Luxemburg mit Kind

Hallo zusammen,

wir steigen nun die die Planung für Pfingsten ein, haben da 1 Woche Urlaub. Wir sind zu dritt, unsere Tochter ist 5.
Irgendwie lacht mich Luxemburg an.
Wer war dort in letzter Zeit in Urlaub und hat Tipps für Unterkünfte sowie Unternehmungen?
Sollte man in Luxemburg Stadt wohnen oder lieber ausserhalb und dann mit dem ÖPNV reinfahren (der ist ja kostenlos, habe ich gelesen)? Wieviele Tage in Luxemburg Stadt?
Was gibt es drum herum noch zu sehen?
Vielen Dank!

1

Wenn Ihr mit dem Auto unterwegs seid, würde ich mich eher ins Umland einquartieren und von dort Ausflüge machen. Luxembourg-Stadt ist wirklich wunderschön und durch die Kombination aus Größe und Bedeutung besonders: Gerade mal so viele Einwohner wie Würzburg, aber Landeshauptstadt, EU-Metropole, Finanz-Hotspot. In Luxembourg-Stadt kann man hervorragend essen, flanieren, shoppen - aber günstig ist es nicht. Mit 5-jährigem Kind würde ich wahrscheinlich 1 Tag, maximal 2 Tage in Luxembourg-Stadt verbringen (für mich ein Muss: Kasematten und Chemin de la Corniche) und die übrige Zeit Ausflüge ins Umland planen. In Luxembourg gibt es viele gut ausgebaute Wanderrouten in herrlichen Landschaften. Ich kann das Mullerthal empfehlen und Vianden mit Burgbesuch, sowie Esch-Sauer. Und von Luxemburg aus seid Ihr ratzfatz in Frankreich, Belgien, Deutschland. Für Unternehmungen mit Kindern in Luxemburg kann ich Dir nichts aus eigener Erfahrung empfehlen, auf dieser Seite könntest Du aber fündig werden: https://www.visitluxembourg.com/de/luxemburg-erleben/aktivitaeten-mit-kindern?page=8&uid=956&cHash=f97cb6b577bcb6a3f110648a71957745#c956

Aus eigener Erfahrung empfehlen kann ich Dir den Dinosaurierpark Teufelsschlucht. Der ist nicht weit von der Luxemburger Grenze entfernt, auf der deutschen Seite der Eifel. Wir haben dort einen ganzen Tag mit Kindern im Alter von 4-9 Jahren verbracht und alle - auch die Erwachsenen - waren begeistert. Nicht weit davon entfernt liegt Trier, die älteste Stadt Deutschlands mit den beeindruckenden Bauwerken aus der Römerzeit, ebenfalls eine Reise wert.

2

Danke Dir!
Wo im Umland hattet ihr denn dann übernachtet?
Nach L-Stadt dann mit dem Auto rein? Wenn ja, wo kann man gut parken?
Oder doch besser mit dem ÖPNV? Wenn ja, bis zu welcher Haltestelle fährt man am besten?