Aida Norwegen im Oktober: Tipps erwünscht 😊

Hallo zusammen!
Wir haben uns recht spontan für unsere erste Schiffsreise entschieden. Im Oktober geht’s mit der Aida Nova nach Norwegen. Stationen sind Bergen, Nordfjordeid, Ålesund und Stavanger/Lysefjord.

Ich wäre super dankbar für Tipps jeder Art. Es wird ja (von Aida 😏) empfohlen Ausflüge vorab zu buchen. Da diese recht teuer sind die Frage an euch: welche lohnen sich wirklich?
180€/Person für ne Std mit dem Schnellboot ist ja schon ne Ansage. Auch andere Touren klingen z. T. eher semi (oder täusche ich mich da?), also beispielsweise 1.45 Stunden Busfahrt („Panoramafahrt“) um dann kurze Fotozeit an einem tollen Ort zu haben und dann auf gleicher Strecke zurückzukehren. Selbst Ausflüge „auf eigene Faust“ kann man für 40€/ Person buchen (wozu?).
Ich gehe davon aus, dass man doch wahrscheinlich auch einfach so bummeln kann, oder? Gibt es lokale Anbieter, z.B. für eine Fahrt durch Fjorde? In südlichen Ländern kennt man es ja häufig, dass man direkt „abgefangen“ wird und die lokalen Anbieter ihre Ausflüge und Aktivitäten anbieten, genau wie beispielsweise Hafenrundfahrten in Hamburg... Ist das in Norwegen auch so? Also runter vom Schiff und eine Fjordfahrt dort buchen?
Könnt ihr an den einzelnen Stationen etwas empfehlen, was man unbedingt machen und sehen sollte? Gibts schöne Wandertouren (Reiseführer oder Internetseiten?)?
Wir würden halt super gerne viel Natur sehen und erleben, gern auch kleinere Wanderungen machen, die Städte erkunden…

Da wir vollkommene Neulinge sind was Schiff und Norwegen angeht freue ich mich wirklich über Tipps und Empfehlungen jeder Art, gern auch per PN.
Wir reisen zu viert mit zwei Jungs, 12 und 10 Jahre.

Vielen Dank 😊

1

Also zuallererst habe ich leider keine Erfahrung mit Aida. Aber Norwegen mit 2 anderen Reedereien im Oktober und August.
Ich wollte aber trotzdem schreiben, weil ich dir gerne empfehlen würde, wenn ihr Ausflüge vorab eigenständig (also nicht über AIDA) bucht, nicht die unbedingt so, dass ihr noch bis kurz vorher kostenlos stornieren könnt.
Wir hatten Stavanger geplant auf unserer Route, konnten aber wegen schlechtem Wetter nicht anlegen und mussten unseren selbst gebuchten Ausflug stornieren. Ds war es gut, dass das noch kostenlos ging. Er hätte aber privat gebucht nur die Hälfte gekostet…
Alsund waren wir. Da ist alles nicht weit vom Hafen entfernt. Viele Leute waren zu Fuß, ganz ohne Ausflug unterwegs. Wir haben am Hafen den Hop on Hop off Bus gebucht. War super schön!
Bergen genauso.
Wir hatten bisher keinen Ausflug in Norwegen über die Reederei gebucht, das war uns zu teuer. Zumal die Kinderpreis auch sehr hoch waren. Privat war das sehr viel billiger und auch die Kinder günstiger.
Aber du hast ja noch sehr viel Zeit dir anzuschauen, was alles an Ausflügen angeboten wird und was es wo anders kostet.
Überlegt euch auch, ob ihr teure Ausflüge, die ihr über die Reederei wirklich bei jedem Wetter machen wollt. Die fanden bei unserer Reise nämlich auch bei strömenden Regen statt! Die Leute saßen da im offenen Boot mit Regensachen und sind gefahren… das wäre nichts für uns gewesen. Ich wäre durchgeweicht und eingefroren… informiert euch ggf, ob ihr einen über die Reederei gebuchten Ausflug kostenlos stornieren könnt. Auch die ebike Touren fanden bei schlechtem Wetter statt!
Wir hatten in Geiranger den kompletten Tag strömend Regen und 10 grad. Wir wollten auf den Berg hoch. Es hing aber alles in grauen Wolken, man hätte absolut nichts gesehen und dafür viel Geld bezahlt… wir sind dann nach einer Stunde durchgeweicht (trotz Schirm und regenkleidung) zurück aufs Schiff und haben eine Stunde unsere Schuhe geföhnt…
In Olden war „nur“ leichte Regen und wir sind auf den Berg hoch! Aber es lohnte sich für so viel Geld nicht. Es war kalt und sehr windig oben. Zusätzlich alles in grauen Wolken. Man konnte nur 2m weit sehen… Aber wir wollten es versuchen. Würde ich mit dem Wissen jetzt nicht nochmal. Aber die Verkäufer der Tour sagten natürlich, dass es sich trotzdem lohnt…
Aber alle Berge hängen bei Regen nur in grauen Wolken… das war schade, aber damit muss man in Norwegen ja rechnen und entsprechend seiner eigenen Wünsche die Ausflüge planen und buchen. Ich empfehle, Privatkunden kostenlos stornierbar 🙂
Überlegt euch, was ihr wollt, was ihr bei schlechtem Wetter macht. Ich hoffe für euch auf tolles Wetter und Sonne statt Regen! Ganz viel Spaß!

3

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Genau auf solche Erfahrungen hoffe ich. Und tatsächlich wären Ausflüge bei strömenden Regen nichts für uns, gut zu wissen, dass gebuchte Sachen durchgezogen werden, egal welches Wetter… das hätte ich nicht erwartet.

11

Na ja, im Oktober muss man in Norwegen halt nun mal auch mit viel Regen rechnen, gerade an der Westküste.
Wenn du bei strömendem Regen keine Ausflüge machen willst, siehst du im Notfall gar nix vom Land, dann macht so eine Kreuzfahrt gar keinen Sinn.
Kauft euch daher vorher gute Gummistiefel/wasserfeste Schuhe und Regenjacken bzw Fleece für drunter, der Regen gehört (wohne hier) zur Jahreszeit dazu.
Klar kann man auch Glück haben und die Sonne scheint, aber drauf verlassen würd ich mich nicht.

weiteren Kommentar laden
2

Ich empfehle dir das Forum www.wasserurlaub.info.

Da gibt es zu allen Zielen gute Ausflugtipps, sowohl für individuelle Planungen als auch für die von AIDA angebotenen Ausflüge (ob es sich lohnt oder nicht).

Ein Tipp den ich noch geben kann: Zumindest im letzten Herbst war die Nova gut geheizt. Auch wenn man im hohen Norden unterwegs war, hätte man gut ein paar mehr T-Shirts gebrauchen können, weil es in den Innenräumen echt warm war.

4

Vielen Dank! Gut zu wissen. In dem anderen Forum lese ich mich mal ein!

5

Wir waren schon 2mal auf Kreuzfahrt. Zwar nicht Aida, sondern Tui mein Schiff, aber das macht meiner Meinung keinen großen Unterschied.
Wir waren einmal Ostsee und einmal Atlantikküste. Bis auf St. Petersburg haben wir sämtliche Ausflüge selbst organisiert.
St. Petersburg (das war noch lange vor Putins Krieg) war uns wegen Sprache/ Buchstaben, Währung und Einreisebestimmungem zu heikel. Da haben wir einen Ausflug vom Schiff organisiert gemacht.
Alle anderen Ziele waren innerhalb Europa.
Wir haben uns vorher intensiv informiert, was man machen kann. Wir haben in der Regel auch keine riesen Ausflüge gemacht, sondern haben uns die Stadt angeschaut.
Unser Gedanke: wenn ich das erste Mal in Barcelona bin, muss ich keine Tour mit dem Boot machen, die ich woanders auch machen könnte, da will ich stattdessen die Sagrada Familia sehen, die es nur dort gibt. So als Beispiel.
Der Nachteil an ner Kreuzfahrt ist halt, dass du an jeder Station nur ein paar Stunden, max 1 Tag hast, da muss man sich auf was fokussieren.
Wir hatten nie Lust auf Ausflüge, wo man stundenlang im Bus sitzt, dann 5 min Fotostop und wieder ewig Bus. Ich bin da lieber individuell, wo es mir gefällt, bleibe ich dann auch gern 30 min.
Von den meisten Städten gibt es online schon Pläne vom Öpnv, dann kauft man sich dann vor Ort bei Ankunft ne Tageskarte und ist flexibel. Stadtpläne braucht man in Zeiten von Google maps eh nicht mehr.

Schau dir die Ausflüge an, die aida anbietet und überlege dir, was dich reizen würde und schau, wie du das selbst machen kannst.

Als Reiseführer für individuelles Reisen finde ich persönlich den lonely Planet super. Habt ihr ne Bücherei in der Nähe? Dann geh dort hin und blättere den dort durch.

In Norwegen gibt es zwar keinen Euro, man kann aber alles bargeldlos zahlen (Kreditkarte). Selbst auf einem kleinen Bauernmarkt in Bergen konnte ich vor 10 Jahren schon mit Kreditkarte zahlen.
In Bergen und Stavanger war ich schon, ohne Kreuzfahrt, ich kann dir später mal noch meine Highlights schreiben. Hab ich damals alles ohne Auto etc gemacht, also solltest du vom Schiff aus auch gut hinbekommen.

Tipp am Rande zum Internet (falls du keine flat hast, die auch in Norwegen gilt): in vielen Häfen gibt es kostenloses Internet. Wenn du auffällig viele Crew-Mitglieder mit Handys rumsitzen siehst, ist das ein guter Indikator.
Auf dem Schiff ist es ja extrem teuer.

Bearbeitet von Alver
6

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wenn du mir noch deine Highlights erzählst freue ich mich riesig!

7

In manchen Städten/ Häfen gibt es verschiedene Liegeplätze. Die Reiseleiter können dir sagen, wie du von dort "in die Stadt" kommst. Manchmal zu Fuß, manchmal mit dem Linienbus, einmal gab es auch einen (kostenlosen) Hafenbus.

Die Norweger können alle super englisch und sind auch sehr nett und hilfsbereit. Wenn du also einigermaßen englisch kannst, kommst du gut zurecht.

Bergen:
Bryggen ist das Hafenviertel. Lauter schöne bunte Holzhäuser. Bryggen ist auch Weltkukturerbe. Kann man super zu Fuß machen.
Falls gerade Markt ist ("bondemarket" = Bauernmarkt), unbedingt drüber schlendern und nach belieben von den Spezialitäten probieren, z.b. Elchwurst. Oder "lappar med syltetoy og romme" = so ne art Mini-Pfannkuchen mit Marmelade und Rahm.

Dann unbedingt mit der "Fløibanen" auf den Fløien hochfahren. Das ist ne Seilbahn, Abfahrt auch nicht weit vom Hafen entfernt. Oben hat man ne tolle Aussicht, ausserdem kann man oben durch den Wald spazieren. Ich glaube, man kann auch hoch und runter laufen. Ich bin aber gefahren.
https://de.visitbergen.com/erlebnisse/floibahn-p822813

Auch direkt am Hafen ist eine alte Festung. Die könnt ihr noch mitnehmen, falls noch Zeit übrig ist. Hab gerade das Fotobuch aufgeblättert und sehe im Hintergrund ein Kreuzfahrtschiff, also gute Chancen, da zu Fuß hin zu kommen.

Von Bergen wäre das Grieg-Geburtshaus noch ne Option. Falls das deine Kids überhaupt interessiert. Das ist aber n Stück weg. Ich war da nicht, kann also nichts konkretes dazu sagen.

weitere Kommentare laden
10

Schau doch nach was ihr in den Städten zu Fuß oder mit dem Bus erledigen könnt. Ihr seit dort ja nur ein paar Stunden. Gefällt euch das oder doch lieber die Alternative der Aida.
Nehme ich uns würden unsere Kinder z.b das Ölmuseum im Stavanger einer Bootsfahrt durch den Fjord vorziehen.
Bergen Brygge und Fischmarkt
Alesund die Altstadt
Vielleicht eine kurze Wanderung an einem anderen Halt

Bearbeitet von Garten123
14

Auch dir herzlichen Dank 💚