Kosten 7 Tage Urlaub

Wieviel Budget habt ihr für euren Urlaub eingeplant? Also Inkl Flüge, Essen, Hotel?

Wir machen nur zum ersten Mal richtig Urlaub mit Kind und ich frage mich, ob durch das Kind alles teurer geworden ist, oder ob generell alles teurer geworden ist und wir einfach unrealistische Vorstellungen im Kopf hatten.

1

Wir haben gerade 7 Tage Gran Canaria gebucht:

Kosten (2 Erwachsene, 1 Kind):
Flug: 800€
Hotel: 450€/Nacht bzw 3100 die Woche
Transfer: 100€ Taxi
= 4000€
Ich denke das ist von den Gesamtkosten her im Mittelfeld.
Wir machen erstmals All inclusive Urlaub und da wir sehr skeptisch sind, ob das gut sein kann, haben wir ein sehr sehr gut bewertetes Hotel gebucht.

2

Wir fliegen nicht, aber die letzten beiden Jahre haben wir ca. 3,5 k für zwei Wochen Hotel in den Sommerferien für zwei Erwachsene und zwei Kinder ausgegeben. Dies Jahr haben wir eine Ferienwohnung, ebenfalls zwei Wochen in den Sommerferien, da wird es auf einen ähnlichen Preis hinaus laufen.

Aua meiner Sicht ist neben der Urlaubsregion eben auch der Zeitraum, den Ihr plant entscheidend für den Preis. Und natürlich Eure Ansprüche hinsichtlich der Hotelkategorie.

3

Ich glaube, das kommt darauf an, was für ein Urlaub dir vorschwebt.

Wir sind zu viert und hatten letztes Jahr 9 Nächte Kroatien in einer Ferienwohnung für in Summe (inkl Restaurantbesuche etc) wahrscheinlich um die 1.500,- €,

jetzt Gran Canaria All Inclusive für ca 4,500,- € / 9 Nächte. Das ist aber wirklich Obergrenze und wird es definitiv nicht jedes Jahr geben.

Jetzt sind wir gerade mit einem Städtetrip für nächstes Jahr am liebäugeln, da wären wir Stand jetzt für 4 Nächte inkl Flug bei ca 2500,- .🤷‍♀️

Daher kann man das pauschal nicht sagen... Es kommt schlicht auf den Urlaub an.

Bearbeitet von edge-of-reason
9

Hallo,

darf ich fragen, wo ihr in Kroatien gewesen seid? Ich schaue mich auch gerade um nach Ferienhäusern, aber die, die mir gefallen, liegen für 2 Wochen weit über 5000€. Das finde ich schon sehr sportlich, da hinzu auch noch Kosten für Essen, Getränke, Benzin, etc. kommt.

10

Wir waren in Nin im Appartement Nicole Wera.
Das hat halt keinen Pool, war uns aber nicht wirklich wichtig da sehr schöne Strände fußläufig sind und wir nicht so die Pool-Nutzer sind. Abends waren wir immer zu Fuß in der Stadt unterwegs, haben die ( sehr schöne) Wohnung also nur zum Schlafen und Frühstücken genutzt.

In der Gegend gibt es auch tolle Häuser mit Pool - aber weit unter deiner Preisklasse.

weiteren Kommentar laden
4

Heyho 😀

Man kann Dir hier leider keine pauschale Antwort geben! Das Budget hängt von viel zu vielen Faktoren ab: genereller Konsum im Urlaub, All in, HP, Urlaubsziel, Getränkepaket schon gebucht, Ausflüge geplant, Alter der Kinder, Mietwagen geplant und und und und…

Als wir noch geflogen sind waren das immer etwa 10-12 Tage auf Malle, griechischen Inseln, Kroatien. Gebucht hatten wir immer HP. Haben ungefähr 800 Euro allein im Hotel on top gelassen für die Getränke und Speisen zwischendurch. Da sind aber keine Ausflüge oder so inbegriffen.

Die Flüge sind ja allein schon so dermaßen teuer geworden, dafür bin ich zu geizig 😅 und auch so finde ich persönlich, dass auch in den Hotels oftmals die Preise jenseits von gut und böse angesetzt werden.

Seit letztes Jahr fahren wir nur noch mit dem Auto und kommen da definitiv günstiger. Letztes Jahr waren wir in Kroatien kurz vor Dubrovnik, ein kleines Fischerdörfchen. Hammer Location, Pool, Meerblick, eigenes Boot - für 16 Tage gerade mal 1.600 Euro gezahlt. Wir haben immer auf dem Markt eingekauft und sind Abends oft Essen gegangen, uns hat es an nichts gefehlt. Inkl. aller Kosten waren wir für 3 Erwachsene und 2 Kinder bei etwa 3.800 Euro.
Und dieses Jahr machen wir das wieder genau so 😇

Bearbeitet von vivilotta92
6

Da muss ich kurz dazwischengrätschen- deine Beschreibung von dem Häuschen bei Dubrovnik klingt so toll - wir wären aktuell am Überlegen, genau in die Richtung zu fahren.

Magst du mir bitte einen Link schicken? 🤗 Vielen Dank!

16

Ich auch, ich auch :-D

weiteren Kommentar laden
5

Wir sind lang nicht mehr geflogen. Ich mag das nicht wegen Klima...

Eine Woche Bodensee mit riesen Ferienwohnung hat uns 1500 gekostet. Mit Eintritt, essen etc sichert 2000. Finde ich okay und Baden kann man da auch toll. Ausflüge sowieso.

7

Das kann man so pauschal nicht vergleichen es kommt drauf an wie alt das kind ist, wo die reise hin geht, was vor Ort geplant ist, welche Ansprüche ihr an die Unterkunft habt etc.

8

In den letzten Jahren ist generell der Urlaub viel teurer geworden. Das hat nichts mit Kind zu tun.
Erst heute mit einer Bekannten drüber gesprochen. Die waren letztes Jahr im Urlaub, haben 100,-- eur pro Nacht gezahlt. Dieses Jahr kostet eine viel schlechtere Unterkunft im selben Ort (Niederlande) schon mind. 140,- eur pro Nacht.

Für 7 Tage Urlaub fliegen wir nicht, aus Prinzip. Deshalb sind unsere Urlaube vermutlich nicht mit deinen Anforderungen vergleichbar.
Wir waren letztes und vorletztes Jahr über Pfingsten (also Ferien) 1 Woche im Urlaub.
Anreise mit dem Auto, Ferienwohnung. Einmal in Deutschland, einmal in Frankreich. Haben jeweils ca. 1.200,-- eur für 3 personen gezahlt, inkl. Essen. Nur Benzin ist da noch nicht mit drin.

12

Das ist so individuell. Ein Kind unter 2 oder unter 3 rutscht oft noch kostenfrei durch, Kinder ab x Jahren kosten U.U. so viel wie ein Erwachsener.

Ich habe im Sommer 2022 mit Kleinkind für 7€ pro Nacht (ja sieben Euro) bei einem Kanuclub gezeltet und war mit Rad und Selbstversorgung unterwegs. Und wir hatten traumhafte Sonnenuntergänge am Fluss, eine tolle Zeit und kaum Kosten.

Ein anderes Mal habe ich mit drei Kindern 200€ für eine Nacht im Hotel bezahlt, dabei brauchte ich die Übernachtung nur um am nächsten Morgen rechtzeitig auf die Fähre zu kommen.

Bearbeitet von kkjj
13

Es ist einerseits grundsätzlich alles teurer geworden, andererseits ist es mit Kind natürlich gleich nochmal mehr - speziell wenn ein Flug hinzukommt. Wir merken das ganz extrem, wenn wir zur Familie meines Mannes fliegen: Die Flüge allein sind gar nicht so das Problem, aber das Gepäck kostet inzwischen überall krass viel.

Ansonsten kommt es sehr darauf an, was man will, wann man reist und wo man hinfliegt. Mit Flügen, Hotel, Mietwagen und Essen in der Hochsaison kommst du zu dritt sicher auf 2000 €. Nach oben hin ist natürlich alles offen :-D