Ägypten Erfahrungen gesucht

Hallo,
ich fliege im April mit meiner vierköpfigen Familie nach Hurghada. Mein Mann und ich waren noch nie in Ägypten. Allerdings hört man ja so einiges. Besonders oft haben wir von Freunden und Bekannten gehört,dass sie sich vor Ort nicht sicher gefühlt haben und/oder das sie Magen und Darm Probleme hatten, selbst in 5 Sterne Hotels.
Da wir mir zwei kleinen Kindern Reisen soll es überwiegend ein Pool und Strand Urlaub werden.

Ich würde mich hier sehr über Erfahrungen freuen. Habt ihr euch in Ägypten sicher gefühlt? Wie ging es euch bezüglich Magen und Darm Probleme ?
Aber auch anderweitige Erfahrungen sind gerne gewünscht.

Vielen Dank schonmal.

1

Hi!

Das kommt natürlich vermutlich auch auf das Hotel/ die Anlage an.. Ich war 2 x in Hurghada (1 x davon sogar in meiner jetzigen Schwangerschaft) und wir haben uns immer SEHR sicher gefühlt dort.
Auf „eigene Faust“ ohne Reiseleitung würde ich allerdings keine Ausflüge unternehmen.

Bzgl. Magen-Darm: wir hatten bisher Gott sei Dank keinerlei Probleme; kenne jedoch genug Menschen die es erlebt haben und alle raten das selbe: gleich beim Ankommen dort in eine Apotheke und (bereits vorbeugend) Medikamente dagegen holen. Erstens helfen nur die dortigen Mittel, zweitens bist du im Falle des Falles froh, dass du die Mittel bereits hast und drittens haben alle berichtet, dass es mit der Einnahme der dortigen Medis in 1 bis maximal 2 Tagen erledigt ist. ☺️

P.S.: in unserer Anlage konnten wir ALLES essen. Ansonsten gilt in Ägypten: peel it, cook it, boil it or forget it“ - und natürlich KEIN Leitungswasser, auch nicht zum Zähne putzen.

Bearbeitet von nurse1991
3

Danke für deine Erfahrungen.
Dann warst du auch jetzt vor kurzem nochmal da? Seitdem der Krieg im Gaza Streifen ist? Diesbezüglich fühle ich mich etwas unsicher,weil Ägypten ja ein Nachbarland von Israel ist.

20

Ja, wir waren zuletzt im Oktober, kurz nach Beginn.
Hat für das Touristengebiet nichts geändert.
Man darf sich nicht erschrecken, in 99% aller Hotelanlagen wird jeder Bus/Auto/Taxi vor der Einfahrt in die Anlage auf Bomben o.Ä. untersucht und auch die Handtaschen und Koffer wurden bei uns jedes mal bei Betreten (nach Ausflügen..) des Hotels gescannt.
Klingt für manche „mühsam“, wir fühlten uns dadurch sehr sicher. ☺️

2

Ich war vor drei oder vier Jahren mit meiner Freundin und ein Jahr davor mit meiner Mutter jeweils im Januar dort, wir hatten weder Magen Darm Probleme gehabt noch haben wir uns unsicher gefühlt, wäre es nicht im Vergleich zu anderen Ländern so teuer würde ich jederzeit wieder hin. Mit meiner Mutter waren auch noch einen Tag in Kairo bei den Pyramiden und am Nil, war echt einfach toll.

4

Aber Ägypten ist doch nicht teuer? Eher günstiger als Europa würde ich sagen.

5

Türkei ist aber günstiger, deshalb fliege ich lieber dorthin, und die Hotels, das Essen und die Umgebung finde ich dort auch besser .

weitere Kommentare laden
6

Bezüglich magen darm das ist meist die unwissenheit. Ägypten hat KEIN trinkwasser. Deswegen kommen meist jeden tag frische wasserflaschen aufs zimmer damit sollte getrunken und als auch zähnegeputzt werden. Salate sollten auch vermieden werden, da die meistens mit dem „normalen“ wasser gewaschen werden. Ansonsten gibts normal nicht wenn dies beachtet wird 😬

Ich finde ägypten wunderschön und auch den kindern hat es extrem gut gefallen 🥰
Aus dem flieger 😬
Die landung ist meist etwas wackelig, da in ägypten gefühlt dauerhaft der wind geht 🤭

7

Oh,dass wusste ich gar nicht,dass es in Ägypten sehr windig ist.

8

Ja im sommer sind es teils 40 grad ohne wind würde das nicht aushaltbar sein🙈 also es ist wirklich immer ein wind ich würde empfehlen „strandklammern“ mit nehmen für die handtücher 🥰

weitere Kommentare laden
25

Ich war zweimal in Ägypten, allerdings nie in diesen Resorts. Mein Kollege, der sehr oft in Hurghada war, erzählte mir jetzt nur im Sommer, dass es für ihn nicht mehr in Frage kommt - inzwischen stünde am Ausgang der Anlage ein Warnschild, nach dem Motto, dass man jetzt den sicheren Bereich verlassen und auf eigene Gefahr nach draußen gehen würde... Darauf hatte er keine Lust. Ich kann nicht einschätzen, ob es tatsächlich so gefährlich ist. Ich kann nur sagen: Je nachdem, wo man unterwegs ist, fühlt es sich zumindest nicht immer sicher an. Bei einigen Gelegenheiten, wo ich vom Gefühl her auch alleine bzw. mit meinem Mann unterwegs gewesen wäre, hat unser Reiseführer schon damals abgeraten - wir "durften" nur in der Gruppe und mit ihm gewisse Sachen erkundigen. Aber wenn ihr wirklich nur im Resort bleibt, dürfte die Lage eine völlig andere sein.

Ansonsten: Zähne mit Mineralwasser putzen, kein Leitungswasser trinken, bei Getränken aufpassen - dann klappt das alles. Wenn dich der Fluch des Pharaos doch erwischt, helfen viele europäische Mittel nicht. Am besten gleich in der Apotheke dann Antinal besorgen. Kostet nicht die Welt und wirkt gut.

26

Ich finde Ägypten toll.

Es gibt ein paar Maßnahmen, die Du beachten solltest:

* Hände oft waschen. Besonders die Geldscheine sind Bazillenschleudern
* kein Leitungswasser in den Mund nehmen. Weder zum Zähne putzen, noch beim Duschen ausnahmsweise mal den Mund aufmachen.
* nur das vom Hotel gestellte stille Wasser (oft von Nestle) zum Zähneputzen oder Gesicht- und Händewaschen benutzen.
* auf Eiswürfel verzichten.

Wenn Du das beherzigst, wird Dir wenig passieren. Das vorher erwähnte Antinal, was es in Ägypten gegen Magen-Darm-Probleme gibt, ist ein Antibiotikum. Es wirkt sehr zuverlässig und schnell. ABER: es ist eben ein Antibiotikum und wird definitv NICHT vorbeugend eingenommen! Oder nimmst Du in Deutschland vorbeugen Antibiotika ein? Keine Ahnung, wie man diesen Ratschlag geben kann... Antinal bekommst Du an jeder Hotelrezeption oder eben in der Apotheke.

Vorbeugend nehme ich immer Perenterol ein. Das unterstützt den Darm und baut eine gute Darmflora auf. Hat mir mal ein Tropenarzt empfohlen.

Zum Thema Sicherheit: Das auswärtige Amt hält seit Jahren eine Reisewarnung aufrecht. In den Touristengebieten merkst Du nicht viel vom Krieg oder Terror. Aber Du kannst nicht auf eigene Faust - einfach so - das Land erkunden. Ausflüge sollten per Guide gebucht und geführt sein. Ägypten lebt vom Tourismus, es ist seine wichtigste Einnahmequelle.

Hier noch ein paar zusätzliche Tipps:

* Achte auf guten Sonnenschutz. Die helle europäische Haut ist die Wüstensonne nicht gewöhnt.
* Je nach Jahreszeit ist Insektenschutz wichtig. Bekommst Du aber auch vor Ort und hilfst zuverlässig.
* Es weht immer ein leichter, bis mäßig starker Wind. Sandstürme sind selten, können aber vorkommen.
* gute Badeschuhe sind wichtig. Im Roten Meer gibt es die sogenannte "Arschlochmuschel". Die will niemand im Zeh haben...
* Trinkgeld ist für die Einheimischen überlebenswichtig. 1 Dollarscheine werden gerne genommen, wenn Du kein Ägyptisches Pfund hast.
* Reisepass ist nicht notwendig. Es reicht der Personalausweis mit zwei Passfotos für das Visum aus.
* Visum am Besten am Flughafen beim Bankschalter kaufen. Kostet 25 USD - ca. 23 Euro.
* Du kannst in Ägypten problemlos überall in Euro bezahlen.

Viele Grüße und schönen Urlaub.

Bearbeitet von roemoe
28

Personalausweis mit zwei Passfotos?
Auf dem Personalausweis ist doch nur ein Foto drauf.

29

Ja, das ist richtig. Aber Du benötigst zusätzlich zwei Passfotos für das Visum. Da wird dann eins draufgeklebt. Das zweite ist nur Reserve.

30

Hallo.
Wir sind jetzt gerade in Hurghada und haben einen wirklich schönen Urlaub.
Wir haben uns hier zu keinem Zeitpunkt unsicher gefühlt, allerdings haben wir die Hotelanlage (bis auf eine mit unserem Reiseveranstalter gebuchte Tour ins Aquarium von Hurghada) auch nicht verlassen. Wir hatten hier zwischen 23° und 27° jetzt im Februar, das Meer hat 22°, man kann also auch jetzt schon super baden gehen und bis April wird es ja nochmal ne ganze Ecke wärmer.
Bei uns hatte niemand Verdauungsbeschwerden und wir haben hier im Hotel wirklich alles gegessen.
Das man das Leitungswasser nicht trinken sollte, wurde hier ja schon mehrfach geschrieben. Bei uns im Hotel werden die Eiswürfel aus Mineralwasser gemacht, können also auch bedenkenlos verzehrt werden. Wir sind hier wirklich zufrieden und ich bin ein bisschen traurig, dass wir übermorgen schon wieder nach Hause fliegen.
Einen schönen Urlaub wünsche ich euch!

31

Das hört sich super an🥰.
Ims Aquarium wollen wir tatsächlich auch. Lohnt sich das? Der Eintritt ist ja nicht ganz günstig. Fühlt man sich dort auch sicher etc?

32

Sicher gefühlt haben wir uns dort schon. Allerdings wird man ständig von Fotografen verfolgt und beim rausgehen soll man dann ganz viele Fotos für 10€ pro Stück kaufen, das hat ein bisschen genervt.
Außerdem habe ich halt gedacht, man sieht da eben kleine bunte Fische und Korallen und sowas. Die haben da aber auch Krokodile, Affen, Pelikane, einen vogelstrauß usw. Die Tiere haben dort nicht besonders viel Platz und ich fand es ziemlich traurig, das würde ich also nicht nochmal machen. Dann vielleicht lieber eine U-Boot oder Glas-Boot-tour oder mit größeren Kindern vielleicht schnorcheln.

weitere Kommentare laden