Kurzurlaub im März mit 3 Jährigem

Hey zusammen,

ich bin auf der Suche nach Ideen für einen Kurzurlaub (wahrscheinlich schon eher innerhalb Deutschlands) den wir mit unserem dann gerade 3 jährigem Sohn machen könnten.

Dachte so an 3-5 Tage. März ist halt wettermäßig durchwachsen. Deshalb weiß ich nicht so recht wohin.
Wir wohnen in der Mitte Deutschlands, Autofahrten von 5-6 Stunden wären aber auch kein Problem.

Bin mir auch noch unsicher, ob Ferienwohnung oder Hotel. Stadt oder Natur?!

Habt ihr Erfahrungen, Tipps etc?
Gerne her damit 😊

LG Bell

1

Hallo!
In dem Alter fand ich es an der Nordsee und Ostsee immer gut. Es gibt Spielscheunen und Kinderanimation in manchen Orten. Dann ist das Wetter auch nicht so wichtig. Indoor Spielplatz oder Schwimmbad in der Nähe oder auf einem Kinderbauernhof mit Übernachtung/ oder eine Ferienwohnung dabei, fand ich auch gut.
Ansonsten Urlaub in einer Pension (mit Aufenthaltsraum und Babyfon) mit Frühstück oder in einer Ferienwohnung. Im Hotel nur mit Familienzimmer (Kinder im angegliederten Zimmer) ansonsten kann man den Abend nicht genießen. Mit schlafendem Kind im gleichen Zimmer ist nicht viel möglich.

Bearbeitet von lovelike
5

Danke für deine Antwort. Ja, Bauernhof hab ich auch schon dran gedacht. Nord-/Ostsee ist immer schön. Aber was mache ich, wenn es den ganzen Tag regnet? Ist ja leider im März im Norden wahrscheinlich nicht so unwahrscheinlich 🫣

8

Regenhose einpacken und raus auf den Spielplatz gehen. Oder ins Spielhaus mit Kinderanimation. Im Stall „mithelfen“ oder Pferde angucken. Wenn andere Kinder da sind, gemeinsam spielen lassen. Ins Schwimmbad fahren, da geht einiges.

weiteren Kommentar laden
2

Für Kurzurlaub bietet sich Centerparcs u.ä. an.
Das ist wetterunabhängig und bietet viel Abwechslung. Es gibt auch andere Anbieter. Das Van der Valk Resort in Linstow, den Trixiepark etc. Google mal untervBadeparks.
Allerdings solltet ihr als Erwachsene auch Spaß daran haben.
Sonst vielleicht eine Stadt mit einem schönen Zoo? Wo man sonst auch viel unternehmen kann? Dresden, Nürnberg, Hamburg, Leipzig zB Spaßbäder gibt es in jeder größeren Stadt.

6

CenterParks hört man 50%Gutes und 50% Schlechtes. Das hat mich bisher immer abgeschreckt. Sollen oft veraltet und abgewohnt sein.. Hm, die anderen schau Ich mir mal an. Danke :)
Ja, ein Städtetrip wäre auch ein Plan.

12

Wir waren schon in mehreren Centerparcs. Am häufigsten in Bispingen. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr angemessen, aber ansonsten ist es eigentlich schön

3

Ein 3jähriger ist in der Regel zufrieden, wenn ein Spielplatz o.ä. in der Nähe ist.
Ich finde familienfreundliche Bauernhöfe gut. Da ist meist ein Spielplatz, es gibt ne spielscheune und Fahrzeuge (bobby car, kettcar, Roller,...).
Wenn BaWü für euch nicht zu weit ist: Schwarzwald und Bodensee gibt es tolle Bauernhöfe.
Hotel würde ich nie machen bzw nur, wenn es ein separates Schlafzimmer gibt. Wir gehen nur in Ferienwohnungen.

Centerpark waren wir selbst noch nicht, eine Bekannte ist da aber öfters und sehr begeistert.

7

Danke dir für deine Antwort. Ja, Bauernhof kommt bestimmt gut an. Dachte da auch ans Allgäu, aber da wird im März auch noch nicht so viel los sein bzw wettermäßig unsicher?!

11

Im Allgäu kann ich Dir Fischen im Allgäu empfehlen. Entweder zum übernachten an sich oder zumindest als ein Besuch - da gibt es den Eichhörnchenwald.
Oberstdorf ist nicht weit und man kann dann auch mit ner Bergbahn hoch auf den Berg fahren (also nicht in Fischen, aber in der Umgebung).
Wir waren da allerdings damals im Frühsommer. Im März denke ich auch, dass das Wetter halt so ne Glückssache ist.
Wir waren damals in einer der Ferienwohnungen von Familie Klotz in Fischen (Weiherkopfweg). Das ist aber ne normale FeWo, kein Bauernhof oder so. Unsere Tochter war damals auch erst 1, da war Spielplatz etc. noch nicht so wichtig. Evtl. ist das ja trotzdem was für euch.
Ansonsten ist März halt egal wo wirklich Glückssache.

4

Wir sind gerne auf Norderney in den Osterferien-- das Wetter ist da Nebensache weil man genug machen kann mit Kids

wenn ihr also März wollt

Da sind Osterferien und es kann schon voll sein - je nachdem wo ihr hin wollt

9

Es muss leider März sein.. muss meinen Resturlaub aufbrauchen 🫣😅.

Norderney ist etwas zu weit von uns… Aber danke auch dir für deine Antwort:)

13

Hallo

spontan fallen mir ein

https://www.bauernhof-urlaube.de/334.html

https://www.sonis-kleine-farm.de/ferienhof/index.html

Bauer Martin
https://www.bauer-martin.de/?gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAhc-sBhCEARIsAOVwHuQNf7p9nHnXZgg8Az5VChKQ2vcSFlN8MyykpU2xKlfMFBScjfR9HlwaAoWdEALw_wcB

https://www.ferienhof-beneken.de/



LG

14

Hi! Wir wohnen in der schönen Dresdener Neustadt und könnten dir eine günstige Pension mit einem wunderschönen Spielplatz genau gegenüber empfehlen (und vielen anderen schönen Spielplätzen in Laufreichweite; die sehenswerte Altstadt ist auch nicht weit). Schreib einfach eine PN wenn Interesse besteht! 🙂
Viele Grüße!

Bearbeitet von JH.DD