Reiseapotheke für Bali

Hallo, wir fliegen nächste Woche für 6 Wochen nach Bali und ich bin leider etwas überfordert mit unserer Reiseapotheke.

Zäpfchen, Thermometer, Pflaster, Hustensaft habe ich griffbereit. Was kann dort vor Ort noch dringend notwendig werden?

Vielen Dank vorab für eine Info 🥰🥰

1

Wie alt sind die Kinder?

Ich würde mir wohl nur noch die Adressen der umliegenden Notfallnummern / KH / Ärzte ausdrucken.

Impfungen sicher nochmals checken.

2

Zu dem was du hast zusätzlich: Fiebersaft(außer,das meinst du mit zäpfchen) ,Nasentropfen,wund und Heilsalbe, Elektrolyte für magen/Darm Sachen...

Das sind so die gängigen Sachen,die wir mit haben,wenn wir wo hin fahren

3

Das hört sich herrlich an!

Mückenschutz und was gegen Sonnenallergie/Mückenstiche würde mitnehmen. Die gängigen Medikamente gegen Fieber, Magen-Darm etc. Da zaubern Apotheken ja auch ganz gute Sachen aus dem Hut.

Desinfektionsmittel und Wunddesinfektion?


Wegen dem Gebläse im Flugzeug ggf noch was gegen Bindehautentzündung?

Bearbeitet von anaie
12

Danke dir :) Hast du denn zufällig eine Empfehlung für einen Mückenschutz?

13

Da würde ich mich einlesen und ggf. mehrere nehmen (Verträglichkeit, Wirksamkeit vor Ort). Viele raten ja dazu, sogar lokale vor Ort zu kaufen. War mir bisher zu heiß. Gibt ja auch spezielle für Kinder mit anderen Stoffen drin, je nach Alter ist das vielleicht ne Idee. Nicht jeder verträgt alles, dann gibt's welche für Tropenbereiche und eher normale. Oder in der Apo mal ne gute Beratung abgreifen. Unsere waren bisher, meine ich, von DM und Autan? :-)

Wir haben im Urlaub z. B. zusätzlich noch diese Mückenstecker von DM dabei für nachts. Mir ist das mit so Mückennetzen zum Schlafen zu umständlich und irgendwas kommt ja immer rein. Ist aber sicher auch wieder umstritten. 🫣

4

Fiebersaft, Thermometer
Hustensaft, Nasenspray
Omni Biotic/ Tasectan Duo- für Magen Darm
Desinfektionsmittel für Wunden, Antibiotische Salbe, Pflaster
Homöopathische Augentropfen

Das ist meist so meine Reiseapotheke

Bei Bali würde ich mir vermutlich auch noch ein Antibiotikum für den Darm verschreiben lassen. (Das ist aber einer eigenen Erfahrung geschuldet - und ich weiß auch nicht ob’s das für Kinder so gibt 😅)

5

Tollwutimpfung abklären, fiele mir noch ein.

6

Fieber- und Schmerzsaft, Augentropfen, Fenistil, bepanthen Salbe, Octenisept, Nasenspray, Perenterol Elektrolyte oä,,sterile Wundauflagen.

Das habe ich in jedem Urlaub dabei, zusammen mit dem was Du schon aufgezählt hast.
Und für uns erwachsene noch paracetamol und Ibuprofen.

VG,
K.

7

Etwas gegen Durchfall wäre das Erste, was ich einpacke. Schmerzmittel, Fenistil oder ähnliches. Impfungen abgeklärt?

Hustensaft kannst du getrost zu Hause lassen, das bringt eh nichts.

8

Hallo,

ich würde dies mit meinem Kinderarzt bzw. Hausarzt besprechen. Ansonsten in der Apotheke.

Viele Grüße

9

Ich finde, dass der ADAC diesbezüglich nützliche Infos hat:

https://www.adac.de/fahrzeugwelt/magazin/reise-freizeit/reiseapotheke/

Habt ihr euren Impfschutz schon überprüfen lassen?

Wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß. Wir hatten damals eine traumhafte Zeit vor Ort.

Gruß Sternen-Himmel

11

Wir hatten übrigens als Malaria-Schutz ein Stand-by-Medikament mit dabei.

Ihr reist ja während der Regenzeit.