, ganz flach abfallenden Sandstrand mit glasklarem Wasser. Und außerdem eine schöne Altstadt mit Fußgängerzone, durch die wir gerne flaniert sind und wo es köstliches Eis für unsere Tochter gab. Auch die An- und Abreise auf der Fähre hat ihr Spaß gemacht und wir fahren dieses Jahr wieder dorthin.

34

Ja klar, theoretisch kann man auch mit kleinen Kindern so ziemlich jeden Urlaub machen.

Aber so wie ich mir meinen Korsikaurlaub vorstelle, wird es eher kein üblicher Kleinkindurlaub.
Und für Sandstrand und flanieren in der Altstadt, muss nich nicht unbedingt nach Korsika, meiner Meinung nach.

Das soll aber sicher keine Kritik an eurem Urlaub sein :)

5

Das hängt ein bisschen vorn euren Vorstellungen und eurem
Wohnort ab… wollt ihr fliegen oder nicht? Als unsere Kinder ganz klein waren, sind wir ganz klassisch an die obere Adria. Cavallino, eine Woche Campingplatz im Bungalow…. Wir wohnen im südlichsten Bayern, daher gut mit dem Auto erreichbar. Wir waren allerdings vor den Kindern weltweit und viel unterwegs , daher war das eigentlich Nix für uns. Und wir sind sehr schnell auch mit den Kindern wieder zu unserem früheren reiseverhalten zurückgekehrt. Also entweder Fernreisen weltweit (haben unsere Kinder immer völlig problemlos mitgemacht: von usa/Kanada über Malediven, bis Australien waren wir überall unterwegs) oder quer durch Europa mit Campingbus.
Wenn ihr ohne Flug ans Meer wollt und evtl eher im
Südlichen Deutschland wohnt, fände ich Südfrankreich noch schön, evtl Kroatien (dort allerdings weniger Sandstrand zu finden, was ich mit kleinen Kindern allerdings sehr angenehm fand. Denn die Mischung aus Sandstrand und Sonnencreme finde ich ehrlicherweise furchtbar)

7

Ja, wir würden heuer schon gerne fliegen, auch wenn unser Ziel nicht ganz so weit weg sein muss wie eure Destinationen. ;) Wie cool, dass ihr das alles samt Kinder machen konntet – bei unserem Kind kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das klappen würde. Aber vielleicht stellt man sich solche Fernreisen auch viel komplizierter vor, als sie es dann tatsächlich sind. Klingt aber sehr einladend, ich beneide euch auf alle Fälle ein bisschen, hihi! Für den Anfang soll es aber wie gesagt ein möglichst entspannter Urlaub werden, um uns nicht gleich bei unserer ersten richtigen Reise mit Kind zu überfordern. Wenn mein Sohn dann älter ist, würde ich gerne mehr Fernreisen in Angriff nehmen. :)
@njeri Lustig, eine andere Userin in diesem Thread hat mir auch schon Cavallino empfohlen. Scheint beliebt zu sein und wäre definitiv auch eine Option für uns! Habt ihr dort gecampt oder euch eines dieser Mobile Homes gemietet? Ich muss nämlich ehrlich sagen, dass ich allgemein nicht so der große Camping-Fan bin, da ich mir Camping mit Kind noch schwer vorstellen kann.

16

Camping mit Kindern, gerade auch mit kleinen oder Babies ist sehr entspannt. Wir lieben es und haben einen Wohnwagen. Das eigene kleine Ferienhäuschen immer dabei. Du hast zwar immer wieder Ortswechsel, aber die Behausung ist die gleiche, ausgestattet mit allem, was du brauchst und willst. Das gibt den Kindern viel Sicherheit.
Auf den Campingplätzen sind immer viele Kinder, oft Kinderprogramm, Sanitäreinrichtungen für Kinder, Spielplätze...

Unsere Jüngste war 2 Wochen alt, als wir mit ihr das erste Mal in den Urlaub fuhren.

weitere Kommentare laden
6

Ich beginne eigentlich immer recht früh mit der Urlaubsplanung. Ob das jetzt für den Sommerurlaub ist oder für Städtereisen, Wellness, Sport, Kultur,... Finde es schon wichtig das Beste für mein Geld zu bekommen daher schau ich da sehr lange nach passenden angeboten.

Du bist dann ja noch sehr flexibel was den Termin anbelangt, das macht es um ein vielfaches einfacher und ist dementsprechend günstiger. Würde dann nicht unbedingt Hauptsaison nehmen sondern eher vor den Schulferien fahren oder dann im Herbst.

Was euch da am meisten liegt, müsst ihr entscheiden. Ich denke mit 2 Jahren ist das Kind noch zu klein um wirklich von den Angeboten in einem großen All Inklusive Club zu profitieren. Vielleicht also etwas in Richtung private Unterkunft. Nachteil dabei ist halt, ihr müsstet euch selbst versorgen. Vorteil den ich dabei sehe, man kann vieles so wie zu Hause machen.

Wenn ich daran zurückdenke wie ich mit meinen Eltern in den Urlaub gefahren bin, ich hab mich nicht nur immer gefreut neue Orte zu sehen, mir hat das generell sehr viel gegeben im Leben. Ich wollte das dann auch immer machen können wenn ich größer bin oder mal selbst Kinder habe. Finde das hat mich schon sehr geprägt. Das war auch immer der Punkt, der mich motiviert hat in der Schule oder bei der Ausbildung mehr zu machen.

13

Ordentlich zu recherchieren ist auf jeden Fall essentiell! Vor allem, wenn man nicht mehr über ein Reisebüro bucht aber das war eh nie so wirklich meines….
Und ja – wir sind noch sehr flexibel: Mein Mann und ich können uns einfach Urlaub nehmen und mein Sohn „hat ja sowieso Zeit“ :) In der Nebensaison wird es auf jeden Fall automatisch entspannter und angenehmer sein. Private Unterkunft mag ich aus dem Grund mehr, da für meinen Sohn unsere Routinen sehr wichtig sind….die könnten wir somit fast wie zu Hause umsetzen. Die Reisen in meiner Kindheit mit meinen Eltern waren für mich sehr prägend und gerade deshalb ist es mir auch so wichtig, dass wir schon früh damit anfangen. ^^

18

Dann würde ich mal so vorgehen: Angebot des Flughafens in der Nähe raussuchen. reicht euch das Angebot dann passt, wenn es eventuell mehr sein soll dann halt von nächst größten Flughafen in eurer Region. Ich kann zum Beispiel vom Flughafen Linz fliegen, das ist ein eher übersichtlicher Flughafen und damit mit weniger Stress verbunden, oder ich weiche nach Wien aus. Wenn es geht, nehme ich natürlich den nähersten Flughafen.
Dann hast du schon mal eine Region. Für das Datum such ich mir dann immer den günstigsten Flug raus. Und dann dazu die Unterkünfte. Die findest du eigentlich am leichtesten weile s da am meisten Auswahl gibt. Außer du willst jetzt auf eine einsame Insel wo es nur eine Handvoll Unterkünfte gibt.
Ich würde da aber schon so früh wie möglich mit der Planung beginnen. Billiger wird es nur sehr selten und kann schon sein, dass dann ein günstiges Flugangebot kommt, aber wenn man zu lange wartet sind dann die guten und günstigen Unterkünfte weg. Dann gleicht sich das wieder aus weil man eine teurere Unterkunft nehmen muss.

weitere Kommentare laden
9

Unkompliziert, entspannt und am Meer....war bei uns immer der Campingurlaub im Mobilhome.
Eine andere Userin nannte die Gegend um Cavallino. Wir waren dort auf dem Ca Savio (unser Favorit) aber auch schon auf dem Marina di Venezia (toller Luxuxplatz, uns aber zu durchorganisiert und zu "deutsch".)
Hotel mit Kleinkind fand ich anstrengend und den Flug mit unserer damals 2jährigen Tochter ätzend. (Wir fahren lieber 8 h nachts mit dem Auto).

Bearbeitet von jewala1973
10

Wir waren im Kleinkindalter unserer beiden sehr gerne an der Ostsee. Vor allem letztes Jahr war es traumhaft schön, mit Wochen bestem Wetter.

Den Darß mögen wir besonders, weil da alles noch etwas ursprünglicher ist, weniger "touristisch". Es ist eine wundervolle Landschaft, viel zu entdecken auf kleinem Raum (weniger Fahraufwand mit Kleinkind), man kann Fahrräder leihen, Ponyreiten, Boot fahren. Auch Stralsund und das Ozeanaeum sind nicht weit weg. Die Wanderung von WUstrow nach Ahrenshoof an der Steilküste ist immer wieder schön. Oder durch den Naturschutzwald zum Leuchtturm in Prerow und zurück mit der Pferdekutsche 💖

Du merkst: Ich liebe den Darß :-)

Wir hatten immer ein Ferienhaus, weil wir da am besten unseren eigenen Rhythmus haben konnten und abends, während ich koche, der Mann schon das Kind baden konnte oder so ;-) Es war einfach immer entspannt dort. Und das Haus ist nah am Strand, einmal über die Straße und losbuddeln (und abends im Sonnenuntergang nochmal schnell schwimmen gehen mit unserem Großen 😍 )

Dieses Jahr (unsere Kleine ist 3,5) waren wir in Österreich und fanden es auch dort wirklich toll! Aber ich denke, zum Wandern wäre sie mit 2 noch zu klein gewesen - da war es jetzt perfekt. Ich war ganz überrascht, weil ich ja wie gesagt das Meer liebe, aber auch die Berge fand ich beeindruckend (war zum ersten Mal in den Alpen). Vielleicht eine Idee für Euch für 2025 ;-) Und die Kinder liebten es beide so sehr, dass wir schon für nächstes Jahr genau dort nochmal gebucht haben.

Edit: Ich habe erst später gelesen, dass Ihr fliegen wollt. Damit kann ich nicht dienen, wir sind eher Auto-Urlauber ;-) Aber behaltet EUch meine Vorschläge gerne für die nächste Planung. :-)

Bearbeitet von lime15
26

Ach, eure Urlaube hören sich toll an – auch wenn es nicht ganz das ist, was wir dieses Jahr machen wollen. Und: In diesem Thread lieben anscheinend (fast) alle die Ostsee.^^ Wo wart ihr denn genau in Österreich wenn ich fragen darf?

27

In Österreich waren wir in der Nähe von Kufstein, Richtung Innsbruck.

Sind jetzt nicht die höchsten Berge - aber für uns "Flachlandtiroler" waren die 2000er schon recht ansehnlich 😉

14

Seid ihr auf die Ferien angewiesen?

Wenn nicht, dann empfehle ich Mallorca, Alcudia, im September.

Relativ kurzer Flug und es ist nicht mehr so heiß.


Ich kann euch aber auch Ostsee empfehlen. Ob Dänemark und Deutschland, egal, alles schön.
An der Nordsee mag ich nur Sylt so richtig. Zumindest wenn man auch bei Ebbe noch ins Wasser will ;-) Aber ich kenn da auch nicht alle Ecken.