Paris-Kenner hier?

Hallo zusammen,
ich plane mit meiner Tochter im Frühjahr einen viertägigen Paris-Trip.

Wir fahren mit dem TGV ab Stuttgart (Ankunft am Gare de l'Est) und suchen noch eine Unterkunft (Hotel oder Airbnb).
Habe schon einige in der engeren Auswahl, bin mir jedoch unsicher, welche Gegend ich aussuchen soll.
Es steht zur Auswahl: Montmartre, Marais, Quartier Latin

Kann jemand was zu den Vor- und Nachteilen der einzelnen Stadtviertel sagen?

Gerne auch mit Tipps zu konkreten Unterkünften!
Wichtig ist uns: Gute Anbindung an U-Bahn, schöne & sichere Gegend.

Grundsätzlich scheinen die Wege zwischen den einzelnen Sehenswürdigkeiten ja sowieso eher weit zu sein. Ich wäre gerne in einem Viertel mit französischem Flair, in dem man abends noch schön essen oder trinken gehen kann und dann nicht mehr so weit heim fahren muss.

Ich freu mich über alle Tipps :-)

LG
Nadine

1

Hallo

wir waren letztes Jahr 4 Tage dort und haben im Ibis Hotel an der Porte Italie übernachtet .Zum Übernachten perfekt, super Frühstück ,24 Stunden kostenlos Kaffee,Tee und Wasser.mehrer Restaurants fußläufig erreichbar, der französische Flair fehlt allerdings. War uns egal da wir eh den ganzen Tag unterwegs waren.


Metro-Station 100 m zu Fuß entfernt, super Anbindung an alle Sehenswürdigkeiten.

Was ich dir empfehlen kann sin die Hop on - Hopp off Busse, da bist Du sehr schnell an den meisten Sehenswürdigkeiten,kannst jederzeit ein oder aussteigen.

Auf alle Fälle wünsche ich Euch eine schöne Zeit

2

Meine Lieblingsgegend war immer Montmartre (bloss nicht der Platz mit den Pseudo-Malern), wenn es dir aber um Sicherheit geht, wäre Marais vielleicht besser. Wobei, ich war bei meinen letzten Aufenthalten in Paris schockiert von der in jeder Nebenstrasse sichtbaren Armut, dem Zerfall und dem Dreck.
Es ist die Frage bezogen worauf du "Sicherheit" beziehst? Taschendiebstähle können überall passieren, insbesondere in Menschenmassen. Da hilft nur vorbeugen (Sicherheitsgeldbeutel usw), Metro-Eingänge und alle Eingänge zu Touristenattraktionen haben ausgeklügelte Sicherheitskonzepte.
Gute Anbindung an U-Bahn hast du schlicht überall. Einmal queer durch die Stadt dauert auch mit mehrfachem Umsteigen nicht lange. Einfach die Buslinien sind enervierend.... bzw. mir persönlich einfach zu langsam und umständlich ;-)

3

Alles innerhalb der Stadtautobahn, Bad und Toilette auf dem Zimmer und Metro in der Nähe ist ok. Würde bei der Auswahl zuerst Quartier Latin, dann Marais und dann Montmartre nehmen.

Waren mit der Schule Mal in Montmartre beherbergt und da ist auch etwas Rotlicht Milieu, zumindest auf dem Boulevard bei Moulin Rouge, zwar nicht wie die Reeperbahn, aber dennoch.

Ich finde, dass vieles Fußläufig ist. Eiffelturm, Arc de Triumph , Champs elysee, la Fayette, Louvre, Notre Dame, Palais de la Justice, Jardin de Luxembourg.... Sacre Coeur ist etwas abseits. Das Naturkunde Museum ist auch toll.